Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Zu wenig Arbeitsspeicher?

Hallo!
In letzter Zeit ist mein Rechner merklich langsamer geworden. Ich habe einige neue Programme installiert und benutze seit einiger Zeit G-Data als Vireprogramm. Die Geschwindigkeit des Rechners ist danach sehr "abgesackt"

Habe WindowsXP und 1GB SDDR Ram.
Kann es sein, das dieses mittlerweile einfach zu wenig ist (für neue Programme) oder was kann Ursache sein für einen langsamen Rechner?

Oder wie kann man feststellen, ob der Rechner evtl. Arbeitsspeicher einfach blockiert? (lasse regelmässig ein TUNING für den PC laufen....)

Für jede Antwort bin ich sehr dankbar.



Antworten zu Zu wenig Arbeitsspeicher?:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hast du mal die Festplatte defragmentiert und Datenmüll entsorgt? Geht hiermit prima (Testversion):

http://www.tuneup.de/products/tuneup-utilities/

Ist aber nichts zum rumspielen und / oder experimentieren.

Ja, ich "räume häufig auf" also defragmentieren und mein antivirusprogramm TUNT die Festplatte auch, so daß die Daten sortiert und der Platz besser genutzt werden kann usw.
Leider hilft das auch nicht :-(

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Wenn du nur 1GB RAM hast, würde ich mir auf jeden Fall noch einen Riegel dazukaufen. Es kann aber auch sein, dass dein Antiviren-Programm dein System ausbremst? Ggf. mal ohne Internetverbindung deinstallieren und dann mal schauen, ob dein PC wieder besser läuft. Aber hinterher wieder eins installieren. Welche Programme laufen noch im Hintergrund bei dir?

« Letzte Änderung: 29.12.08, 19:12:37 von DD »

Hallo
Du solltest einmal überprüfen bzw. hier mitteilen, was denn so als "Autostart" alles eingetragen ist.
Hilfreich sind hier auch die "Dienste", zu finden unter Verwaltung.
Als Beispiel nenne ich hier mal I-Tunes mit gleich 3 Autostart-Einträgen. Wer`s braucht...
1GB RAM sollte für XP jederzeit ausreichend sein.
Also bitte Liste erstellen, damit man die allgemein überflüssigen Autostarts ausmisten kann. Bis dann

Carpenter
 

Hallo @ all
Freue mich über eure Antworten  ;D

Also ich habe mein Virenprogramm deinstalliert und später wieder neu installiert (hatte Kontakt mit dem Support der Firma) und danach wurde es tatsächlich etwas besser, aber nicht wirklich gut.

In Autostart (Start:Programme:Autostart) habe ich nur meinen Monitor stehen, MS Outlook und Windows Desktopsuche.
Kann da noch mehr drinstehen, ohne das es hier aufgelistet ist?
Wenn ja, wo würde ich das finden?

Zur weiteren Info: Nutze viel Microsoft Foto2006 und surfe viel im Internet. Öffne natürlich auch viel die MSOffice Programme und schließe diese wieder und öffne sie wieder und so. Weiß das da auch Speicherplatz verloren geht, aber der müßte ja eigentlich beim nächsten Neustart wieder "griffbereit" sein.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,
weitere Möglichkeiten, Programme zu entdecken, die beim Systemstart mitgeladen werden, wirst du in der Registry über den Schlüssel HKEY_LOCAL_MACHINE\Software\Windows\CurrentVersion\Run
finden sowie über das Programm msconfig (über Kommandozeile in "Ausführen", dort unter dem Reiter Systemstart).
Änderungen an der Registry sollte man aber nur machen, wenn man etwas erfahrener am PC ist und eine Sicherungskopie davon angefertigt hat.
Viel Glück.

Ich mache für dein Problem G-Data verantwortlich.
Es ist allgemein als Bremse bekannt.
Deaktiviere es mal, aber vorher die Internetverbindung kappen.
Dann mal testen.

