Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

XP & Vista auf gleicher Platte : XP löscht die Vista SysWdh-Punkte !!

SysWdh-Punkte schützen ?!!
Im Arbeitsplatz die Vista-Part. feststellen , z.B. (H)
regedit , ArbPlatz, HKEY_LOCAL_MACHINE / SYSTEM /
rechtsklick auf  Mounted Devices , NEU , Schlüssel
>> neuer Schlüssel#1 << durch >> Offline << ersetzen & Enter
>> Offline << Rechtsklick , NEU , DWORD-Wert,  >> neuer Wert#1 << durch >> \DosDevices\H: << ersetzen & 2x Enter
im nächten Fenster >> 0 << durch >> 1 << ersetzen & OK
Regedit schließen , XP neu starten . Laufwerk H ist ab dann gesperrt und scheinbar leer .

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

hast du die Quelle von dieser Info ?

Das zweifle ich an, denn auf 2 verschiedenen Partitionen kann ich mir das kaum vorstellen ;)

Leider nicht mitgespeichert .... , SORRY ....
Durch den gemeinsamen Bootbereich?

http://www.pcwelt.de/forum/windows-xp-server-2003/314152-wiederherstellungspunkte-vista-dual-boot-system-sch-tzen.html

« Letzte Änderung: 11.03.09, 17:04:37 von HCK »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

es überschreibt den Bootsektor, ja.
Danach kann nur noch XP gebootet werden.
Deshalb auch mein Link.

Aber nicht die Wiederherstellungspunkte, die liegen ja in jeder Partition separat in System Volume Information.

aus dem link oben ....

Zitat :
 Wiederherstellungspunkte von Vista im Dual Boot System schützen
Hallo,

zurzeit habe ich das Problem, dass die Wiederherstellungspunkte von Vista gelöscht werden, wenn ich XP starte. Um dies zu verhindern, muss die Vista Partition in XP versteckt werden, wozu ich folgende Anleitung gefunden habe:

Z-Ende

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

lass wir es mal so im Raum stehen.

Kann es nicht testen, da ich kein Vista und parallel XP auf einer Platte habe.

Bei mir läuft Vista nur in virtuellen Maschinen, aber das kann man nicht vergleichen.

« Letzte Änderung: 11.03.09, 18:43:52 von HCK »

okay, danke danke
bin ich schonmal schlauer geworden
zwei fragen noch:

1. falls ich die beiden betriebssysteme installiert hab und alles läuft....ABER ich eines von beiden irgendwann einmal (warum auch immer) formatieren muss.....schieb ich denn einfach die jeweilige betriebssystems-cd ein und formatiere die jeweilige partition wie ganz normal ODER müsste ich das denn wieder so einrichten wie -siehe oben- beschrieben?

2.nur informationshalber: wie wäre es bei linux?
wäre das genau das gleiche boot-prozedere wie bei xp oder könnte man da problemlos eine zweite partition erstellen und da linux raufspielen ohne irgendwelche boot-probleme?

mfg 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

zu 1): wenn du XP formtierst und auf der 2. Partition neu isntallieren, ist es genau so wie oben beschriebenö

wenn du Vista formatierst und auf der 1. Partition wieder installierst sollte dies die XP Installation erkennen und in den Bootloader mit einbinden.

zu 2): ja, wenn die 1. Partition formatiert und neu installiert wird, wird auch dort der Bootloader entfernt

Deshalb : Image beider Systeme erstellen  ::);D

also irgendwie funktioniert das nich  >:(

-ich hab die recovery-cd reingeschoben - aber nirgendswo gesehen/rausgefunden, wo man da denn ne partition erstellen kann
-ich habe eine xp-cd reingeschoben,da kommt immer nur ne fehlermeldung, da kann man also gar nix machen
-ich hab über systemsteuerung, datenträgerverwaltung eine extra partition erstellt und danach mit recovery+xp ausprobiert..ohne erfolg...ergebnbis wie oben: nix mit partitionieren...wie vorher wars ..ohne unterschied
-ich hab so einen bootmanager runtergeladen und damit versucht: ging auch nich



 


« Win XP: xp installation fehler "datei kann nicht kopiert werden"Vista: Win Vista: Problem mit Programmen »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Festplatte
Die Festplatte, oft auch als Hard Disk Drive (HDD) bezeichnet, ist ein interner Datenträger im Computer. Man unterscheidet zwischen den Größen der Geh&aum...

Betriebssystem
Das Betriebssystem ist das Steuerungsprogramm des Computers, das als eines der ersten Programme beim Hochfahren des Rechners geladen wird. Arbeitsspeicher, Festplatten, E...

Binärsystem
Unter dem Begriff Binärsystem (oder Dualsystem) versteht man ein Zahlensystem, das lediglich zwei Zustände oder Werte kennt: Null (0) und Eins (1). Es bildet di...