Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Windows XP: Windows lässt sich nicht installieren, da CD nicht korrekt bootet

Liebe Windows-Experten,

ich habe folgendes Problem gestern stundenlang mit einem Freund versucht zu lösen:
Wir wollen das Betriebssystem eines PCs komplett neu aufsetzen. Zig Programme und so werden nicht mehr gebraucht und die alle zu deinstallieren ist eben quatsch; außerdem ist der PC einfach langsamer geworden mit der Zeit.

Ansich ist so eine Formatierung der Platte ja kein Problem, Neuinstallationen haben wir schon oft gemacht. Nun kam aber beim Bootvorgang (CD eingelegt, Bootsequenzen korrekt) folgender Hinweis:

ATAPI CD-ROM
  No Emulation

Dann dauert es einen Moment und es folgt die Aufforderung eine beliebige Taste zu drücken. Nach diesem Schritt arbeitet das Laufwerk einen Moment und die Meldung

Couldn't find NTLDR

folgt.
Danach startet das Betriebssystem Standardmäßig und problemlos. Der Bootvorgang von CD wurde also abgebrochen.

Unsere Erkenntnisse sind bisher, dass es sich dabei um ein Problem mit dem XP Bootmanager handeln muss, denn die Datei NTLDR ist schließlich dafür zuständig.
An der CD kann es weiterhin nicht liegen, da wir eine halbe Stunde zuvor mit gleicher CD (wenngleich anderem Key) einem anderen PC ein neues OS verpasst haben.

Ein Biosreset führte nicht zu einem Erfolg, auch das Abschalten vom SCSI-Controller im Bios führte zu keinem Ergebnis. Im Gerätemanager in Windows findet sich der Eintrag eines solchen Controllers ebenfalls als deaktiviert.
Der Computer wird nicht mit RAID-Verbund geführt. Trotzdem vermuten wir diesen Controller, der von Symbios auf dem Mainboard liegt, als Verursacher des Fehlers.

Hat irgendeiner ähnliche Probleme und eventuell Lösungsvorschläge? Wir kommen im Moment einfach nicht weiter und es ist so schließlich unmöglich die Platte zu formatieren und das OS neu zu installieren.

Vielen Vielen Dank im Voraus,
djdrum



Antworten zu Windows XP: Windows lässt sich nicht installieren, da CD nicht korrekt bootet:

Mal nen anderes Laufwerk probiert. Es scheint so als sei die CD nicht Bootfähig.

Wurde die platte formatiert? wenn nein,das mit externer software nachholen,dürfte schneller sein als mit windose cd.In die XP cd würde ich mit Nlite alle treiber einbauen.

Die CD ist nicht bootfähig!

Ein Verweis auf Software Drittanbieter ist nett, aber beseitigt das Problem nicht, da die CD ja zur Installation so wie so benötigt wird

Danke schon mal für die Antworten.
Aber wenn die CD nicht bootfähig wäre, würde sie doch auch an einem anderen PC nicht starten!?
Ein anderes Laufwerk habe ich noch nicht getestet, da an dem PC nur eines ist. Ich werde mal ein weiteres einbauen. Meint ihr nicht, es könnte irgendwie an dem RAID-Controller liegen?

Vielleicht verstehe ich etwas falsch, aber die Platte hängt doch nicht am "Raid-Controller" oder ? Wozu ist dieser eingebaut ? Evtl. einfach mal entfernen. Ansonsten mal die Platte vollständig löschen ! (z.B. mit "Killdisk")

Nein, die Platte hängt nicht am Raid-Controller, aber das Mainboard verfügt über einen solchen. Meine Vermutung war, dass dadurch, dass das Bios von diesem (Ultra100) gestartet wird, der Start von CD irgendwie verhindert wird, aber vielleicht bin ich da auch auf dem falschen Weg.

Hallo zusammen,
also ich habe nun nochmal das cd-laufwerk neu installiert. danach habe ich das ganze nochmal probiert - auch mit neuer cd. leider weiterhin ohne erfolge.
hat jemand weitere tipps?
danke im voraus und für die bereits gegebenen tipps,
djdrum


« Win XP: Betriebssystem neu installierenWin XP: Win XP: problem mit advrcntr2.dll »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Betriebssystem
Das Betriebssystem ist das Steuerungsprogramm des Computers, das als eines der ersten Programme beim Hochfahren des Rechners geladen wird. Arbeitsspeicher, Festplatten, E...

Zugriffszeit
In Milisekunden angegebene Zeit, die das Speichermedium zum Erreichen der gesuchten Daten braucht. Die Zeit ist abhängig vom technischen Verfahren des Mediums sowie ...

Reaktionszeit
In der Elektronik versteht man unter der Reaktionszeit die Zeit, die ein Flachbildschirm benötigt, um die Farbe und die Helligkeit eines Bildpunktes zu ändern. ...