Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Win98: Zweite Festplatte deaktivieren

Ich habe in meinen Rechner (AMD K6 @500MHz, 128 MB-SDR, GF2 MX; Motherboard ID :11/16/1999-ALADDIN5-2A5KKG09C-00, MB Name Gigabyte GA-5AX/5AXr4) eine zweite Festplatte (2,1 GB Seagate) eingebaut, um da drauf ein Backup zu erstellen. Als das backup von C fertig war, wollte ich der festplatte den Netzstecker ziehen, aber dann konnte der rechner nicht von C booten. Also Netzstecker wieder reingesteckt und im Bios einfach deaktiviert.
Aber als der Rechner wieder auf 98SE hochgebootet hatte, war die festplatte wieder da als H:/ und man konnte auf alles zugreifen, obwohl im Bios deaktiviert. Was soll ich noch machen ?

« Letzte Änderung: 16.04.04, 10:26:11 von Schwoebl »


Antworten zu Win98: Zweite Festplatte deaktivieren:

Na dann zeih halt beide stecker ab Strom + IDE

Gruß

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Jetzt kommt mir langsam die Erleuchtung, danke, werde ich gleich mal machen,

Wie ich aber nun mal so bin, will ich immer versuchen, eine einfache Lösung zu finden. Also die Idee, einfach im Bios die Festplatte zu reaktivieren, fand ich gut. Man kann aber Windwows 98SE nicht dazu bringen, eine im Bios deaktivierte Festplatte nicht zu erkennen ?

Naja sollte normal schon gehn wenn du den IDE-kanal abschaltest wo die Platte hängt

Gruß

« Letzte Änderung: 16.04.04, 16:36:56 von Nighty »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

ja wenn die Platte am Primary als Slave hängt kann er den IDE-Port nicht deaktivieren. Sonst läuft die Master auch nicht mehr.

Er sollte die Platte an den Secondary-Port haben, dann kann er diesen extra deaktivieren.

Na dann nicht aber das sollte ja klar sein *gg


« Win XP: keine reaktionWin XP: Admin? »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Grundstrich
Der Begriff des Grundstrichs im Bereich der Typografie, bezeichnet den senkrechten Strich der Buchstaben. Bei Schriftarten mit variabler Strichstärke, wie zum Beispi...

Haarstrich
Der Begriff Haarstrich stammt aus dem Bereich der Typographie. Bei Schriften, wie zum Beispiel der Antiquaschrift mit unterschiedlichen Strichstärken, wird zwischen ...

Multiprozessor Rechner
Multiprozessorsysteme oder Multiprozessor-Rechner sind Computer, die mehr als einen Hauptprozessor (CPU) zur Ausführung von Aufgaben verwenden. Sie ermöglichen ...