Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News

Rechte

Hallo!

Meine Frage:
Ist es erlaubt Inhalte, zb. Artikel oder News, von anderen Seiten nehmen, und diese dann auf der eigenen veröffentlichen?
Muss man dafür dann darauf hinweisen, dass diese Artikel oder News von einer anderen Seite sind, oder darf man das grundsätzlich nicht machen?


Antworten zu Rechte:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Nein, darfst du nicht, das verstösst gegen das Urheberrecht. Du brauchst die Genehmigung des Verfassers, manchmal reicht nur ein Link auf die Quelle. Das kommt dann aber auf den Anbieter an...

nico

Danke für die Antwort.
Wenn ich nun eine News auf einer Internetseite lese, in wie fern muss ich sie abändern, dass ich sie legal auf meiner Homepage veröffentlichen darf?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Du musst sie in eigene Worte fassen. Als wenn du das von jemanden erzählt bekommen hast und es jemand anderen mitteilst.

Hab nocheinmal ne Frage.

Darf man Werbung bzw. Beschreibungen über Artikel auf seine Website kopieren. Zum Beispiel die Beschreibung zum neuen G5 von Apple?
( http://www.apple.com/de/g5 )

Also Computerhilfen ist es selbst entschuld wenn man deren Homepage klaut

weil sie ja kein schutz davor haben  einige Pages haben auch kopierschutz kann man sich per html zusammen bauen!  Beispiel:

Kopierschutz mit Warnung

<script language="JavaScript">
function click()
{if (event.button==2)
{alert('Warntext')}}
document.onmousedown=click
</script>

Kopierschutz ohne Warnung

<br>
<script language=JavaScript>
var message="";
function clickIE() {if (document.all) {(message);return false;}}
function clickNS(e) {if
(document.layers||(document.getElementById&&!document.all)) {
if (e.which==2||e.which==3) {(message);return false;}}}
if (document.layers)
{document.captureEvents(Event.MOUSEDOWN);document.onmousedown=clickNS;}
else{document.onmouseup=clickNS;document.oncontextmenu=clickIE;}
</script></br>

Makiersperre

<br>
<script language="JavaScript1.2">
function disableselect(e){
return false
}
function reEnable(){
return true
}
document.onselectstart=new Function ("return false")
if (window.sidebar){
document.onmousedown=disableselect
document.onclick=reEnable
}
</script></br>


jaja das html leben!  ; :P  :P  ;D

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

jaja... da haste Recht... aber das hatte ich zuletzt schon mal gesagt, erstens brauchen wir das hier nicht, wie haben nix zu verbergen

- die meisten der tollen Scripte funktionieren nur, solange man den IE nutzt, ich hab mit Mozilla hier also "Narrenfreiheit"

- die beste Anti-Markiersperre nützt nix, wenn man über das Menü den Quelltext angucken kann (da hat man auch das Rechtsklick-Script ausser Kraft gesetzt), und im Editor funktioniert das mit dem Markieren und Ausschneiden 100 pro...

- Bilder sind -sobald man sie sieht, eh schon auf der Platte des Benutzers (durch Cache)

jaja, das html leben - sicher ist nur, das es unsicher ist... und wer Interesse dran hat, irgendwas zu klauen, für den sind solche Tricks ein reinster Witz.

Mario 8)

Trotzdem noch ma:
Ist es erlaubt Artikelbeschreibungen (zb. von pcs) ohne Nachfragen auf der eigenen Internetseite zu veröffentlichen?

Und gibts im Internet vielleicht so ein Online Buch mit den Internet-Gesetzen?

jaja... da haste Recht... aber das hatte ich zuletzt schon mal gesagt, erstens brauchen wir das hier nicht, wie haben nix zu verbergen

- die meisten der tollen Scripte funktionieren nur, solange man den IE nutzt, ich hab mit Mozilla hier also "Narrenfreiheit"

- die beste Anti-Markiersperre nützt nix, wenn man über das Menü den Quelltext angucken kann (da hat man auch das Rechtsklick-Script ausser Kraft gesetzt), und im Editor funktioniert das mit dem Markieren und Ausschneiden 100 pro...

- Bilder sind -sobald man sie sieht, eh schon auf der Platte des Benutzers (durch Cache)

jaja, das html leben - sicher ist nur, das es unsicher ist... und wer Interesse dran hat, irgendwas zu klauen, für den sind solche Tricks ein reinster Witz.

