Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Win XP: Kann Windows nicht installieren Sata HD wird nicht gefunden

Hallo Zusammen,
ich wollte nach 5 Jahren mein Windows kompett neu installieren. Also Format c: und dann neu drauf.
Leider wird meine Sata Festplatte nach dem das Windows Setup über die Boot CD gestartet ist, nicht erkannt.
Habe jetzt durch die Googel suche gefunden, das ich den Sata Controller Treiber einbinden muss. Leider habe ich kein Diskettenlaufwerk mehr und wollte das jetzt Winfuter XP Iso Builder so eine neue Windows Boot CD erstellen, wobei dann der Treiber dort eingebunden werden kann. Leider hat das auch nicht so geklappt und findet trotzdem die HD nicht.
Als Motherboard habe ich das ASRock 939Dual-SATA2. Als SCSI/RAID Controller hab ich über EVEREST dies hier raus bekommen: ULi SATA/RAID Controller (M1689/M1567).

Habe dort aber nur ein Gerätetreiber gefunden. Gibt es da noch etwas anderes? Habe leider die Original CD nicht mehr und habe mir die Treiber über die Homepage runter geladen. Ich hoffe mir kann da jemand weiter helfen wie ich mein WIndows neu installiert bekomme.
Ein Dank schonmal im vorraus.

MfG Gregor

 



Antworten zu Win XP: Kann Windows nicht installieren Sata HD wird nicht gefunden:

Geh mal ins Bios und stell die Festplatte richtig ein.
Press Delete beim Hochfahren,OnChipAtaDevices-OnChip SataController= Enabled
RaidMode=Ide
Den PCI Ide BusMaster kann abgeschaltet werden falls nicht mehr benötigt.
Neustart-Erkannt im Bios,sonst Bios Update nötig.Hier sind die Chipsatztreiber
des UliChipsatzes vom Board,die aber im Lieferumfang eines jeden Pcs dabei sein
sollten.Erst aber beim Hersteller nachfragen.
http://www.treiberupdate.de/treiber-download/hersteller-Raid.html


Die Sata Treiber befinden sich auch auf der XP-Proff CD,der Hersteller ist natürlich
ATI-atapi.sys-pciide.sys.pciidex.sys,disk.sys.PartMgr.sys die in jedem ServicePack nochmal dabei sind.xpsp080413-2108
Ausserdem ist der neue AHCI -Modus viel besser,schneller,nie mehr defrag.
ab SP2 Xp Vista Standard-Treiber dabei.

By

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo GregOr,  Treiber für das Board hatte ich mir von Asrock gezogen,
Einstellungen im Bios unter AVANCED;
SATA Operations Mode  = non Raid
ON BOARD SATA II      =Controller AUTO
SATA OPERATION MODE   = IDE
SATA II DRIVING       = normal

mit diesen Einstellungen läuft`s bei mir
 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Zitat von: MsDos
Ausserdem ist der neue AHCI -Modus viel besser,schneller,nie mehr defrag.

Bitte erklär das mal.  
« Letzte Änderung: 31.03.09, 18:53:07 von megagonzo »

 

Zitat
Bitte erklär das mal.
Bin doch nicht zur Lehrstunde hier,selbst ist der Mann.

http://de.wikipedia.org/wiki/Advanced_Host_Controller_Interface

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Was AHCI ist weiß ich selber. Warum man angeblich nicht mehr defragmentieren brauch wollte ich wissen?
 
edit: @MS-Dos: Und, schon eine Antwort parat?

« Letzte Änderung: 02.04.09, 18:52:01 von megagonzo »

« Hallo.ich habe einen ca.5 Jahre alten Rechner geschenkt bekommen.Betriebssystem Win XP: PC startet nur noch bis zum Anmeldebildschirm »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Bitmap Format
Das Windows-Bitmapformat ist das Standard - Grafikformat, auch Rastergrafik genannt, von Windows Microsoft. In dem Bitmapformat existiert auch das Startlogo von Windows, ...

Formatieren
  Das Formatieren einer Festplatte, HDD oder SSD bereitet das Laufwerk auf neue Daten vor. Dazu werden sämtliche alten Daten gelöscht, damit die...

eSATA
eSATA ist die externe Version der SATA Schnittstelle: An die eSATA Ports an den PC- oder Laptop Gehäusen lassen sich spezielle Festplatten anschließen. Die Dat...