Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Windows Booten - F12 am start

Hallo,

Beim Einschalten, wenn man bootet mit der Taste F!2 steht da auch HARD DISK DRIVE,
wozu und wie kann man diese boot methode verwenden? verwenden?

Hoffe das ich damit auf mein Notebook win xp intallieren kann, denn mein notebook hat kein laufwerk und kein usb-boot und kein betriebsystem, sber ksnn die festplatte rausnehmen

Danke  

« Letzte Änderung: 11.10.08, 12:30:23 von GA89 »


Antworten zu Windows Booten - F12 am start:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

soweit ich weiss ist es bloß die bootreiehenfolge, die dein computer beim hochfahren einhält.
steht hard disc drive ganz oben, so sucht er zuerst auf der festplatte nach einem bootbaren betriebssystem.
würdest du ein cd- oder dvdlaufwerk ganz oben an die liste stellen, so würde der pc zuerst versuchen von der cd zu booten.

 
Das Betriebssystem Windows XP soll auf die Festplatte installiert werden, damit das so weit kommt, müssen die Daten von der Installations-CD auf die Platte geschrieben werden.

Daß per Taste <F-12> ein DVD(CD)-Laufwerk aufgerufen werden kann - wo die Installations-CD eingelegt sein soll - das hat kein-plan erklärt aber:

Deine Vorstellung, die Festplatte zu entnehmen und in einem anderen PC das Betriebssystem zu installieren ist eine nicht machbare Vorstellung. - Bei der Installation erkennt die Routine welche Hardware vorhanden ist und welche Gerätetreiber einzubinden sind. - Das wäre nur in einer völlig baugleichen Umgebung der Fall - und da wäre dann wieder kein Laufwerk vorhanden.

Du mußt Dir schon ein externes DVD(CD)-LW besorgen - oder ein internes Laufwerk zeitweilig zur Installation per Kabel (Daten und Strom) mit dem Notebook verbinden.
 

Also muss ich einfach auf die Festplatte, die xp-install cd kopieren und kann es installieren, oder muss ich etwas bestimmtes machen, ein ordner erstellen, oder ne boot.ini oder sowas ähnliches hinzufügen?
fragt mich aber nicht wie ich auf die boot.ini komme, 

« Letzte Änderung: 12.10.08, 01:27:11 von GA89 »

 
Kopieren und Installieren sind zwei sehr unterschiedliche Prozesse !!!

Lies bitte das hier :
-http://www.timetraveler.ch/xp.html

erklärt eine Installation und ist bebildert.
Ich befürchte nur, daß die technischen Voraussetzungen nicht gegeben sind, eine Installation durchzuführen -
siehe Deine Ausgangsbeschreibung -> kein Laufwerk? = kein DVD-/CD-Laufwerk? <- das wird benötigt

Mit Taste <F-12> scheinst Du das BIOS-Bootmenü aufrufen zu können - nutzt aber nur die Hälfte, wenn sowieso nur die Festplatte "HARD DISK DRIVE" anwählbar ist. - Die Festplatte ist das Ziel. - Als Quelle von der zuerst gelesen werden muß (zur Installation) brauchst Du schon ein Laufwerk in dem die Installations-CD ausgelesen wird.
 

Ich brauch ein externes Gehäuse und werde euch berichten wenn es geht, ein sehr netter User  auf einer anderen seite hat mir sehr geholfen, nach dem ich es ausprobiert, sag ich euch wie das geht, er hat sogar eine anleitung fertigestellt. danke an alle :)

Für leute ohne CD-Laufwerke (und ohne USB-Boot) eine neue Welt :P
bischen übertreiben^^
 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

öhm, und was will du dann mit einem externen Gehäuse wenn man fragen darf:

Für leute ohne CD-Laufwerke (und ohne USB-Boot) eine neue Welt :P
bischen übertreiben^^

ich info mir euch wenns klappt, kann ein wenig dauern, warte auf das externe gehäuse

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
1 Leser hat sich bedankt

eigentlich wollt ich nur wissen was du mit dem externen Gehäuse machen willst, wenn du nicht von USB booten kannst.

