Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Win XP: Win XP: Multi-boot problem

Kurz mal eine Vorgeschichte zu meinem Pc.Ich habe ein Windows xp 64-bit installiert und da laufen ja nicht alle älteren Programme.Also hatte ich dann mir noch eine zweite Festplatte besorgt und ubuntu draufgemacht um ein paar Programme mit dem WINE-Emulator zu benutzen.Da mir dass dann mit dem altäglichen rumschreiben am System auf die Nerven ging,hab ich mich doch wieder für Windows entschieden.
(Mein bruder hatte noch die  andere festplatte auf der das xp 64-bit installiert war ,damit er ein paar sachen daran verbessern,koppieren und was weis ich noch daran machen konnte).
Hatte mir dann eine weiter xp 32-bit besorgt und hatte nicht gedacht dass es was ausmacht ,wenn ich jetzt das Windows allein installiere.
Als ich dann meinen Pc mit dem anderen Windows starten wollte zeigte er mir nur das 32-bit System an.Ich baute die Festplatte also aus und wollte sehen ob überhaupt noch mein anderes System dar war.
(was es auch war und es funktionierte einwandfrei)
also 32-bit System wieder runter geschmissen und nochmal drauf gemacht aber dann zeigte er mir nur das 64-bit System an >:(
So meine Frage ist jetzt wie kriege ich beim booten die auswahl von beiden Betriebssystemen?



Antworten zu Win XP: Win XP: Multi-boot problem:

Dein geschreibsel ist irgendwie unverständlich. Ich nehme an, du hast jetzt 2 Festplatten im Rechner, auf welchen unabhängig von einander ein Betriebssystem installiert wurde. Wenn du keinen Bootmanager hast, oder mit F12 den Bios Manager nicht aufrufen kannst (kann auch eine andere Taste sein, Handbuch?) musst du im Bios jedesmal die Bootreihenfolge ändern. 

erstmal danke für das antworten und entschuldigung wegen der unverständlichkeit :-[
also ich habe jetzt nur ein betriebsystem auf dem pc aber ich wüsste gern wie ich diesen boot-manager finde.
wenn ich "Entf" drücke komme ich ins bios-menü.hab mich bisher mit meinem bios nicht sehr beschäftigt und weis daher nicht wie ich diesen boot-manager erkenne
Möglicherweise mache ich auch was beim installieren des betriebssystem`s falsch.muss ich beim installaieren des zweiten system`s auf etwas achten?
 

Den Bios eigenen Manager kannst du nicht finden, ich weis nicht wie alt dein PC ist. Bei den neueren PCs ca 1 Jahr alt kannst du diesen mit einer F Taste vor dem BS aufrufen. Steht alles im Handbuch.
Wenn du nur eine HD hast und du willst 2 Systeme ist es ratsam 2 Partitionen einzurichten und bei der Installation das zweite System eben auf die zweite Partition zu installieren. XP legt sich dan eine boot.ini an wo dir dann angezeigt wird welches System du starten willst.

also ich hab jetzt das windows nochmals installiert und der bootmanager hat sich diesmal sogar von allein gestartet weis gott wieso ;D
ich glaube jedenfalls dass ich mit dem rumdrücken der f tasten den boot-manager aktiviert habe und danke dir dann mal sehr hannibal

Gern geschehen, es freut mich immer wenn ich mit meinen Tips helfen konnte.


« Vista: Passwort problemeWin XP: Blauer bildschirm »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Festplatte
Die Festplatte, oft auch als Hard Disk Drive (HDD) bezeichnet, ist ein interner Datenträger im Computer. Man unterscheidet zwischen den Größen der Geh&aum...

Betriebssystem
Das Betriebssystem ist das Steuerungsprogramm des Computers, das als eines der ersten Programme beim Hochfahren des Rechners geladen wird. Arbeitsspeicher, Festplatten, E...

Binärsystem
Unter dem Begriff Binärsystem (oder Dualsystem) versteht man ein Zahlensystem, das lediglich zwei Zustände oder Werte kennt: Null (0) und Eins (1). Es bildet di...