Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Win XP: XP-Sound-Problem auf Vista-Rechner

Hallo, hier also meine Frage:
Wer mir helfen kann, bekommt das Lob des Tages.^^

Also, ich hab nen Acer Laptop 5735Z.

Hab Vista runtergeschmissen und XP draufgemacht.
Gab auch ne Menge Treiber dafür...

Nun hab ich ein kleines Problem mit dem Sound:
der kratzt nämlich manchmal beim Abspielen von Musik, bzw. die Musik ruckelt manchmal.
Klingt oft sehr unrein.

Liegt ja sicher an der Soundkarte, oder?
Gibt es außer DirectX und aktuelle Codecs (was ich installiert hab) noch andere Software, um die Soundleistung zu forcieren?

Besten Dank!



Antworten zu Win XP: XP-Sound-Problem auf Vista-Rechner:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

welches prog nutzt du zum abspielen der msuik?? hast du es schonmal mit anderen versucht?? mehr infos!

das hat nichts mit dem Programm zu tun. ich hab VLC-Player und Windows Media Player...
vorallem Videos auf Youtube und Musik auf Deezer knistert manchmal oder ruckelt ein wenig (nicht durchgehend) ...

Danke schonmal...

also, unter Vista ging auch alles problemlos. hab jetzt noch die allerneusten codecs draufgemacht (die alten natürlich wieder deinstalliert)... das knixen und rauschen ist weniger geworden, aber ist immer noch da...
wie kann ich also sonst meine soundkarte oder sonstwas aufmotzen, damit alles einwandfrei klingt?

besten dank schonmal und liebe grüße!

Die soundkarte ist geheim,deswegen allgemeine ratestunde.

oh, verzeihung^^

Gerätemanager sagt nur:

Realtek High Definition Audio

also der Standard-Soundchip von Acer?

Einfach treiber draufklatschen ist denkbar schlecht.Wenn es ein normaler rechner ist,kiste aufmachen und beschriftung vom soundchip hier angeben.

..die Treiber für die Karte sind unter Vista und xp verschieden!
wenn du den neuen passenden Treiber installierst, sollte der nicht passende damit entfernt sein.

ok, hab die realtek-treiber installiert (hatte vorher gar keine von denen), aber der ton kratzt immer noch manchmal, und es ist auch egal, wie laut ich hab.... seltsam...

würde eine externe Soundkarte den Sound aufbessern? 

Nein,der sound wird duch nennung des verbauten soundchips verbessert.Dann kann man auch passende treiber beschaffen.

Also muss ich den Laptop aufschrauben??? Oder wie finde ich raus, welchen Chip ich habe??

Ich wollte mir eh eine externe Soundkarte holen, da ich mit dem Music Maker von Magix arbeiten will und die Ergebnisse nicht allzu prächtig sind...

 

Ich hab genau das selbe Problem. Der Ton kistert ziemlich. Nicht immer, aber doch schon regelmäßig. Total nervig. Seit dem ich Vista runtergeworfen und XP draufgemacht habe. sonst läuft aber alles prächtig... 


« Win XP: Windows sehr LangsammWindows XP: Der Pc gibt einen pfeifton von sich und schaltet sich ab. Was tun??? »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Laptop
Veralteter Begriff für einen mobilen Computer. Siehe auch Notebook...

Gerätetreiber
Anderes Wort für Treiber....

Treiber
Der Treiber, auch Gerätetreiber genannt, ist ein kleines Steuerungsprogramm für Computerhardware. Treiber sind meist Teil des Betriebssystems und werden fü...