Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Win98: verbreitung von DirectX 8.0

Hallo,

kann mir jemand sagen, wie weit verbreitet auf den verschiedenen Betriebssystemen von Windows (98, 2000, XP) der Einsatz von DirectX 8.0 oder höher ist?

Vielen Dank
Carmencita



Antworten zu Win98: verbreitung von DirectX 8.0:

DirectX ist meines Wissens nach gar nicht für Win2000 geeignet, da 2000 kein Spiele Betriebssystem ist. Genauso wie NT. Aber 98 und XP sehr!

Aber nun weiss ich immer noch nicht wie weit directx verbreitet ist?

Könnte man es auch auf bürocomputern finden?

auf meine 2000 läuft dx 9.0b und es ist 100% spiele tauglich soweit dazu.

beim alten nt4.0 gabs nur dx 3a. war auch mehr für firmen gedacht.

dx findet man überall da wo spiele drauf sind und wohl auch bei rechnern die 3d anwendungen haben.

billy liefert ja nicht umsonst seine bs mit dx aus.

he psico was laberst du den für nen schtus natürlich ist win 2000 ein betriebs... und me naja dass ist halt ein unausgereifter "scheis"...
xp ist halt noch was gutes... aber nur Pro.. nicht home... naja home geht schon auch..

Meine Güte, ist ja gut, reg dich mal ab. Ich hab ja auch geschrieben "Meines Wissens nach". War ja nur eine Vermutung, da Windows 2000 auf NT basiert!
« Letzte Änderung: 14.04.04, 23:33:53 von Psyco »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hi carmencita1 |

Wozu musst du das wissen? Willst du was DX-basiertes programmieren?

Denke mal, dass auf Bürocomputern DirectX zwar drauf sein könnte (das es ja Bestandteil von Windows ist), nur die Version ist der Knackpunkt. Wenn so eine Schreibkiste einmal läuft, werden die wenigsten Bürohengste Anlass haben, DX neu zu installieren.

@alex:
Wenn du schon so einen Ton anschlagen musst, dann nimm wenigsten 'nen Duden dazu - soweit die von dir bevorzugten Ausdrücke überhaupt drin stehen! Sachlich ist das, was du schreibst, jedenfalls nicht.

greez 8)
JoSsiF

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Dx gibts für die genannten OS (für NT ? ? ). Trotzdem ist 2000 nur bedingt spieletauglich, da ist mit XP viel nachgeholt worden. 2000 ist das Bürosystem schlechthin. Sicher und stabil. XP taugt für alles. Dx 9 nützt bei vielen 2000 Rechnern nix (auch 98 oder Me) weil dort alte Grafikakrten zum Einsatz kommen, die das gar nicht nutzen. Nur neuere nutzen die 9er Zusatzbefehle. Die nutztn dann 8.1 weiter.

ja dr. nope es ist wirklich wahr.
ich hab bei mir hier noch ein nt4.0 rumliegen und da ist dx 3.0 drauf.

ein höheres dx wird allerdings nicht unterstützt,obwohl es mal von jemanden eine selbstgebastelte dx6.1 version gegen haben soll die funktionierte.

es gibt sogar noch sp6a bei billy obwohl das bs längst im museum ist 8)

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

ja das SP kenn ich, vom Dx bei NT war mir das aber nicht bekannt. Na ja :-)

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
aber auf 98 geht nur 8,0 wenn du den 9ner drauf haust vereckt dir dein pc...
Dann liegt das wohl an der Graka. Ansonsten DX 9b kein Problem auch unter WIN 98

Hier kannst dir direct runter laden einfach warten bis das fenster kommt zum Downloaden, kann aber eine weile dauern.... ca 32MB groß

http://mikemth.de:1337/downloads.php?d_op=getit&lid=572

so und nochmal für alle ich habe bei Microsoft geschaut und da steht:

Get DirectX 9.0b Now
For Windows 98, Windows Me, Windows 2000, or Windows XP, this release of DirectX offers updated graphics, faster frame rates, and support for massively multiplayer games.

DirectX Buster:
DirectX Buster ist ein DirectX Deinstallationsprogramm für Windows 9X, ME und W2K. Es deinstalliert problemlos DirectX ab Version 5 bis zur Version 8.1. Dieses Tool sollte auch bei aktuellen DirectX Versionen (z.B. DirectX 9) problemlos funktionieren.

http://www.dxbuster.de/index.html


« Win XP: Ordner lassen sich nicht mehr öffnenWin98: Internet Explorer Probleme »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Betriebssystem
Das Betriebssystem ist das Steuerungsprogramm des Computers, das als eines der ersten Programme beim Hochfahren des Rechners geladen wird. Arbeitsspeicher, Festplatten, E...

Browser Verlauf
Der Browser-Verlauf zeigt die zuletzt im Browser besuchten Webseiten an: So hat man leicht Zugriff auf die Seiten, die man schon einmal angesehen hatte. Je nach Browser h...

Provider
Ein Provider ist ein Zugriffs- oder Zugangsanbieter für Telefon- und Internetdienste. Ein Zugangsprovider erlaubt die Einwahl per Modem oder DSL, während ein Em...