Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Win XP: Schwarzer Bildschirm nach Windows Startaber Mauszeiger

Mein realtiv neuer Medion PC
(Q9300/8GB/Vista64)
zeigt nach dem Start (Windows Balken) einen schwarzen Bilstirm. Der Mauszeiger funktioniert und nach 10 Minuten erscheint das Screensaver Logo und wandert über den Bildschirm.
Keine neue Software/Hardware in der Woche vor dem Fehler, nur die normalen Windows Updates.
Bisherige Versuche:
Safe Mode: Wie oben, nur der Mauszeiger ist natürlich größer.
Letzte Einstellung: Kein Erfolg
Alle Hardware entfernt (PCI,USB:Kein Erfolg)
Andere Grafikkarte (ATI anstelle NVida) eingebaut: Kein Erfolg.

Das Problem hat es wohl schon gegeben, aber richtige Lösungen noch nicht.

Meint Ihr neu aufsetzen ist die einzige Lösung?

 



Antworten zu Win XP: Schwarzer Bildschirm nach Windows Startaber Mauszeiger:

 

Zitat
...realtiv neuer Medion PC
Dann ist ja das Ganze als Gewährleistung zu behandeln -> von Medion

Wenn Du schon so viele Versuche unternahmst, das System zum Leben zu erwecken...
(XP wie in der Überschrift - oder Vista64 wie bei der Fehlerbeschreibung?)

Die Medion-Nummern zu den Medion-PC sahen bisher anders aus - ist "Q9300" die Medion-Nummer?

 

Zitat
Der Mauszeiger funktioniert und nach 10 Minuten erscheint das Screensaver Logo und wandert über den Bildschirm.

Screensaver kann vom Monitor selbst oder vom BIOS kommen.

Mich verwundert der von Dir erwähnte Mauszeiger - den hätte ich zu diesem Zeitpunkt noch nicht erwartet - oder es ist auch eine BIOS-Version, die bereits einen Maustreiber beinhaltet?...

Ansonsten sind bei MS Varianten zur Systemwiederherstellung beschrieben:

Sorry für die fehlenden Infos:
Genaue Bezeichnung: Microstar Q9300500/6875,
9300 ist der Prozessor.
Ist natürlich Vista HP 64, hatte ich falsch geklickt.
Der Screensaver ist von Windows, der (wandernde) Startbalken war ja auch schon da.

ich habe jetzt versucht mit den mitgelieferten CDs zu starten, aber das ist Vista 32. Das nützt mir nichts bei 8GB RAM.

 
Nochmals mein Hinweis "MEDION - PC"

Da muß es auch eine MD- Nummer geben - die las ich hier noch nicht. - Als Außenstehender kann mann zur Unterstützung in ein Handbuch bei Medion einsehen - aber nur, wenn man die Nummer kennt, die zur richtigen Downloadseite führt.

Microstar Q9300500/6875 - das ist sicher die Motherboardbezeichnung ??

Wie ist denn Windows Vista 64bit auf die Platte gekommen - dazu mußte doch auch eine Installation erfolgen.


 

Sorry nochmals,
Also der PC heisst so,
zusätzlich gibt es noch einen Modellnamen: PCMT7/MEDMT503
Art.1001 1883
Das Vista 64 war natürlich vorinstalliert, sonst würden die 8GB RAM keinen Sinn machen.
Der Medion Kundendienst (ich verkehre per e-mail mit denen) hat zuerst vorgeschlagen das System neu einzurichten. Wollte ich natürlich Anfangs nicht weil mir der Aufwand zu groß war.
Nachdem nun alle anderen Versuche fehlgeschlagen waren (Alles raus und andere Grafikkarte rein usw.) hatte ich mich doch zur Neuinstallation durchgerungen.Und nun.. die Vista Support CD ist Vista 32. Nützt mir also Nichts bei 8GB RAM.

In einem anderen Forum tippte jemand auf einen Virus?

Ich kann übrigens bei Bedarf auf die ausgebaute Bootplatte über einen USB/SAT Adapter und einem anderen PC zugreifen. Hilft das was?

