Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Vista runternehmen!

Hallo zusammen,

seit gestern habe ich ein HP NOTEBOOK mit vista business. Nun wollte ich gerne anstatt Vista wieder mein XP PRo drauf ziehen, aber ohne Vista zu verlieren. Habe keine CD dabei bekommen. Er ist mir einfach zu langsam. Wie mache ich das am besten ohne das notebook zu schrotten. ICh habe mir auch schon von der HP seite die Treiber für Grafik, audio, modem, und Lan runtergeladen. Fehlt da noch was?
Für Hilfe wäre ich mehr als Dankbar.
Gruß



Antworten zu Vista runternehmen!:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hi

und wo ist dein Problem? nimm dir deine XP Prof. und installiere es neben Vista,obwohl ich nicht weis,warum du Vista behalten möchtest.

Beim Booten erscheint dann ein Auswahlmenue,wo du anklicken kannst,ob Vista,oder XP starten soll.

Vielleicht sollte erwähnt werden, dass natürlich mindestens eine weitere Partition angelegt werden muss.....

XP neben Vista zu installieren ist möglich und wird ab und an praktiziert. Ich rate allerdings davon ab - greift doch Vista in eine Reihe von Belangen in das XP- System ein.
Da ich ein Stabilitäts- Fanatiker bin, kann ich so etwas nicht akzeptieren.
Ich rate dazu, Dir ein Image dieses VISTA zu erstellen (Acronis TrueImage v11) und dies aufzubewahren - es kann im Bedarfsfall problemlos wieder hergestellt werden.
(Hab ich übrigens bei meinem neuen "Lenovo"- Schleppi so gemacht)
Wenn Du XP installieren willst, prüfe zuvor, ob Du alle Treiber findest. Für eine Reihe von Schleppis werden nämlich keine XP- Treiber angeboten.
Grund? Um dieses unsägliche "ME-new" durchzusetzen...
Wenn Du neu installierst - hier meine Empfehlung dazu:

http://www.computerhilfen.de/jueki/Neuinstallation.html

Jürgen

auf meinen Recover-Bereich (Medion-LAP) sindieXP-Treiber mit drauf.
Trotzdem :würde 2. Plattenehmen.

Xp nach Vista installieren / von Luke
http://www.computerhilfen.de/hilfen-5-225391-0.html

-------------------------

XP & Vista auf gleicher Platte : XP löscht die Vista SysWdh-Punkte !!
SysWdh-Punkte schützen ?!!
Im Arbeitsplatz die Vista-Part. feststellen , z.B. (H)
regedit , ArbPlatz, HKEY_LOCAL_MACHINE / SYSTEM /
rechtsklick auf  Mounted Devices , NEU , Schlüssel
>> neuer Schlüssel#1 << durch >> Offline << ersetzen & Enter
>> Offline << Rechtsklick , NEU , DWORD-Wert,  >> neuer Wert#1 << durch >> \DosDevices\H: << ersetzen & 2x Enter
im nächten Fenster >> 0 << durch >> 1 << ersetzen & OK
Regedit schließen , XP neu starten . Laufwerk H ist ab dann gesperrt und scheinbar leer .

----------------------------------

Wenn Sie Vista parallel zu XP betreiben wollen: Tool VistaBootPRO:
http://www.chip.de/downloads/c1_downloads_24216485.html

Sata einbinden ...
http://www.windows-unattended.de/unattended/fortgeschrittene/einbinden_von_kontroller_treiber.html

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo jüki,

habe da ne Frage an Dich.
Bei meinem neuen Lenovo habe ich unter XP probleme mit ton und Internet, obwohl ich alle verfügbaren Treiber von
der lenovo Support Seite heruntergeladen und installiert habe.
Funktioniert bei Dir alles unter XP ?

Gruß
raipa

Ja - ich kann nichts Negatives sagen. Bei meinem "Lenovo IBM ThinkPad R61i" funktionierte alles auf Anhieb sauber.
Welcher Art sind Deine Probleme?

Jürgen

Hallo,
danke für die Antworten. Ich möchte XP nicht NEBEN Vista sondern nur XP auf dem Laptop haben. Ich habe auf dem Laptop noch ein Recovery Manager von HP. Kann ich damit auch ein Backup machen?
Ich möchte es das Vista nicht haben weil es den Laptop irgendwie langsamer macht. ICh habe auf der HP Hompage nur die Treiber von Grafik, LAN, Sound, Modem runtergeladen. Muss ich da keinen Treiber für das Board haben? Und da sind noch Treiber fürs BIOS, brauche ich di auch?
Danke!

