Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Win XP: Beim Hochfahren Desktop + Startleiste weg

Hallo,

als ich heute morgen meinen PC hochgefahren habe staunte ich nicht schlecht, als mich mein nacktes Desktopbild anlächelte. Hab mir gleich gedacht, dass Explorer.exe nicht läuft, also Strg+Alt+Entf und siehe da: Explorer.exe läuft!
Habs den Task dann erstmal beendet und neugestartet und damit war auch die Taskleiste + Symbole wieder da. Nun stören mich im wesentlichen 2 Dinge:

1. Ich habe keine Lust bei jedem Neustart so vorzugehen, zumal der PC auch länger braucht zum hochfahren!
2. Es werden KEINE Programme automatisch gestartet, auch nicht die, die laufen sollten (zB Antivir, WLAN,Programm etc)

Der Virencheck hat folgende Ergebnisse gebracht:
C:\pagefile.sys
    [WARNUNG]   Die Datei konnte nicht geöffnet werden!
C:\WINDOWS\system32\drivers\sptd.sys
    [WARNUNG]   Die Datei konnte nicht geöffnet werden!

Ansonsten nichts.

Achja, OS ist Win XP mit SP3 (seit ein paar Tagen).
Könnte es an der boot.ini liegen? Wenn ja, wie überprüfe ich das?

Grüße



Antworten zu Win XP: Beim Hochfahren Desktop + Startleiste weg:

Systemwiederherstellungspunkt VOR dem Fehlerdatum nutzen ...

Gerade eben getan. Hat sich aber leider nichts verändert.

Ok, werde das mal versuchen, melde mich in 45 Minuten wieder :-\

Wie aus 45 Minuten Stunden werden können....

Mein Problem hat sich gelöst, da ich mein System neu aufsetzen musste. Hab deinen Rat befolgt und diesen "Reperaturservice" genutzt. Danach ging gar nichts mehr, PC startete immer neu, sobald der Ladebildschirm mit dem XP-Logo erschien. Abgesicherter Modus ging, aber hatte da auch keine Idee, was ich machen kann. Systemwiederherstellungspunkt gabs keinen zur Auswahl, also blieb nur Neuinstallation.
Was habe ich daraus gelernt? Systemwiederherstellungspunkte sind Augenwischerei, diese Reperaturfunktion scheint nicht immer Sachen zu reparieren und so ne Aktion zieh ich nie wieder vor ner Klausur durch, kostet zuviel Zeit. Wenigstens kontne ich über meine Linuxinstallation noch meine Daten sichern.

Grüße

SYS-WDH ist nur für kurzfristige Tests gut ,Punkt setzen , testen , ggf zurückgehen .

Du solltest dir vom sauberen System ein Image brennen/ablegen .


« Windows XP: Keine Miniaturbild unter Windows exploere für Videodeien Ausschalten des PCs »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Auslagerungsdatei
Die Auslagerungsdatei, auch bekannt als virtueller Speicher, ist ein wichtiges Element im Windows-Betriebssystem. Sie dient als Erweiterung des physischen Arbeitsspeicher...

Dateiendungen
Die Dateiendung, auch Dateinamenerweiterung, Dateierweiterung oder einfach "Endung" genannt, besteht aus meistens drei oder vier Buchstaben und wird mit einem Punkt an de...

Dateisystem
Das Dateisystem eines Computers definiert, wie Daten auf einem Speichermedium organisiert werden. Es bestimmt dabei, wie die Informationen auf dem Medium gespeichert, gel...