Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Win XP: Bootmanager fehlt

Hallo,
diese Thema habe ich nun schon auf mehreren Seiten gelesen, allerdings stand da keine hilfe für mich drin.
Es handelt sich um ein Notebook der älteren Generation.
Folgendes habe ich bis nun unternommen:
Festplatte formatiert, habe anschl. versucht XP neu zu installieren ,funktionierte nicht und bringt seitdem die Meldung "Bootmanager fehlt". Im Bios habe ich sichergestellt das das CD-Laufwerk als erstes gebootet wird, Windows-Cd rein , dieselbe Meldung wieder, Computer-Bild-Notfall.CD reingelegt , hat sich auch nicht geändert.
Ich bin mit meinem Latein nun am Ende. Kann mir vielleicht Jemand Helfen ?
Danke im voraus
Lackaffe ???



Antworten zu Win XP: Bootmanager fehlt:

 Nabend

Zitat
Im Bios habe ich sichergestellt das das CD-Laufwerk als erstes gebootet wird
Und auch richtig abgespeichert? Taste *Z* für *Yes* verwendet, und nicht das *Y* benutzt?

Ja, wurde gemacht.

Nun musste ich noch feststellen ,nach einigen versuchen mit versch. Festplatten(IDE),das die Festplatten im Bios nicht erscheinen.
 

 

Zitat
das die Festplatten im Bios nicht erscheinen. 
Dann ist sie hinüber.

Versuche es mit dem Programm Testdisk, aber wenig Hoffnung.

Danke Eselsohr,
Die Festplatten wurden von meinem anderen PC erkannt. Habe sie mittlerweile in ein ext. Gehäuse eigebaut und getestet und siehe da sie wurden erkannt. Nun bin ich fast zur Überzeugung gekommen das Notebook ist def. und endgültig Reif zum verschrotten.

So sehe ich das auch.

Habe vorher nur nicht richtig geschaut, das du erwähntest

Zitat
,nach einigen versuchen mit versch. Festplatten(IDE),das die Festplatten im Bios nicht erscheinen
Kann also nur am Board liegen ;)

Habe heute rumexperimentiert, die Festplatten umformatiert, nun erscheint die FP wieder im Bios.
Allerdings hat sich an der ausgangslage nichts geändert.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

dann bootet das System nicht von der eingelegten XP-CD.

Nochmal versuchen, es sollte die Frage nach dem Tastendruck erscheinen um von der CD zu starten.

Die Frage kommt, nach bestätigung bricht er ab und bringt die Meldung "BootMRG fehlt"

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

dann wird der Tastendruck nicht akzeptiert.

Hängt da evtl. eine externe Tastatur per USB dran?

Tastendruck auf dem Notebook ausführen, auch mal eine andere Taste nehmen.
 

Es ist keine USB-Tastatur.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

läuft das CD-Laufwerk nach dem Tastendruck wieder an ?

Ja, läuft an ,bricht ab mit der Meldung:
"Zeile 18348 der INF-Datei \i386\txtsetup.sif ist fehlerhaft"

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

nicht mehr Bootmanager fehlt ?

Dann liegt es wohl an der CD oder am Laufwerk.
Tippe aber eher auf das Laufwerk.

Dann muß ich mir wohl ein neues laufwerk besorgen und einbauen, anschließend ausprobieren.
Vielen Dank mit der Hilfe


« Windows Vista: hilfe bei entpacken der rar datei bei downloadProzedureinsprungspunkt.... ??? »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Notebook
Ein Notebook ist ein kleiner, zusammklappbarer Computer für unterwegs. Er besteht aus Tastatur, Touchpad oder ähnlichem Mausersatz, Bildschirm und dem Innenlebe...

Generations-Prinzip
Das Generations-Prinzip wird auch als das "Opa-Vater-Sohn-Prinzip" bezeichnet. Dieses Rotationsschema zur Speicherung von Daten ist eine überschreibende Datensicheru...

Festplatte
Die Festplatte, oft auch als Hard Disk Drive (HDD) bezeichnet, ist ein interner Datenträger im Computer. Man unterscheidet zwischen den Größen der Geh&aum...