Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Win2000: P2 mit 40 GB Platte nur 2 GB

Habe eueinen pentium II wollte eine 40 gb platte einbauen, aber er formatierrt nur auf 2 gb kann mir da jemand einen tip gegen??

____________________________________
Bitte immer einen Betreff eingeben,
Nope

« Letzte Änderung: 24.04.04, 18:29:02 von Dr.Nope »


Antworten zu Win2000: P2 mit 40 GB Platte nur 2 GB:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

schau mal in die Datenträgerverwaltung.
Dort die Partitionen auf der Festplatte löschen und neu anlegen. Dann nochmal formatieren.

Haste wahrscheinlich Fat16 genommen...musste Fat32 oder NTFS nehmen...

Gruß

Hallo,

vielleicht kann sich das keiner mehr vorstellen, aber es gab auch mal Zeiten da war eine 40 GB Platte sowas wie ein Flug zur Sonne, also unvorstellbar. So kämpfen ältere Rechner mit einigen physikalischen Grenzen. Ganz  alte PC'S wie 486er oder die ersten Pentium können keine größeren Platten als 504 M e g a Byte adressieren. Bei den ersten Pentium II Boards ist die Grenze auf 2 GB angehoben worden und erst später auf das heutige Niveau. Um diese Klippe zu überspringen gibt es zwei Möglichkeiten:

1. Biosupdate  falls verfügbar

2. Von Seagate gab es damals, oder gibt es noch, ein Tool für diesen Zweck  den Diskmanager. Damit muss die Platte präpariert werden um die Bioshürde zu überspingen. Erst dann läßt sie sich ,aus heutiger Sicht, normal formatieren.

Schaue mal ins Bios. Vielleicht hast Du aber auch Glück und findest einen Menüpunkt für die Unterstützung von Platten über 1 Gigabyte welchen Du enablen kannst.


« Win XP: LaufwerksverknüpfungWin XP: ISDN! Wie am besten ins Internet? Welche Hardware? »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Festplatte
Die Festplatte ist ein interner Datenträger im Computer. Man unterscheidet nach den Größen der Gehäuse in 2,5" (hauptsächlich für Notebooks...

NTFS
Die Abkürzung NTFS steht für New Technology File System und ist ein verbessertes Dateisystem, das unter WindowsNT/2000/XP verwendet wird. Es verfügt ü...

Multiprozessor Rechner
Zu dieser speziellen Kategorie der Multiprozessor Rechnern von Computern zählen jene, die nicht auf einer einzelnen CPU basieren, sondern auf zwei oder mehr Prozesso...