Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Windows 98: Warum läuft ein Reparaturprogramm nicht weiter?

Zuerst muss ich mal sagen, dass ich kein PC-Freak bin, also nicht gerade viel weiss, was Computer betrifft. Ich weiss auch nicht, wieviel Arbeitsspeicher (RAM) eingebaut ist und habe deshalb einfach etwas angegeben. Da mein Rechner kaum noch Speicherplatz angezeigt hat, was aber nicht stimmen kann, habe ich ein Reparaturprogramm aus dem Internet geladen und dann gestartet und folgenes kam:
Microsoft Registrierungsprüfung
C:\WINDOWS\SYSTEM.DAT wird repariert
-Gültige Systemregulierungsschlüssel
 werden gesucht (=ist durchgelaufen) OK!
-Struktur der Systemregistrierung wird
 überprüft (=durchgelaufen) OK!
-Systemregistrierung wird neu erstellt
(=da geht nichts, steht auch nach mehreren Stunden bei 0%)
was kann ich da tun, damit das weiter läuft, oder um dieses Reparatur-Programm wieder weg zu bekommen?
Ich habe zwar mittlerweile einen neuen Rechner mit Windows XP will aber Win98 weiter nutzen.
Ich hoffe, Sie können mir helfen und möchte mich schon jetzt für schnellstmögliche Antwort und Ihre Bemühungen bedanken.
Mit freundlichen Grüssen
Günther Büche
CH-Basel


Mein Computer-System:
   
Mein PC ist etwa älter als 6 Jahre alt.



Antworten zu Windows 98: Warum läuft ein Reparaturprogramm nicht weiter?:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Was ist denn der Hintergrund für die Nutzung dieses Programmes ?

 

Zitat
habe ich ein Reparaturprogramm aus dem Internet geladen und dann gestartet

Dürfte wohl eines dieser Fake Spyware/Reg/Clean-Programme sein. Was eben nach 3 nicht auf den Bäumen ist.....
Schlage vor-> nach Sicherheit/Viren verschieben.
OK, Nope?

C.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Dürfte wohl eines dieser Fake Spyware/Reg/Clean-Programme sein....
Woher kommt denn diese Vermutung, ohne das der Fragesteller bisher Rückantwort gegeben hat ?

@Guehei
Woher kommt die Feststellung über zuwenig Speicherplatz, der übrigens bestimmt die Festplatte betrifft und nicht den Arbeitsspeicher (RAM). Beschreibe besser einmal dein Problem, damit man dieses auch gezielt angehen kann.

Danke für die Information, die ich aber leider nicht nachvollziehen kann.
Dass der Speicher fast voll ist, hat nichts mit einer Vermutung zu tun, sondern das habe ich gesehen im Laufwerk.
Dazu noch der Hinweis, dass ich praktisch keine Daten mehr drauf habe.
Das Reparaturprogramm irgendwo hin zu verschieben, weil ich garnicht soweit komme, also die von mir geschilderten Angaben nach dem PC-Start kommen, und es dann eben wie erwähnt nicht weitergeht. Ich kann also keinen Einfluss auf irgendetwas nehmen.
Der Hintergrund für die Nutzung des Programms ist eben, dass der Speicher auf C praktisch voll ist, aber keine Daten mehr drauf sind.
Das ich etwas von Arbeitsspeicher angegeben liegt nur daran, dass diese eine Eingabeaufforderung von Computerhilfe.de war, ich also einfach etwas eingegeben habe, da ich das nicht weiss.
Ich hoffe, dass mein Problem jetzt klar ist und mir jemand einen Hinweis geben kann, wie ich da weiter komme.
Danke im voraus!
Günther

Ich würde hier daten sichern und system neuinstalieren.das verwenden obskurer reperaturpogramme ist unter win98se sinnfrei.hier ist am ehesten mit boardmitteln etwas zu erreichen.
Also temporäre daten löschen,festplatte defragmentieren.
Zum defragmentieren kann man speed disk von symantec in version 2002 nehmen.die nachfolgenden versionen waren unbrauchbar.

Systemeinzelheiten sind geheim.-

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Gelöscht ist nicht gleich gelöscht, sondern noch auf der Festplatte, aber im Papierkorb. Diesen schon einmal geleert per Rechtsklick auf selbigen und leeren?

