Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Rechte, was heißt hier Rechte ?

Moin Moin

Jetzt ergibt sich aus meinem Problem von gestern ein neues. Ich gebe zu von Rechte-Vergabe hab ich keine Ahnung.

Ich möchte insgesammt drei Benutzerkonten einrichten: 2 für mich und eins für einen sporadischen Besucher.

Mein Administrator soll natürlich Vollzugriff auf alle Dateien und Laufwerke haben, darf Installieren, Systemeinstellungen ändern, in der Registry rumbasteln aber nicht ins Internet.

Mein zweites Profil soll Vollzugriff haben auf alle Dateien und Laufwerke ausser System. Darf aber nur im Internet stöbern, Dateien herunterladen, und zwischen Ordnern verschieben.

Der Besucher soll nur auf einen Ordner bzw. ein Laufwerk Zugriff haben, darf in´s Internet und ansonsten alles, was seinen Kram und dieses eine Laufwerk bzw. diesen einen Ordner angeht.

Ist so etwas überhaupt zu realisieren und wenn ja wie ?



Antworten zu Rechte, was heißt hier Rechte ?:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Meines Wissens ist solch eine komplexe Rechtevergabe mit Windowsbordmitteln OHNE Active Directory nicht möglich.

Kannst ja mal ausführen:gpedit.msc und dich da durch wühlen ;)

Danke erst mal !

Hatte schon befürchtet, daß die von Microschrott wieder nicht so weit denken können. Dabei meine ich, das ist doch ein durchaus nachvollziehbares Szenario.

Ist jetzt vieleicht ne blöde Frage, aber ist dieses Active Directory ein Tool, welches mir dabei helfen könnte und wo kann man so etwas bekommen ?

Grüße, Peter

Welches BS?

 

Zitat
Mein Administrator soll natürlich Vollzugriff auf alle Dateien und Laufwerke haben, darf Installieren, Systemeinstellungen ändern, in der Registry rumbasteln aber nicht ins Internet.
Beim Administrator ist das so, außer Internet!
Das du das sein wirst, heißt die Devise Disziplin!

 
Zitat
Mein zweites Profil soll Vollzugriff haben auf alle Dateien und Laufwerke ausser System. Darf aber nur im Internet stöbern, Dateien herunterladen, und zwischen Ordnern verschieben.
 
Entspricht in etwa dem Hauptbenutzer!

 
Zitat
Der Besucher soll nur auf einen Ordner bzw. ein Laufwerk Zugriff haben, darf in´s Internet und ansonsten alles, was seinen Kram und dieses eine Laufwerk bzw. diesen einen Ordner angeht.
 

entspricht in etwa dem Benutzer!

ansonsten für's "Feintuning" GPO, Regpatche

 
Zitat
daß die von Microschrott wieder nicht so weit denken können
Das Zeug heißt  Mircosoft!

Das das recht gute Rechtesystem so verunstaltet ist, haben wir den dummen, faulen, bequemen und naiven Windowsbenutzer zu verdanken!

Sorry,

ich hab das Betriebssystem vergessen.

Ist XP und da gibt es leider keinen Hauptbenutzer und Benutzer sondern ausschließlich Administrator und eingeschränkt (weshalb das ja auch ein Problem ist)

Danke Dir in jedem Falle

Meine Frage lautete: 
Welches BS?

 

Zitat
Dabei meine ich, das ist doch ein durchaus nachvollziehbares Szenario.

kann man nachvollziehen wenn man ein entsprechenden BS kauft!

 
Zitat
Ist jetzt vieleicht ne blöde Frage, aber ist dieses Active Directory ein Tool
Ja, ist es und man bekommt es kostenlos zu jeder Windows 200/2003/2005/2008 Serverversion dazu!

 

Zitat
Ja, ist es und man bekommt es kostenlos zu jeder Windows 200/2003/2005/2008 Serverversion dazu!

Das hilft mir jetzt allerdings weniger, da ich nur über XP verfüge.

Danke trotzdem. 

 

Zitat
da ich nur über XP verfüge
Ja, Welches!

zum dritten Mal!

Hoppla, da habe ich jetzt ein bißchen auf dem Klingeldraht gestanden.

XP Professional 2002 mit SP2

(Gilt als Entschuldigung, daß ich wegen der Einnahme heftiger Psychopharmaka schon seit Jahren berufsunfähig bin ?)

Danke für Deine Geduld

Das hier führt dich zum Benutzermanager " lusrmgr.msc"

Super ! Danke !

Muß es noch checken, da ich aber dort wieder so Kategorien wie Benutzer und Hauptbenutzer finde, scheint das ein guter Ansatz

nochmals danke, Peter

Windows ist ein auf Gruppenrechte basierendes BS

 

Zitat
Kategorien wie Benutzer und Hauptbenutzer
Kategorie = Benutzergruppe! ;)

« Windows XP: Mail i.o. IE bekomme ich keine website mehr. Wer kann mir helfenVista: Problem mit Vista »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Benutzerkontensteuerung
Im Windows Betriebssystem können Benutzerkonten anglegt werden. Mithilfe der Benutzerkontensteuerung bei Windows Vista und Windows 7 (User Account Control, kurz UAC)...

Administrator
Auf einem Windows-PC kann man Benutzer mit verschiedenen Rechten anlegen. Der Administrator hat gegenüber anderen Nutzern alle Rechte. Er kann sowohl Programme insta...

Dateiendungen
Die Dateiendung, auch Dateierweiterung oder einfach "Endung" genannt, besteht aus meistens drei oder vier Buchstaben und wird mit einem Punkt an den Dateinamen angehä...