Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Win XP: DataStation maxi g.u 500GB wird nicht unter Windows 2003 Server erkannt

Hallo Leute,

ich hab mal wieder ein kleines Problemchen:

Ich habe zuhause noch eine kleine 500GB USB-Festplatte (DataStation maxi g.u) rumliegen. Diese hab ich als Zwischenspeicher genutzt.
Nun will ich sie als kleine "Backup-Platte" (obwohl ich sowieso alles spiegele...  ;-) ) an meinem Server nutzen. Jedoch sieht die USB-Port-Belegung so aus: 7 USB 2.0 - alle belegt; 2 USB 1.1 - beide frei.

Also hab ich die Platte an einen der 1.1er Ports gesteckt, da ich dort dran komme.(1.1er vorne; 2.0er sind hinten am Server - nicht erreichbar)

Windows erkennt auch die Platte als USB-Massenspeicher, fügt jedoch kein Laufwerk zum Arbeitsplatz hinzu (4 in XP eingerichtete NTFS Partitionen).

Im Gerätemanager wird die Festplatte nicht als Laufwerk angezeigt, sondern eben nur der Eintrag bei USB-Controller: USB-Massenspeicher.
Natürlich wird auch in der Datenträgerverwaltung nichts angezeigt.

Laut Trekstor wird die Platte nicht von Windows 2003 Server unterstützt (ist zumindest nicht aufgeführt). Gibt es trotzdem eine Möglichkeit die Platte zum laufen zu bringen? - Liegt es am 1.1er Port?

Vielen Dank,
Computerchamp  

« Letzte Änderung: 17.10.08, 21:35:48 von Computerchamp »


Antworten zu Win XP: DataStation maxi g.u 500GB wird nicht unter Windows 2003 Server erkannt:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

auch wenn schwierig zu erreichen, versuch die Platte mal an einem USB 2.0 Anschluss einzustecken.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo Achim,
danke für die schnelle Antwort.

Hab grade den kompletten Server noch mal neu gestartet.
Und an einen 2.0er gehängt.

-
Nun zeigt er in der Datenträgerverwaltung die einzelnen Partitionen an, jedoch ohne Buchstaben und mit jeweils 100% freier Kapazität.
-

Was kann ich tun? Es gibt ja keine Treiber für die Platte

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

sind die Daten auf der Platte denn überhaupt interessant ?

Ansonsten würde ich die Partitionen alle löschen und unter Server 2003 neu partitionieren und formtieren.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Schon aber das ganze ist ziemlich umständlich...

Es sind insgesamt etwa 300GB belegt. Ich habe ansonsten jedoch keine zweite USB-Platte. Ich müsste jetzt die Platte abstecken, an einen anderen PC im NW anstecken und die Daten übers LAN wieder auf den Server schieben. - Es sind momentan etwa 60 (legale, aufgenommene Videos) und viele Freeware Programme usw. drauf.

Schneller würde es aber eben direkt gehen.....

Trotzdem Danke!

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

kannst du über rechtsklick keine LW-Buchstaben zuweisen ?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

nein nur formatieren oder Partition löschen

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

dann geht es wohl nicht anders. Hänge die Platte an einen anderen Rechner (1 GB Netzwerkverbindung vorhanden ?), dann geht es sogar noch schneller

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

gut, gut ich muss es dann wohl umständlich machen.

Vielen Dank

Bei mir hat sich ein aehnliches Problem durchgesetzt:
Nachdem ich mein Rechner platt gemacht habe und von Win7 auf WinXP wieder abgeruestet habe, habe ich (mal wieder) ein Problem mit meiner Externen Festplatte. Was fuer mich ziemlich unguenstig ist. Da ich alles noch irgendwie auf der Platte retten konnte eh ich mein Rechner platt gemacht habe. Also: waere es toll diese wieder zum laufen zu bringen.

Die gute Dame heisst: Data Station maxi g.u 500gig (von Trekstor)

Nun kenne ich folgendes Problem schon zu genuege. Auf Win7 hatte ich zuanfangs das Problem das die Art von Externen sich nicht selbst "benennen". Was zur Folge hatte das Win die Platte nicht erkennt. Ergo musste ich unter Verwaltung->Datenverwaltung die Platte selbst benennen.

Dieses Problem bestand ebenfalls bei WinXP. Somit bin ich hochmotiviert mit dem Gedanken "haha nun muss ich nicht mehr 2h nach dem Problem suchen" an die Sache herangegangen. Allerdings hat die oben beschriebene Vorgehensweise nicht Funktioniert. Anbei mal ein Bild um euch zu zeigen was ich meine: http://250kb.de/u/111103/j/wuDtgLe6QqBg.JPG

Wie gesagt - Ich denke immer noch das dass Problem darin liegt das Win die Platte nicht von selbst definiert. Allerdings hab ich keine Ahnung warum ich es an dieser stelle (Auf dem Bild) nicht aendern kann.

danke im Vorraus


« Schwarzer Bildschirm nach Windows XP ReparaturWindows 7: programme starten nicht nach Doppelklick »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Application Server
Ein Application Server, zu deutsch Anwedungsserver, ist ein Netzwerkrechner (Server) auf dem verschiedenste Anwendungsprogramme ausgeführt werden können. Der Be...

Printserver
Der Printserver ist ein Rechner im Netzwerk, der den Datenfluß zu einem oder mehreren Druckern steuert und eingehende Druckaufträge in einer Warteschlange verw...

Server
Der Begriff Server stammt aus dem englischen und bedeutet "Diener". In der EDV bezeichntet Server entweder eine Software- oder Hardwarekomponente.   Als Software, ...