Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Win XP: Kein Audiogerät

Hallo!

Ich habe folgendes Problem mit meinem Sound:

Gestern habe ich eine neue Soundkarte in meinen PC eingebaut, den Onboard-Sound ausgeschaltet, alte Treiber deinstalliert, den von der neuen Karte installiert und der Sound funktionierte einwandfrei von der neuen Karte aus. Heute jedoch läuft er plötzlich nicht mehr. Die Soundkarte wurde vom PC erkannt, sie wird auch als aktiviert angezeigt, der Treiber ist auch in Ordnung und funktionstuchtig, jedoch wird in den Soundeinstellungen "kein Audiogerät" angezeigt und bei "Standardgerät" kann ich keins auswählen, da alle Balken und Buttons grau unterlegen sind.

Auch nach zweimaligem erneutem Installieren des Treibers funktioniere es immernoch nicht, jedoch habe ich beim Hochfahren und die ersten paar Sekunden danach Ton, dann jedoch nicht mehr.

Ich wäre froh, wenn mir jemand helfen könnte, ich habe nämlich schon seit längerer Zeit ständig Probleme mit dem Ton und dachte, dass das Problem nun mit der neuen Soundkarte gelöst wäre, was es gestern Abend bis heute Nachmittag ja auch war.



Antworten zu Win XP: Kein Audiogerät:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Welche Soundkarte ???

>>> Mehr Input <<<

Sorry, dass ich vergessen hab, das anzugeben.

Meine Soundkarte ist eine Trust "5.1 Surround Soundcard SC-5100".

welcher soundchip ist auf dieser karte verbaut?
Bitte die beschriftung hier angeben,das dürft genauer und schneller sein.
Welche pogramme sind noch von der alten karte im system und welche dienste blieben eventuel zurück?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hast du das SP3 installiert? Das kann bei einigen Soundkarten / -chips Probleme machen (war bei mir auch so). Habe das SP3 dann deinstalliert, den Sound-Treiber neu installiert und das SP3 wieder installiert. Seither läuft´s bei mir wieder ohne Probleme.

Nein, das SP3 hat bei mir auch Probleme gemacht, daher habe ich es schon länger nicht mehr installiert.

@w: Der Soundchip ist ein "CMI8738/C3DX" (ich denke mal zumindest, dass das die Bezeichnung vom Soundchip ist), und ich hatte vorher garkeine andere Karte, sondern habe den Onboard-Sound verwendet, davon hab ich komplett alle Treiber deinstalliert (und ihn wie erwähnt im BIOS ausgeschaltet) und es bleiben auch keine Dienste zurück.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Vielen Dank für den Link!  :)

Ich habe den Treiber ausprobiert, habe jedoch leider immernoch keinen Ton. Es wurde zwar angezeigt, dass der Treiber erfolgreich installiert wurde, jedoch wird immernoch angezeigt, dass kein Audiogerät vorhanden sei und ich kann auch wie vorhin keins auswählen.

Hm,also fiesen CMI chip.die orginaltreiber sind mit fehlern behaftet,es gibt verbesserte aus der netzgemeinde.
Bitte auf der karte nachsehen,die bezeichnung ist wichtig,um den richtigen treiber zu finden.Beim hersteller ist kein treiber zu bekommen.Und das seit 2,5 jahren.
http://code.google.com/p/cmediadrivers/
http://www.head-fi.org/forums/f46/open-source-wdm-drivers-cmi8738-8768-based-cards-210592/
Diese treiber sind aktuel und sollte keine fehler haben.
Jedoch vor verwendung bitte genauen chip nachsehen.
KB888111 ist sicher im system bzw nicht erforderlich.


« Windows Vista: Speechux.dll öffnet sich nichtNT-Aktivität/System »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Soundkarte/ -prozessor
Eine Soundkarte, (auch Audiokarte, selten Tonkarte - im Englischen Sound Card) verwandelt Tondateien in Signale für die Lautsprecher um. Dafür gibt es einen eig...

Gerätetreiber
Anderes Wort für Treiber....

Treiber
Der Treiber, auch Gerätetreiber genannt, ist ein kleines Steuerungsprogramm für Computerhardware. Treiber sind meist Teil des Betriebssystems und werden fü...