Mario 8)

Hahaha echt witzig du witzbold  ::)  ::)  ::)  ::)  ::)  :P  :P  :-\
Trotzdem noch ma:
Ist es erlaubt Artikelbeschreibungen (zb. von pcs) ohne Nachfragen auf der eigenen Internetseite zu veröffentlichen?

Und gibts im Internet vielleicht so ein Online Buch mit den Internet-Gesetzen?

ja es könnte da ein paar probs geben weil wenn php seiten hat dann kann man die schlecht auf seiner eigenen hp machen das merkt der dümmste schlaufuchs!!!

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

hi
also die sache ist voll geregelt mit dem neuen urheberrecht. nix, also garnix darf original ohne genehmigung des copyright-besitzers, egal wozu, verwendet werden. nicht zum persönlichen bedarf und erst garnet zum gewerblichen gebrauch. es ist immer die zustimmung des eigentümers erforderlich.
nicht 100 pro eindeutig ist die regelung "...schriftliche genehmigung....", weil viele genehmigungen auch per eMail erfolgen. in solchen fällen neigen richter dazu, dass für den privaten gebrauch auch email-genehmigungen anerkannt werden, während für den gewerblichen gebrauch immer eine echte schriftliche erlaubnus/genehmigung nötig ist.
das urheberrecht betrifft nicht nur bilder, zeichnungen, werbeträger, schriftsätze, sondern alle formen der darstellung.
so, mehr hat mein nahrungsbeschaffer net verraten *grins*
also: haltet euch dran, dann gibts keinen ärger!
( nur nebenbei: ich habe für alles eine genehmigung! :P )

Trotzdem noch ma:
Ist es erlaubt Artikelbeschreibungen (zb. von pcs) ohne Nachfragen auf der eigenen Internetseite zu veröffentlichen?

Und gibts im Internet vielleicht so ein Online Buch mit den Internet-Gesetzen?

ja es könnte da ein paar probs geben weil wenn php seiten hat dann kann man die schlecht auf seiner eigenen hp machen das merkt der dümmste schlaufuchs!!!

Entschuldige, aber ich komme da nicht ganz mit.
Meinst dus so, dass es nicht funktioniert, php seiten auf die eigene homepage zu bringen, oder dass es sofort der besitzer bemerken würde?

Wie auch immer, vielen dank Peter.
Noch eine Frage. Sagen wir, auf einer internetseite gibt es eine Auflistung von Free-SMS anbieter. Die will ich natürlich auch auf meine Page machen. Ich kopiere alle Bilder von da. Schreibe aber die Texte zu den Anbietern um. Ist das erlaubt?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Zitat
ja es könnte da ein paar probs geben weil wenn php seiten hat dann kann man die schlecht auf seiner eigenen hp machen das merkt der dümmste schlaufuchs!!!

Die Frage ist, was hat das mit PHP-Seiten zu tun?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

hi,
nochmal, Felix:
Es ist ohne eine erlaubnis des eigentümers/besitzers/betreibers/copyright-inhabers   n i c h t s    gestattet. Die vorher diskutierte meinung, das merkt doch keiner, istgefährlich!. :-\
Es ist immer zu prüfen,   w a s    der copyright-inhaber zur verwendung seines eigentums festgelegt hat. es lohnt sich immer, das zu lesen, weil es auch viele gibt, die für nichtkomerzielle Homepage`s das kopieren erlauben. :)
Aber: auch bei produktwerbung vorsichtig sein, denn es gibt da HERSTELLER, die es    n i c h t   wollen, dass ihre produkte werbemässig auf bestimmten seiten, in bestimmten zeitungen/zeitschriften erscheinen. :-\
ich sage deshalb nochmal: immer vorher genau lesen, was das copyright vorsieht, dann erst handeln ! .
Wer die sache aber so lustig wie Trailer sieht, der soll ruhig weiter leichtfertig handeln, denn in der regel werden viele erst nach einem schaden klug!!! :-\
ich hoffe, ich konnte helfen :-\

wer bock hat, kann auch mal hier nachlesen:
http://www.e-recht24.de/       oder auch
http://www.internet-law.de/


« suche avatareWin2000: Wie kann ich ein Flash movie ins Frontpage einfügen? »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

| Mehr Themen zu "Rechte"