Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Win XP: Festplatten Problem

Hab Win Xp neu installiert.Jetzt sind die Datenträger Buchstaben vertauscht,und zwar ist jetz HP_Recovery nun (C:) was vorher ja (I:) war.Hab noch partionierte (D:) da ist alles ok.

wie kann man das denn lösen,danke schonmal im voraus

hab partition magic da steht noch

HP_Recovery(C:) Fat32 / aktiv / Primär
Lokaler Datenträger(I:) NFTS / keine / Primär
Lokaler Datenträger(D:) NFTS / keine / Logisch

 

« Letzte Änderung: 30.09.08, 00:56:37 von Tarkan »


Antworten zu Win XP: Festplatten Problem:

 
Bevor ich Dich zu einer falschen Handlung anstifte, sage ich lieber erst mal: Hast Du auch wirklich das aktive Betriebssystem nicht in die Recovery-Partition installiert? - Weil Windows die aktive BS-Partition als C: deklariert.

Mach doch bitte mal einen Screenshot vo der Datenträgerverwaltung - daß sowohl die Bezeichnungen als auch die grafische Darstellung zu sehen sind und binde den hier ein (max. Größe breit:720 Pixel, hoch:800 Pixel)
-
kann wesentlich kleiner sein, wenn es deutlich erkennbar ist (vor dem Screenshot den Explorer der Datenträgerverwaltung skalieren...).

"Arbeitsplatz" markieren - Mausklick rechts - "Eigenschaften" - dort "Verwalten" wählen -> Computerverwaltung -> Untermenü "Datenträgerverwaltung"

Schau auch nochmals in den Explorer, ob Du vom Inhalt her erkennen kannst was für Verzeichnisse in den Partitionen jeweils existieren - ist es überhaupt ein Austausch der LW-Bezeichnung?

Mit Hilfe der Datenträgerverwaltung lassen sich die Buchstaben tauschen... - dazu nach dem Screenshot.
 

 
Ein Screenshot vom Bildschirm Partition-Magic noch dazu - mal sehen, ob die Partitionen gleichermaßen dargestellt und bezeichnet werden.

BS-Laufwerk soll schon die aktive Partition sein - war bei der Installation nicht zu sehen, daß Du eventuell in eine FAT-32 Partition installierst? - Auch das ließe sich noch konvertieren - aber die HP_Recovery-Partition (mit FAT-32-Dateisystem)wird sicher nicht sehr groß sein?

 

 
Das zweite Bild hat sich irgendwo festgeklemmt und ist unsichtbar. - Aber:
Nun kommt es darauf an: Gibt es im jetzigen LW I: eine Windows-XP-Installation oder hast Du tatsächlich irrtümlich in I: das BS installiert?
Im Explorer mußt Du sehen wo das Verzeichnis Programme existiert - das ist bei der BS-Installation sicher mit angelegt worden.
30,1736 GB an Daten auf LW I: - was wird das alles sein
40 GB Daten auf LW D: - sind das alles schon selbst erarbeitete Daten und Downloads?

Als Du das BS installiertest - war da das LW für die Installation des BS nicht völlig leer? - Hast Du unter Umständen nur eine Repüaraturinstallation machen wollen? - Ich kann mir nicht vorstellen, daß mit einer Neuinstallation gleich 30 GB Daten auf ein LW kommen.
 

 
Habe meinen Fehler erkannt - ich erwähnte die Gesamtgrößen der LW - die Datenmengen sind wesentlich geringer (hatte nur in die obere Hälfte der Grafik gesehen).

Die anderen Fragen mit den Verzeichnissen sind aber noch von Interesse - besonders was auf LW I: installiert ist.
.
 

 
Deinen Beitrag lese ich gleich - erst mal das aus meiner Sicht:

Ist Dein Programm PartitiomMagic auf einer bootfähigen CD? - daß Du diese wie eine Notfall-CD nutzen kannst?

Wie ist denn der Inhalt der Datei "boot.ini" - einsehen kannst Du diese, wenn Du bei "Ausführen" `msconfigèinträgst und das Register BOOT anklickst.
Hier in den Editor kopieren kannst Du die "boot.ini", nachdem Du bei im Menü "Systemeigenschaften" - "Erweitert" - Option "Starten und Wiederherstellen" den Button "Einstellen" klickst und im nächsten Menü den Button "Bearbeiten" - den Inhalt der Datei, die dort im Editor gezeigt wird, bitte hier rein kopieren.

Ich bin am Überlegen wie wir die LW - Bezeichnungen und den Status "Aktiv" tauschen und eine brauchbare und wirksame Datei "boot.ini" haben.
 

 
Laß Dir mal über den Explorer alle Dateien und Verzeichnisse (auch die versteckten- und Systemdateien) anzeigen - ob es auf LW I: eine Datei "boot.ini" gibt - und dieser Inhalt interessiert mich? Läßt sich die Datei über "Öffnen mit" mit dem Notepad öffnen? - Ansonsten: An der Eingabeaufforderung `cmd´ + <Enter> und an der Eingabeaufforderung der Konsole eintragen:
` edit I:\boot.ini ´ - ist ein Versuch, ob es auch auf I: die notwendige boot-Datei gibt (wenn die fehlt, kann man sein LW umbenennen und es passiert trotzdem nichts).

