Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Win XP:Laptop extrem langsam trotz neuinstallation

Hallo,

ich habe ein großes Problem mit meinem Laptop das ich alleine nicht schaffe in den griff zu bekommen. Hoffe das mir jemand hier im Forum helfen kann.

Kurzbeschreibung meines Laptops: R55-T5500 Moncis
Prozessor Intel® Core™ 2 Duo Prozessor T5500, 1,66 GHz 2 MB Cache 667 MHz FSB
Betriebssystem Original Microsoft® Windows® XP MCE
Speicher 2048 MB PC2-4200
(2 x 1024)
Festplatte 160 GB
Display 15,4" WXGA Glare TFT
1.280 x 800
Grafik 256 MB TurboCache Nvidia GeForce Go 7400
(128MB + 128MB)

das mitgelieferte Betriebsystem ist win xp media center version 2005.
Der Laptop lief 1 jahr lang ohne probleme, danach wurde er nach und nach immer langsammer. Da ich im laufe des Jahres viele Sachen installiert hatte, beschloss ich den laptop zu formatieren um alles unnötige loszuwerden. Habe nun mindestens 10 mal windows neu installiert doch der Laptop wird einfach nicht schneller...
Er hängt sich für ein paar minuten auf, zum booten braucht er ca. 5-8 minuten. habe schon die platte defragmentiert, tuneup laufen lassen, alles unnötigen sachen aus dem systemstart enfernt, mit xp-antispy alles unnötige abgestellt, bringt alles nichts.
sogar um diese hilfe zu verfassen hat er sich jetzt 5 mal aufgehängt für eine minute, und dann konnte ich wieder weiterschreiben.
Ich weiss einfach nicht weiter was ich machen soll.
Wenn Windows neu installiert ist startet der laptop normal, gleich wenn ich firewall und virusscanner instaliere wird er langsammer, und mit jedem weiteren Programm noch langsamer. es liegt aber nicht an den programmen, das habe ich schon getestet.

Jetzt nochmal die Festplatte zu formatieren würde nichts bringen.

Jemand eine Idee woran das liegt und was ich dagegen machen kann???

Danke im voraus.

Gruß
Salman



Antworten zu Win XP:Laptop extrem langsam trotz neuinstallation:

..vieleicht wird er zu heiß?
www.everest.de zum Temperaturen auslesen.

nein daran liegt es leider auch nicht.
keiner eine idee??

Bitte PFW weglassen,sinnfrei.Welche treiber werden in welcher version benutzt und in welcher reihenfolge instaliert?
wird jedes pogramm einfach "draufgeknallt" oder benutzerdefiniert instaliert?

benutze die treiber von samsung, habe sie von der treiber CD draufknallen lassen und habe sie auch schon manuell von der Samsung Homepage heruntergeladen und installiert. brachte alles nichts. Was mich stutzig macht ist das die Treiber sehr groß sind, allein Soundtreiber ist ca. 80mb.
die anderen sind genausogroß. 

Die treiber mal manuell instalieren,nicht über setup.exe.
Das treiber derart groß sind,ist unnormal.Meist sind verschiedene OS mit beigelegt und oder mehrere sprachen.Bitte für alle komponenten die englischen treiber von den bauteilherstellern beschaffen.Das ist besonders bei der grafik etwas schwierig.

wie komme ich an den bauteilhersteller ran bzw. wo kann ich nachsehen wer der bauteilhersteller ist?

Bauteilhersteller ist eine starke vereinvachung meinerseits.Es sind folgende baugruppen gemeint:
Grafik
sound
Chipsatz
Monitor
cpu

Für alle baugruppen ist der hersteller im handbuch genannt,nur bei der grafik wird es probleme geben,da grafikchips in notebooks Offiziell nicht unterstüzt werden von den herstellern solcher chips.Inoffizielle treiber lösen das problem.

Sound ist etwas schwieriger,auch hier sind OEM lösungen weit verbreitet.Wenn ein chip eines namhaften herstellers genutzt wurde,ist das beschaffen eine treibers kaum ein problem.

Monitor und cpu sind in widows enthalten,eventuel ist ein treiber für die energiesparfunktion der cpu erforderlich.

Wie weit reichen deine computerkentnisse?
Das abschalten überflüssiger dienste ist eine gute option,das system schneller zu bekommen.

Wenn du einen Intel chipsatz hast,schaue mqal bei Intels downloadbreich vorbei.Dort gibt es ein tool,um den chipsatz genau zu identifizieren.Notiere Dir die werte und gebe sie hier bekannt,ich suche Dir dann die treiber heraus.Alternativ kannst du es auch selber versuchen.


« Win XP: grafikkarte??Win XP: YouTube: Ansicht = weiße Schrift auf weißem Hintergrund »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Laptop
Veralteter Begriff für einen mobilen Computer. Siehe auch Notebook...

Grafikprozessor
Ein Grafikprozessor, auch GPU (Graphics Processing Unit) genannt, ist ein spezialisierter Mikroprozessor für die Grafikausgabe. Grafikprozessoren oder GPUs sind dara...

Prozessor
Der Prozessor (auch Hauptprozessor oder englisch CPU - als Abkürzung für "Central Processing Unit" - genannt) ist die zentrale Recheneinheit des Computers. Der ...