Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Windows XP: bootmanager fehlt bei neuinstallation xp

bootmanager fehlt bei neuinstallation winxp


Mein Computer-System:
   
Mein PC ist etwa 3-4 Jahre alt.


Letze Aenderungen bevor der Fehler auftrat:

Ich habe neue Hardware installiert: Festplatte (S-ATA)


Auftretende Fehlermeldung:

Ich erhalte eine Fehlermeldung direkt beim PC-Start.



Antworten zu Windows XP: bootmanager fehlt bei neuinstallation xp:

Also, ich habe die Festplatte meines PC´s komplett formatiert unter Vista.

Nachdem wollte ich Windows XP installieren, dann erscheint immer dieser Text am Bildschirm

"Boot from AHCI CD-ROM:


BOOTMGR fehlt

Zum Neustart Strg+Alt+Entf"


Wie kann ich Win XP jetzt installieren???

Also habe soeben gelesen, dass der Bootmanager mit der Wiederherstellungskonsole installieren geht.

Aber um in die Wiederherst.konsole zu gelangen muss ich beim Willkommenbildschirm R und dann K drücken.

Nun besteht das Problem, dass ich überhaupt nicht zum Willkommenbildschirm gelange, da momentan kein Betriebssystem auf meinem Rechner ist.

Wie kann ich daher in die Wiederherstellungskonsole einsteigen??

 

Zitat
Nun besteht das Problem, dass ich überhaupt nicht zum Willkommenbildschirm gelange, da momentan kein Betriebssystem auf meinem Rechner ist.

Wie kann ich daher in die Wiederherstellungskonsole einsteigen?? 
Und was möchtest du "wieder herstellen"? Wenn es noch gar  nie drauf war  ??? ???

C.

Ich hatte das Windows XP oben, bis irgendwann Probleme aufgetaucht sind, sodass ich die Festplatte mit einem anderen PC unter XP formatiert habe.

Jetzt hab ich die Festplatte wieder eingebaut, WIN Xp Cd eingelegt und dann kommt die neue Meldung "Boot from AHCI CD-ROM:
NTLDR fehlt
Neustart mit Strg+Alt+Entf"

Jetzt wird die Sache klarer. Festplatte war ausgebaut und wurde mit einem Vista-Rechner formatiert! Jetzt sucht Vista noch seinem Bootloader. Daher:
Geh ins Bios. Dort suchst du in den Settings nach->SATA-Settings (oder SATA Native Mode). Diesen Wert veränderst du von AHCI nach SATA (oder disable AHCI). Save § Exit. Nun sollte auch die XP-Installation klappen ;)

C.

Danke für die Antwort.

Ich hab mich nach der Fehlermeldung "Bootmgr fehlt" etwas im net schlau gemacht, und gefunden, dass dieses Problem nur dann auftritt, wenn mehrere Betriebssysteme oben sind/waren.

Deshalb habe ich die Platte nochmals formatiert diesmal aber unter XP.

Und jetzt ist die Meldung

"NTLDR fehlt"

Kannst du mir bei diesem Problem auch helfen?

Stimmt die Boot-Reihenfolge? Nochmals im BIOS schauen. Dort sollte CD/DVD an erster Stelle stehen. Save&Exit. Danach sollte von Original Windows-CD gebootet werden können. Neuinstallation wie üblich.

C.

Ja, Bootreihenfolge stimmt.

1.DVD-laufwerk
2.Festplatte

Schau mal hier oder hier. Da sollte was dabei sein...

C.

Dort steht, dass ich in die Wiederherstellungskonsole muss.

Wie komme ich dort hin?
 

Beim ersten Bildschirm des Windows-Setup-Programms wählen sie "R" und im nächsten Screen "K" für das Laden der Wiederherstellungskonsole (auch Reparaturkonsole).

Das da oben hättest du lesen müssen, steht weiterverlinkt in meinem Link Nr.2 dort...

C.
 

Das Problem besteht aber darin, dass ich nicht zum Windows Setup gelange, sondern der PC startet, und dann kommt nach ein paar Sekunden "NTLDR fehlt"

Ist das eine bootfähige Original-Windows-CD?

C.

Ja, ist sie schon.


« Windows XP: USB-Stick wird nicht angezeigtWindows Vista: Wiederherstellungsfunktion funktioniert nicht, Anzeige EMS ENABLED »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Bootmanager
Ein Bootmanager ist ein Programm, das den Start von Computern steuert, insbesondere wenn mehrere Betriebssysteme auf einem Computer installiert sind. Beispiele hierfü...

Hardware Dongle
Ein Hardware Dongle ist ein kleiner Stecker, der ein Verschlüsselungssystem für eine bestimmte Software enthält. Ein Dongle gilt als eine der sichersten Ko...

Hardware
Der Begriff "Hardware" bezeichnet bei der Computertechnologie alle physischen Komponenten eines Computer-Systems, also Bau-Elemente wie Prozessor (CPU), RAM, Grafik-, Sou...