Explorer - "Extras" -"Ordneroptionen" - "Ansicht" - in dem Feld lassen sich die Systemdateien sichtbar machen (Häkchen raus bei verstecken) und weiter unten markierst Du "Alle Dateien und Ordner anzeigen"

Du fragst "ob das besser ist" - besser als was? - Die beste Variante wäre (wenn die wichtigen Daten auf I: sichergestellt sind) - I: im Rahmen einer Neuinstallation zu löschen, neu zu erstellen, zu formatieren (Dateisystem NTFS) und in das LW (dann C:) eine Neuinstallation zu machen. - Das ist dann wenigstens sauber.

 

 
Die "boot.ini" - in Antwort #10 ist nun welche ? Hast Du die über Systemeigenschaften und die Buttons aufgerufen oder ist es die wozu ich Dir die Vorgabe mit dem Pfad gab aus der Konsole "edit I:\boot.ini" - sonst kommt es doch noch zu Verwechslungen.
 

 
Das läßt nichts Gutes ahnen - demzufolge scheint es eine "boot.ini" nur auf dem FAT-32 Laufwerk zu geben und Dein System ist von dort gestartet.

Trotzdem interessieren mich mal die Schnappschüsse der Laufwerke C: und I: - nach dem Beispiel wie ich es anhänge (dabei sind in meinem Beispiel auch alle Dateien sichbar gemacht).

Das letzte Bild zeigt den Editor - aber ohne Dateiinhalt (muß mir das Bild erst mal vergrößern) - also gibt es auf LW I: keine Datei "boot.ini" - untersuche trotzdem noch per Explorer was da auf den LW entstanden ist. - Mir ist noch nicht klar wodurch das "Recovery-LW" "uminstalliert wurde zum Systemlaufwerk und wodurch diese 9,733 GB an Daten auf LW I: entstanden.
 

 
Hast Du mal die Verzeichnisse und Dateien meines Beispiels mit Deinem LW I: verglichen - entspricht das dem was Du in I: siehst? - Wenn nicht mal ein Verzeichnis Windows zu sehen ist, scheint es keine Systeminstallation zu sein - kann ich aber aus der Ferne nicht mit Sicherheit behaupten. - Mußt Du feststellen.

Hast Du eine Installations-CD zur Systeminstallation oder waren die Installationsdaten nur in der Recovery-Partition und Du hast Dir noch keine Installations-CD davon erstellt? - Bei der Sucherei wäre eine Neuinstallation schon erledigt - aber das geht sicher nur, wenn Du ein unabhängiges Installations-Medium (CD) hast.
 

 
Hast Du noch drängende Fragen? - Begebe mich erst mal auf und davon und bin erst gegen Mittag zurück.
 

 
Wenn Du über eine XP-Prof-Install-CD verfügst, brauchst Du doch keine Recovery-CD - da läuft eine Installation direkt von dieser XP-CD - danach noch die Support-CD mit den Chipsatz-Treibern zum Board und die Gerätetreiber - damit bekommst Du die vollständige Sysdteminstallation hin. Wer hat denn die hp_recovery-Partition auf Deine Festplatte gebracht? - War beim Kauf vorinstalliert? (Jetzt unnötig - wenn Du eine Komplett-CD hast?)

Viel Erfolg!

 

 
Den Install-Key hast Du auch noch (vom Aufkleber auf der CD-Außenhülle)? - Wenn nicht - schnell mit einem Keyfinder aus der noch funktionierenden Installation auslesen:
>http://www2.hiren.info/download/freeware/produkey.zip

(Nur entpacken und aus dem Verzeichnis starten.)
Was noch alles gesichert werden soll an persönlichen Daten und Einstellungen ist Dir ja bekannt.
 

 
               Wenn ich gewußt hätte, daß die Daten in I: und C: noch im Stadium "unbedeutend" waren,
                      wäre der Vorschlag Neuinstallation eher gekommen. - Viel Freude am funktionierenden System !
 


« Win XP: laptop mit vista an Lcd 22 monitorVista: Vista: vista erkent 3 festplatte nicht »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Betriebssystem
Das Betriebssystem ist das Steuerungsprogramm des Computers, das als eines der ersten Programme beim Hochfahren des Rechners geladen wird. Arbeitsspeicher, Festplatten, E...

Screenshot
Der Screenshot, auch Bildschirm-Ausdruck oder Bildschirm-Foto genannt, ist ein aktuelles Abbild des PC Monitors mit allen gerade darauf zu sehenden Fenstern, Programmen u...

Deadpixel
Ein Deadpixel (englisch: "toter Pixel") bezeichnet einen defekten Pixel in einer digitalen Bilddarstellung, der auf dem Bildsensor von Digitalkameras, Computerbildschirme...