 
Tippen = Lottospiel aber kein Beweis

Zuerst würde ich von Medion verlangen, daß zu einem PC mit Vista 64 auch derartige Install-DVD - zumindest Recovery-DVD geliefert werden.
(Vorinstalliert Vista-64, Installationsmedien Vista-32 - das ergibt meiner Auffassung nach gar keinen Sinn = drauf beharren, daß Medion Ersatz liefert!)

Virus - dazu müßte man scannen können, um nicht eventuell eine Neuinstallation durchzuführen, die nicht erforderlich ist.

Hast Du schon mal mit dem Speicher variiert? - Mal nur mit einem Einzelmodul gebootet? Eventuell hat eines von den Speichermodulen einen Fehler. - 8 GB - da gibt es sicher mehrere Kombinationen mit den Modulen - muß alles zusammen passen und fehlerlos sein.
(Ob Du zum Speichertest ein anderes Tool benötigst als "Memtest" - da muß ich mich erst mal kundig machen.
 

 
Zur Festplatte hast Du bereits geschrieben, daß sie per USB-SATA-Adapter gelesen werden kann.

Prüf doch mal bei abgesteckter Platte, ob der PC mit der Install-DVD von Vista-32
(oder irgend einer Notfall-CD) Anstalten macht zu booten.

(Eventuell auch mit verringerter Größe an Arbeitsspeicher versuchen das Vista-32 von DVD zu booten. - Nur den Versuch unternehmen, ob die anderen Komponenten noch technisch ok sind, um einen Bootvorgang zu ermöglichen.)

Danke für die Tipps,
also in dem Mediamarkt Flyer zu dem PC steht:
'Vista 64 installiert, zusätzlich 32bit Recovery CD dabei'.
Macht natürlich keinen Sinn, aber nachdem die vom MM in letzter Zeit öfters 'sinnlose' Angebote haben (z.B. habe ich vor kurzem ein Samsung Notebook mit 4GB RAM und Vista 32 bei denen gekauft - Samsung sagt auf Anfrage: "Wir wissen dass das Quatsch ist, aber der MM wollte das so!!!) wundere ich mich über nichts mehr.

Eine Frage noch zum Virus; wenn ich über die ausgebaute Festplatte einen Virenscanner eines anderen PC laufen lasse, hilft das?
Danke

Sorry again, ich war zu langsam.
Also booten tut er ja, Es kommt ja sogar der wandernde Bios Balken und später der Screensaver.
Wenn ich es mit der 32 CD versuche kommt auch ein tolles farbiges Bild, nur sagt Windows dann dass es mit 32 CD kein 64 reparieren kann.
Danke

Vertippt:
Es muss natürlich WINDOWS Balken heissen, -der grüne Gartenzaun-.
Ich wede jetzt die Platte mal ausbauen und den Virenscanner drüberlaufen lassen.
Bis morgen, vielen Dank

 
Irgendwie gibt es immer wieder Verständigungsprobleme. - Zu dem Versuch von DVD zu booten schrieb ich "Bei abgesteckter Platte" - dann erfolgt kein Versuch zur Reparatur (deshalb war der Hinweis "abgesteckt").

Zitat
Also booten tut er ja, Es kommt ja sogar der wandernde Bios Balken und später der Screensaver. 

Was verstehst Du unter einem "wandernden BIOS-Balken"?

Ist der Bootvorgang bei Deinem Vista 64bit nicht so, daß zuerst in der linken unteren Ecke Hinweise gegeben werden wie das BIOS-Setup und das BIOS-Bootmenü erreicht werden? - Der Ladebalken, der im Anschluß zu sehen ist (mit dem Schriftzug "Microsoft Corporation" darunter) - das ist der Ladebalken für das Betriebssystem.

Fazit - das System wird geladen - es bleibt dann nur hängen bevor es vollständig gestartet ist?

