Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

bei der ersten Möglichkeit R drücken, dann kommst du in die Wiederherstellungskonsole.

komme trotzdem nicht an Wiederherstellungskonsole. 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

dann unterstützt das deine CD nicht.

Hallo zusammen!
Ich habe mir durch das Ausschalten des PC's mit der Reset-Taste anscheinend die Registry zerschossen und erhalte die o.g. Fehlermeldung beim Bootvorgang:
C:\Windows\System32\Config\System Datei fehlt oder ist beschädigt  (nutze Win-XP Pro).
Nun habe ich durch Zufall diesen Thread hier per Google gefunden und habe die Anleitung, die hannibal624 vorschlägt befolgt und stoße bei dem Punkt, bei dem ich die restore{GUID} Ordner durchforsten soll leider auf das Problem, dass in meinem System Volume Information Ordner nur 2 dieser besagten restore{GUID} Ordner vorhanden sind; einer vom Tag der Installation meines Systems und einer vom heutigen Tage - also von dem Tag, an dem mein PC seinen Dienst wie oben beschrieben quittiert hat.
Da in der Anleitung steht, dass man möglichst einen zeitnahen Ordner auswählen soll, aber nicht denjenigen vom Tag, an dem der PC seinen Geist aufgegeben hat, ich aber gleichzeitig nicht die Registry vom Tage meiner Instllation (also ohne alle installierten Programme und nachfolgenden selbstständigen Änderungen in der Registry) haben möchte habe ich nun ein Problem...
Ich habe mich also dann dazu entschieden, dass ich doch den Ordner vom heutigen Tage öffne und finde dort über 200 RP Ordner. Ich habe einen dieser Ordner geöffnet (Datum war glaube ich vor 3 Tage, ergo 27.03.2010) und die Dateien aus dem Ordner snapshot wie in der Anleitung beschrieben kopiert. Bis dahin ließ sich der PC auch noch booten. Nachdem ich die Registry Daten kopiert hatte, stand ich beim nächsten Bootvorgang jedoch wieder vor dem Problem, dass die anfangs erwähnte Meldung "C:\windows\system32\config\system Datei fehlt oder ist beschädigt" angezeigt wird.
Da ich nur zwei restore{GUID} Ordner besitze sehe ich momentan schwarz für mich... Ich probiere jetzt gleich noch ein par der anderen RP Ordner durch und hoffe dass es damit dann funktioniert.

Habt ihr mehrere restore{GUID}-Ordner im System Volume Information Ordner? Ich befürchte langsam, dass ich meine autom. Systemwiederherstellung offensichtlich abgeschaltet habe und ich deshalb dort nur 2 Ordner wiederfinde? Was sagen die Experten dazu? Gibt's noch Hoffnung für mich oder darf ich Win XP drüberinstallieren / neu aufsetzen? Was wäre hier cleverer? (Meine ganzen Daten sind übrigens noch problemlos über eine Linux-CD lesbar, nur meine Registry hats wohl zerschossen...)

Hoffe auf Rückmeldung,
schönen Abend noch,
Sebastian

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

RP sind die Wiederherstellungspunkte.

Versuche doch die Dateien per Linux in den entsprechenden Ordner zu kopieren, das ist doch einfacher als in der Wiederherstellungskonsole.

Hast du damit überhaupt keinen Erfolg, dann würde ich zuerst eine Windows-Reparatur versuchen.

Na dann ist's ja doch nur halb so wild. Ich dachte erst, die restore{GUID}-Ordner wären die Wiederherstellungspunkte und nicht die RP-Ordner.
Ich probier' grad den nächsten Wiederherstellungspunkt aus, ist halt nur sehr zeitaufwändig mit der Konsole. Danke für den Tip, hab gar nicht realisiert, dass ich Linux eigentlich fortan dafür nutzen könnte; damit werd ich einiges an Zeit sparen.
Für interessierte: Ich nutze die "COMPUTER BILD-Notfall CD" - ist für mich als Linux-Neuling super easy zu bedienen.

Werde berichten,
Sebastian

Wie kann ich das beheben?? ich habe keine ahnung von systeme

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
1 Leser hat sich bedankt
ich habe keine ahnung von systeme

zu jemandem gehen der Ahnung hat oder
XP reparieren

Hallo AchimL,

vielen Dank für die präzise Anleitung!
Ich hatte gestern damit das XP System bei einer Bekannten
reparieren können:-)

Einzige Hürde war der Ordner "System Volume Information".
Dieser musste zuerst sichtbar gemacht werden musste (Option im Windows Explorer "Versteckte Ordner und Dateien anzeigen").
Danach wurde der Ordner angezeigt, war aber selbst für den
Adminstrator zunächst nicht zugänglich. Das konnte ich aber in
den Sicherheitseinstellungen für den Ordner umstellen, indem ich
zuerst den Administrator hinzugefügt und ihm dann Vollzugriff gewährt habe.

Also nochmal vielen Dank für die ausführliche Anleitung von Dir.


« Hinweis / Microsofts-Online-Dienste-ausgefallenWindows 7: temporärer Ordner?? »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Registry
Die Windows Registry, auch Registrierdatenbank genannt, ist ein wichtiger Bestandteil von Windows. Hier werden die aktuellen Systemeinstellungen, aber auch alle installie...

Auslagerungsdatei
Die Auslagerungsdatei, auch bekannt als virtueller Speicher, ist ein wichtiges Element im Windows-Betriebssystem. Sie dient als Erweiterung des physischen Arbeitsspeicher...

Dateiendungen
Die Dateiendung, auch Dateinamenerweiterung, Dateierweiterung oder einfach "Endung" genannt, besteht aus meistens drei oder vier Buchstaben und wird mit einem Punkt an de...