Unter Start, Programme, Zubehör und Systemprogramme gibt es auch unter Win98 die Datenträgerbereinigung und Defragmentierung. Beides einmal durchlaufen lassen.

Im Arbeitsplatz auch einmal Rechtsklick auf Laufwerk C, Eigenschaften, Extras und "Jetzt prüfen"

Du  solltest eigentlich eine Win98 Start Disk haben.
Starte den PC mit dieser Diskette, dann gibst du scanreg/restore ein und ENTER

Es werden dir nun einige Wiederherstellungspunkte angezeigt , suche einen aus wo du sicher bistm dass das Sytem in Ordnung war, und Enter. Wenn nicht alles zerschossen ist sollte das System wieder starten. Nun machst du das was dir vorgeschlagen wurde.

Ich glaube hannibal624 ist der Einzigste der verstanden hat um was es mir geht, aber auch mit diesem Hinweis komme ich leider nicht weiter. Es bleibt bei weiss auf schwarz stehen bei "A\:>" ! da habe ich scanreg/restore eingegeben mit eingelegter Startdisk, worauf Falschmeldung kam !!!
Für die anderen möchte ich nochmal darauf hinweisen, dass ich eben garnicht so weit kommt um irgendwo etwas einzugeben, zu defragmentieren, oder den Papierkorb zu löschen, wobei dieser sowieso schon leer ist.
Wie ich schon bei meiner ersten Nachricht geschrieben habe, verfüge ich noch über Windows XP von wo aus ich schreibe. Jetzt alles verstanden?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Das gar nichts geht hattest du aber nicht geschrieben

Starten, vor Windows F8 Taste, "Abgesicherter Modus mit Eingabeaufforderung"
Dort dann scanreg /fix

Falls das nicht fruchtet dann mit scanreg /restore andere Sicherung (xxx.bak) laden

wenn du XP auf dem gleichen Rechner hast, funktioniert das mit der Diskette nicht immer. Ich hoffe du hast XP amselben Rechner. Da gibt es noch eine Möglichkeit, aber die muss ich erst suchen. Ist schon lange her da ich es gamacht habe. Melde mich wieder

Du dürftest eine falsche Diskette besitzen, Bei mir geht es,
Unter XP kannst du es auch reparieren. Im Orner C:\windows\Sysbckup findest 3 oder mehr  rboo*.cab Dateien.
Nimm die Nummer 3, entpacke sie in einen Ordner, Jetzt sollten folgende Dateien in dem Ordner sein:
system.dat  ; system.ini; user.dat; win.ini

Im Windows Ordner findest du diese Dateien auch. Heb den Schreibschutz auf benenne sie um und kopiere die entpackten Dateien in den Windows Orner, Jetzt sollte WIN98 wieder starten, wenn nicht mehr zerschossen wurde. Das heist das im Dualboot bei XP was geändert wurde. 

« Letzte Änderung: 03.03.09, 19:04:22 von hannibal624 »

Das XP mit im "boot" ist,erfährt man erst jetzt.
Unter XP bzw Knoppix Den Pad Ausfindug machen,in dem unter win98 die scanreg.exe liegt.Diesen notieren.Dann mit 98 startdiskette system starten und dorthin navigieren,wo scanreg liegt.Dann scanreg /restore ausführen.Es ist zu beachten,das die angezeigten Regestrierungssicherungen im englichen format mit datum versehen wurden.Das bedeutet,monat vor Tag.

Danke 98er Helfer, ich bin wieder drin und plötzlich ist auch wieder viel mehr Speicherplatz frei.
Für die anderen noch zur Info! XP hatte damit nichts zu tun, weil ich dafür einen separaten Rechner habe, was ich auch erwähnte.
Also vielen Dank für die Hilfe!
Günther


« Windows XP: Seit der PC in Reparat war sind die Internetseiten zu groß dargestelWin XP: Vollgemüllt »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Computer
Siehe PC....

Supercomputer
Bezeichnung für sehr schnelle Computersysteme, die ein vielfaches an Leistung normaler Desktop-Computer besitzen. Die Top 500 Liste der schnellsten Supercomputer wel...

Arbeitsspeicher
Arbeitsspeicher, auch Hauptspeicher oder RAM genannt, ist ein wichtiger, sehr schneller Speicherbereich des PCs, der seine Daten aber beim Auschalten oder Neustarten verl...