Im BS Vista 32 gibt es "Erweiterte Startoptionen" [Vista 64 hat das sicher auch] - (aufzurufen per Taste <F-8> gleich nach dem Einschalten). - Es erscheint ein Auswahlmenü mit Optionen zur "Reparatur" und "Letzte als funktionierend bekannte Konfiguration starten" - solche Varianten zu starten hast Du durch - ohne Erfolg ?

Wenn die Ursache Hardwaredefekt(e) sind - dann ist das nicht durch Softwaremanipulation wieder "hinzubiegen".

Virenscan an einem anderen PC - m.E. sehr sinnvoll, weil dann keine Systemdateien auf der Platte in Nutzung sind und so gescannt werden können. Inwieweit die "Versteckten- und Systemdateien" auch von der scannenden Maschine aus auf Deiner Platte sichtbar gemacht werden können...?
(Wegen der Überlegung Viren und Trojaner verstecken sich in Bruchteilen von Sekunden in Systemkomponenten, die im "normalen Betrieb" nicht untersucht werden können.)

 

Ich habe wohl einiges zu ungenau geschildert.

Also der Startvorgang ist erstmal ganz normal.
Ich kann auch ins Bios und alles umstellen.
Dann erscheint der Windows Startbalken (wie bei Vista32) und Sekunden später, kurz vor dem Anmelden der aktive Mauszeiger auf schwarzem Screen.
Taskmanager blind aufrufen klappt nicht.
Erweiterte Startoptionen beim Neustart funktioniert, bringt aber immer das gleiche (s.o) Ergebnis.
Safe Mode, Protokoll, letzte bekannte Konfiguration, alles führt wieder zum schwarzem Bildschirm. Nur wie gesagt bei Safe Mode oder VGA ist der Mauszeiger größer.
Dass das Betriebsystem geladen wird schliesse ich daraus das nach 10 Min. (ist so eingestellt) der wandernde farbige Windows Screensaver erscheint.

Wie gesagt, in der letzten Woche wurde keine neue Hardware und keine neue Software installiert. Nur die regelmässigen Windows Updates wurden zugelassen.

Ich were jetzt erst mal die Platte auf Viren scannen und melde mich wieder.

Vielen Dank,

Ich habe das gleiche Problem.
Bitte mal bescheid geben wenn jemand eine Lösung gefunden hab.
Bis jetzt hab ih nur gehört, dass die Recovery-CD helfen kann, da es ein Fehler ist der häufiger bei Xp und Vista vorkommt.
Die Gefahr besteht wohl immer, wenn ein neues Windowsupdate runtergeladen wurde.

Stand der Dinge:
Bootplatte ausgebaut.
Wichtige Dateien kopiert,
Virenscanner über die Platte laufen lassen; ohne Befund.
Also letzte Lösung
Neu - Installation (es war doch eine Vista64 CD im Paket)
Klappt.
Und nun geht die ganze Nacht drauf für die Hard- und Software Installation.
Noch ein Hinweis für alle Betroffenen:
Auslöser war ziemlich sicher ein Windows Update ungefähr am 10.09.2008
Betroffen war nur mein PC mit Vista64. Die anderen PCs (ähnliche Ausstattung) mit Vista32 hatten keine Macken.

Wenn das nochmal passiert schaue ich mal bei Bill vorbei.

Vielen Dank für alle Tipps
 


« Win XP: Problem mit der Laufwerkerkennung während der Windows XP InstallationWindows 2000: Fehlercode: 0x000000050 (0xe47dc978) »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Bildschirmschoner
Der eigentliche Sinn des Bildschirmschoners ist, den Bildschirm vor dem Einbrennen des Monitorbildes zu schützen.Während das bei neueren Monitoren (außer ...

Bildschirm
Der Bildschirm, Monitor oder das Display ist das Gerät, auf dem die grafische Ausgabe des Computere zu sehen ist. Bei den aktuellen Flachbildschirmen gibt es die &au...

I Mode
I-Mode ist eine in Japan sehr populäre Mobilfunktechnik, mit der Daten wie Bilder oder Spiele übertragen werden können. Im Gegensatz zu UMTS arbeitet sie m...