Den genannten Recovery- Manager kenne ich nicht - ich erledige diese Dinge seit Jahren ausschließlich mit Acronis TrueImage - seit der v5.
Du benötigst auf jeden Fall -und das grundsätzlich als Erstes- den Chipsatztreiber.
Alles andere kommt später.
Das BIOS hat keine Treiber - was da angeboten wird, ist das BIOS selbst - ein eigenständiges Programm.
Vergleichbar mit dem Kleinhirn eines Neugeborenen.
Man sollte möglichst immer das letzte, da neueste BIOS verwenden - allerdings rate ich Anfängern davon ab, das beim ersten male alleine zu machen.
Hab schon PCs und auch Schleppis in der Hand gehabt, wo des EEPROM zerstört war durch falsche Programmierung.

Jürgen

Der HP Recovery Manager ist ein Tool mit welchem du Vista Recovery CD/DVD zum Auslieferungszeitpunkt erstellen kannst.
Du kannst damit aber nur einen Satz erstellen. dansch keine Funktion mehr.
Ob man zun Recovern diesen Manager auch benötigt keine Ahnung da ich es noch nicht gemacht habe. Ich weis nur wenn du die Recover Part bei HP löschst, hast du keine Möglichkeit mehr das Ursprüngliche Systen wieder herzustellen.

Was würdet ihr denn an meiner Stelle machen? Ich habe schon überlegt mir einfach einen neuen Arbeitsspeicher zuzulegen.
Auf der Homepage von HP gibt es keinen Treiber für den Chipsatz. So wie ich das verstanden habe ist Vista weg wenn ich es runternehme und bekomme nur ein Backup mit diesem Programm. Das ist aber keine Freeware oder?

An Deiner Stelle...
Ich habe schlicht das VISTA entfernt - zuvor von der Festplatte ein Image erstellt. Dieses auf (mehrere) DVD gebrannt.
Damit kann ich die Festplatte jederzeit in den Auslieferungszustand  zurückversetzen.
Gebraucht hab ich das nie - und werde es auch nicht.
Es ist da nichts, aber auch garnichts drauf, was man benötigen könnte. Und mit dem mitgelieferten Key könntest Du im Falle des (für mich) unmöglichen Falles eine neue Vista Business- Version installieren...
Die auf den PCs und Schleppis installierten (besser: draufgeklatschten) Betriebssysteme sind sowieso nichts für den nur halbwegs versierten User. Für den Anfänger, der es nicht besser weiß, mag es gehen.
Schnell, schnell, drauf - ich muß Geld verdienen. So die Händlermeinung.
Danach wird die Festplatte komplett formatiert und XP nach der von mir vorgeschlagenen Methode neu installiert - gut is.

Jedes mir bekannte Schleppi und jeder mir bekannte PC läuft besser, stabiler und schneller mit XP.
Meine konkrete Erfahrung.

Jürgen

Wenn du dir 1 Satz Recovery Vista brennen kannst, kannst du mit dieser Recovery Vista dein System immer wieder in den Kaufzustand zurückversetzen.
Lies dir meine Anleitung durch. Ich habe es so gemacht und kann mit beiden Systemen arbeiten.Vista und XP auf einem Gerät

Hallo Jüki,
ich weiß das ich bestimmt schon tierisch nerve, aber könntest du mir noch mal genau erklären was ich jetzt tun muss damit ich vista runter und XP drauf kriege? Das wäre super! Ich habe ein NX7300. Aber auf der HP Homepage gibt es keine Treiber für die Chipsätze?
 

Du nervst überhaupt nicht. Dazu, Hilfesuchenden zu helfen, sind die Foren eigentlich geschaffen worden.
Ich werde erst einmal nach den Treibern schauen und Dir dann die genaue Vorgehensweise erklären, ja?
Wird dann aber erst etwas später.

Jürgen


« Win XP: Bootmanager problemWin XP: Fehler bei Hochfahren des betriebssystem »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Notebook
Ein Notebook ist ein kleiner, zusammklappbarer Computer für unterwegs. Er besteht aus Tastatur, Touchpad oder ähnlichem Mausersatz, Bildschirm und dem Innenlebe...

Provider
Ein Provider ist ein Zugriffs- oder Zugangsanbieter für Telefon- und Internetdienste. Ein Zugangsprovider erlaubt die Einwahl per Modem oder DSL, während ein Em...

Prozessfarben
Prozessfarben, auch Druckfarben genannt, werden durch Mischen der Gundfarben Cyan, Maganta, Gelb und Schwarz (CMYK-Farbraum) erzeugt. Diese Art der Farbmischung wird auch...