Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Freeware Rechte?

Hallo,
wollte mich mal erkundigen wie das so mit den rechten von Freeware ist? Kann man Freeware einfach so bei sich auf der HP ausstellen oder muss man da immer vorher den Programmierer fragen? Währe echt nett wenn mir da einer helfen könnte!

CIAO
euer Scrat


Antworten zu Freeware Rechte?:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hi,

naja, also sowas macht man eigentlich nicht. Du kannst in Deinem Downloadbereich auf die Seite des Autors verweisen, da haste am meisten gekonnt. Weil so es auch immer aktuell bleibt, wenn ne neue Version rauskommt, außerdem... Ehre, wem Ehre gebürt. ;) Du hast es ja nicht programmiert, und in dem Du das bei Dir einbindest kann der Eindruck erweckt werden.
Du kannst ihn natürlich auch fragen, ob Du direkt auf das Programm verlinken darfst.
Ich würde das auch net erlauben, man kann ja auf meine Downloadseite verlinken, was eigentlich nur fair ist :);)

Was ist Freeware

Mario 8)

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Wir leben in einem deutschen Rechtsstaat, was heißen mag, das sich niemand von seiner Arbeit oder Werken distanzieren kann wie es z.B. in den USA der Fall ist (--> GNU Public Licence). Daher ist es immer wichtig (da sonst rechtswidrig!) beim Anbieten von Freeware, die man nicht selbst geschrieben hat (genau wie bei Bildern etc.) 1. die Erlaubnis des Autors einzuholen sowie 2. auf deiner Seite explizit anzugeben, von wem das Programm ist.

Einfacher ist es natürlich, wie Mario dir bereits gesagt hat, eine Seite auf der die Freeware angeboten wird, zu verlinken. Links sind legal und es bedarf keiner weiteren Erklärung, von wem das Programm gehört.

Wichtig! Distanziere dich ausdrücklich von den Inhalten der verlinkten Seiten (genauere Informationen findest du in diesem Forum) da rechtswidrige Inhalte auf einer verlinkten Seite nicht nur dem Anbieter, sondern auch dir gewaltigen Ärger einbringen kann!

con\con

ihr beiden habt recht....

ich habe das auf meiner seite directer Download gemacht auf meinen ersten HPs, ABER da stan d wie bei anderen Pages bin ja nicht blöd und schau mir das ab  ;) eine erklärung der programms und ein link auf die hersteller page, naja mein page hab ich nie veröffentlich waren imm offline naja nu mach ich das mit den link direct in den download bereich so das man erst auf der seite ders hersteller nochmal klicken muss ums zu loaden.... das spart eine menge platz und ewentuell ärger....  8)

nagut ich habe aber auch schon auf einer page gelesen das der hersteller drum bittet wenn auf einer page seine sofware angeboten wird ihn nur zu informieren.... selbst nur bei einem link auf die hauptpage von dem hat der gesagt das der bitte informiert wär....
also selbst bei nur einem link sollte man den hersteller wenigstens Informieren!

Tolle, sehr vernünftige Antworten bisher :-)

Auch ich biete Freeware-(Schriften) eigener "Machart".
In der Regel sind das dann aber nur Ergebnisse "erster Gehversuche" :-)

Dennoch lockt es Interessenten auf die Seite, die dann schonmal nach den "besseren Sachen" greifen :-)

Wer also zu meiner Seite verlinken möchte - nur zu :-)
Er bekommt nicht nur das volle Angebot "für Lau", sondern auch das für seine Seite passende, kleine (animierte) Gif.

Zum Beispiel
dieses:
http://www.geigerartwork.de/media/scriptlauf.gif

Meine
Startseite:
http://www.geigerartwork.de

Also Herr Geiger,
dat is aber schon Werbung in eigener Sache,
und das sollte man in einem Forum auch net tun.

CC  ;)  


« werbefreie subdomainJavaScript »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Beta Version
Unter einer Beta Version versteht man ein Programm, das sich in einer Testphase, also noch vor der finalen Version, die veröffentlicht wird, befindet. Allgemein wird...

Bulk Version
Eine Bulk-Version ist nicht für den Einzelverkauf gedacht, sondern für Händler, die daraus ein Komplettangebot zusammenstellen. Oft erhält man nur die...

Retail Version
Eine Ware ist eine Retail-Version (oder auch "Kit-Version" genannt), wenn sie für den Endverbraucher bestimmt ist. Im Grunde kauft der Kunde im Laden immer die Retai...