 
Hat das Notebook eine genaue Bezeichnung? - Dann könnte man beim Hersteller in ein Handbuch schauen, ob es vielleicht einen SATA- oder IDE- Zugang gibt, den man während der Installation zeitweilig bei offener Gehäuseluke nutzen kann, ein Laufwerk anzuschließen.
 

Also das notebook ist siemens lifebook s6010
hat kein cd, dvd, disketenlauwerk, obwohl es eins haben könnte.
40 euro ein dvd laufwerk dafür^^

es hat einen ide zugang für die festplatte durch ein hdd-kabel
also im inneren, nicht außen oder so

in den externen gehäuse bau ich die festplatte vom notebook ein^^
und dann wieder ins notebook, nachdem ich was drauf gepackt habe. kenne jetzt die namen nicht, aber damit die installation starten kann, was eigentlich durch meine cd gesehen sollte^^
aber hab kein cd-dv-laufwerk
 

« Letzte Änderung: 13.10.08, 00:45:23 von GA89 »

 
Das Handbuch habe ich einmal durchfordtet - aber keine Abbildung gefunden wie die Anschlüsse aussehen - z.B. der "Replikatoranschluß" auf der Unterseite oder die inneren Steckverbinder für ein Zusatzmodul - ob dafür ganz einfach ein IDE- oder SATA- Kabel nutzbar ist, um ein Laufwerk zeitweilig anzuschließen?

Konnte auch keine Antwort darauf finden welche und wie große Speicherkarten gelesen werden können und wenn man so eine Karte bootfähig bekäme, ob von solcher Speicherkarte eine Installation möglich wäre.
Das ist vermutlich Deine erwähnte Überlegung, die Du an anderer Stelle im Forum schon lesen konntest, wo es um eine Vista-Installation auf ein Netbook ohne DVD-Laufwerk ging.

Die Formulierung zu technischen Notwendigkeiten "habe ich nicht" - wird entweder zu der Erkenntnis führen -> dann muß ich mir das befristet ausleihen - oder auf einen Erfolg verzichten. - Die ausgiebigste theoretische Auseinandersetzung kann keine erforderliche Technik ersetzen.
 

 
Noch überhaupt nicht angesprochen wurde : ob der Hersteller FJS das Lifebook auf der Festplatte mit einer "versteckten" Installations-Partition verkauft und Du hast die Möglichkeit, aus solcher Partition das System zu erstellen. - So weit mußt Du Deine Technik selbst kennen.
War in Deiner Ausgangsbeschreibung ein solcher Gedanke mit einer Hoffnung verbunden solche "mit gelieferte Installationssoftware" per <F-12> nutzen zu können.. ??
 

danke, ich warte jetzt auf das exteren gehäuse, das ich bestellt habe

hoffe es kommt schnell an,

bei neuigkeiten schreib ich hier weiter dann ;)

ich hab nun xp drauf bekommen, danke


« hallo habe einen laptop Von HP Compaq6270s Windows XP: bei knuddels angemeldet und komme nun nicht mehr rein »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Fn Taste
Die Fn Taste oder auch "Function Taste" gibt es vor allem auf der Notebook-Tastatur: Dort befindet sie sich, je nach Hersteller und Modell, in der Regel unten rechts oder...

CMD Taste
Die CMD Taste, auch Apfel-Taste, Kommando- oder Befehls-Taste ist eine der wichtigsten Tasten auf der Mac Tastatur: Sie entspricht in etwa der STRG- oder CTRL-Taste auf e...

Apfeltaste
Die Apfel-Taste ist eine der wichtigsten Tasten auf der Mac-Tastatur. Unter Windows würde die Apfel-Taste der STRG-Taste entsprechen (auf englische Tastaturen wä...