LG  Burgeule

Ufff
Habe gerade unter Ausführen in msconfig geschaut.
Mein lieber Schwan, da ist ja eine unendlich lange Liste aufgeführt. Leider weiß ich mit diesen Sachen nichts anzufangen und will daher nichts deaktivieren  ??? So was dummes.....

@Burgeule
Ja werde das auch noch einmal ausprobieren.
Sollte allerdings G-Data wirklich das Problem sein, würde mir da mehr Arbeitsspeicher helfen? Hätte nicht unbedingt ein Problem damit den Rechner aufzurüsten. Die Frage ist nur, ob das wirklich das ist was mir auch auf Dauer weiterhilft.

Lieben Dank für alle Antworten.  ;D

Warum guckst du nicht bei den Diensten, wie ich es dir oben beschrieben habe????????
Wäre es möglich, die Einträge im Taskmanager einmal zu benennen, zumindest die Anzahl der laufenden Tasks mitzuteilen? Mehr als ca. 35 sollten es nicht sein, kann aber. Und darum geht es ja hier!!
Und wie gesagt: DIENSTE überprüfen. Bei Unklarheit einfach fragen!

Carpenter

Mehr Arbeitsspeicher hilf in jedem Fall, auch wenn G-Data nicht der Übeltäter währe.
Normal sind heute 2 GB.
Den vorhandenen ausbauen und zum Neukauf mit nehmen. Es müssen immer absolut identische sein, sonst kann es Probleme geben.

LG  Burgeule

@carpenter
Hatte nur unter Autostart geschaut, nicht unter Dienste (das ist mir wohl entgangen-sorry)
Habe dort jetzt nachgeschaut und über 100 Einträge gefunden.
Aufgrund der Menge kann ich die doch sicher hier nicht alles posten, oder?
Viele Einträge davon sind mir so nichtssagend, das ich nicht weiß ob ich die einfach beenden kann....

@Burgeule
OK Danke. Schaden tut mehr Arbeitsspeicher sicher nicht, wußte nur nicht, ob es wirklich hilfreich ist, wenn da irgendwo anders der Übeltäter liegen könnte...
Werde dann meinen Rechner mitnehmen und in einem Fachgeschäft um Einbauhilfe bitten

Vielen Dank

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Die 2 GB werden das Problem nicht aus der Welt schaffen. Vielleicht verringern, aber das Problem selbst wäre damit nicht gefunden.

Über 100 Programme im Autostart allerdings sind bedenklich. Da kann bestimmt einiges raus ...

Am besten wäre es im Endeffekt doch, die gestarteten Prozesse zu posten, aber bei über 100 is das natürlich schwierig. Bei über 100 muss der Rechner allerdings mit Verlaub reichlich vermüllt sein.

Ja, das kann ich mir gut vorstellen, daß der Rechner "vermüllt" ist. Könnte sicherlich alle Einträge posten, habe aber Angst, daß ich euch damit "schocken" werde.
Wenn ich wüßte was wirklich wichtig ist, könnte ich ja zumindest vieles deaktivieren - müßte ja sicher nicht unbedingt löschen??? oder???

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Bei einem wirklich "unaufgeräumten" XP würde ich eher zu einer Neuinstallation raten.

Nur den Autostart aufzuräumen ist da nämlich auch nur eine halbe Lösung.


« Win XP: Fehlermeldung mit Bluescreen und NeustartWin XP: Fehler beim start »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Zugriffszeit
In Milisekunden angegebene Zeit, die das Speichermedium zum Erreichen der gesuchten Daten braucht. Die Zeit ist abhängig vom technischen Verfahren des Mediums sowie ...

Reaktionszeit
In der Elektronik versteht man unter der Reaktionszeit die Zeit, die ein Flachbildschirm benötigt, um die Farbe und die Helligkeit eines Bildpunktes zu ändern. ...

Multiprozessor Rechner
Multiprozessorsysteme oder Multiprozessor-Rechner sind Computer, die mehr als einen Hauptprozessor (CPU) zur Ausführung von Aufgaben verwenden. Sie ermöglichen ...