Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Win XP: Win XP: DirectX 9.0c lässt sich nicht installieren!!!

Ich habe ein großes Problem! Ich habe heute morgen Fallout 3 installiert und wollte es dann natürlich spielen. Allerdings bekomme ich die Fehlermeldung das "Der Prozedureinsprungpunkt D3DPERF_SetOptions in der DLL d3d9.dll nicht gefunden wurde. Mir ist ja soweit bekannt das es sich bei dieser DLL um eine DirectX Datei handelt, also habe ich mir vorhin das neue DirectX 9.26 runtergeladen.
Ich kann das Paket auch Problemlos entpacken und die Setup.exe  lässt sich soweit auch starten, allerdings sagt er mir dann das er Veränderte Laufzeitkomponenten suche , das dauert dann 20sek, dann steht dort für ne halbe Sekunde das er Dateien installiere und dann ist der Balken sofort voll und angeblich könne ich die installierten Dateien nun verwenden. Fakt ist aber das er keinerlei Dateien beim Setup installiert!! :'( :'(

Denn ich war natürlich misstrauisch und habe dxdiag angeworfen und dort sagt er mich ich würde nur DirectX 9.0b besitzen???? Habe aber damals 9.0c installiert und zwischendurch auch immer diese überarbeiteten Versionen installiert. Unter dxdiag sagt mir der Rechner das Qasf.dll zu alt wäre und ich mein DirectX neu installieren soll, aber das klappt ja leider eben nicht!

Hab versucht DirectX9.0, 9.0c und alle überarbeitenen Versionen zu installieren, überall passiert das oben beschriebene! Bei 9.0 allerdings kommt direkt nach dem Start die Meldung das die Dateien installiert wären und ich fortfahren könne. ALso noch nicht mal ne Suche der Laufzeitkomponenten findet statt. WebInstaller hab ich auch versucht, ebenfalls kein Erfolg. Den DirectX9.0 Uninstaller habe ich schon heruntergeladen, allerdings habe ich die CD bei meinem Bruder liegengelassen und der ist bis nächsten Freitzag im Urlaub. :'( Und ich wollte doch sooo gerne mein Spiel spielen und mein System updaten!

Ich wäre echt überglücklich wenn mir jemand von euch helfen kann und noch eine Idee hat wie ich DirectX vernünftig installiert bekomme.
Danke schonmal im Voraus an euch alle!

System: Microsoft Windows Professional Version 2002 (5.1 Build 2600) Service Pack 2, v2.096
Motherboard: Gigabyte GA-7N400-L nForce2 Chipsatz
Grafikkarte: ATI Radeon X1600Pro Sapphire

Nochmals vielen vielen Dank!



Antworten zu Win XP: Win XP: DirectX 9.0c lässt sich nicht installieren!!!:

DirectX 9.0c Grafikkarte mit 512 MB RAM reichte für das Spiel.

Das hättest Du mal vorher lesen sollen!
DirectX 9.24 lässt sich nicht deinstallieren. Microsoft empfiehlt das Setzen eines Systemwiederherstellungspunktes. Die angebotene Downloaddatei ist ein Installationsprogramm, das weitere benötigte Daten aus dem Internet nachlädt.


Also Systemwiederherstellung bevor 9.2 installiert wurde.

Solltest auch das System auf den neuesten Stand bringen.
a.http://www.chip.de/downloads/Windows-Installer-MSI_13000405.html

b.http://www.chip.de/downloads/Windows-XP-Service-Pack-3_29821545.html Optional

Du hättest bei mir mal richtig lesen sollen!

Die Systemvorraussetzungen sind mir bekannt gewesen! Das Spiel lief aber trotzdem nicht! Ausserdem hat es nichts mit meiner Problemstellung zu tun! Ich habe jetzt das Problem das ich angeblich nur DX 9.0b habe! Deswegen habe ich mir DX9.26 gezogen! Weil das ja DX9.0c in einer überarbeiteten Version ist und falls du dir mal bei Chip das durchgelesen hättest würdest du sehen das die angebotenen Pakete sehr wohl vollständige Installationsdateien sind. Was du meinst ist der DirectX WebInstaller. Der ist nur knappe 388kb groß und lädt sich dann nach Start der Datei alle weiteren benötigten Dateien aus dem Internet herunter. Ich hingegen habe mir die kompletten DirectX Pakete besorgt die allesamt fast 100MB groß sind.
Systemwiederherstellung bringt ja nix, da ich nur 9.0b habe und nicht 9.24.
Aber das Update für den WindowsInstaller werde ich mal ausprobieren und notfalls auch das SP3 ziehen. Aber meine Kollegen spielen es auch auf SP1 und SP2 und da läuft es auch, daran sollte es also nicht liegen.

Aber danke auf jeden Fall für die anderen Tipps!

das Problem tritt sehr häufig auf wenn directx 9c öfters bzw. mehrmals von unterschiedlichen gamercd's (Fallout, COD4 usw.) auf dem selben Rechner installiert werden. ich kann dir nur raten den uninstaller nochmal zu laden, direct x deinstallieren und dann eine offizielle Version von Microsoft besorgen und diese draufspielen!

sonst wirst du das Problem meiner Ansicht nach nicht los.
Aber das hast du dir wahrscheinlich selber schon gedacht.

Vlt. weiß noch jemand anders Rat.

Ckrale

Systemwiederherstellung -Orginal 9.0c installieren danach.

Hatte ich schon gelesen und beantwortet.


« Wie stelle ich fest ob ich im Internet binWin-XP liest kein PC-Spiel »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Grundstrich
Der Begriff des Grundstrichs im Bereich der Typografie, bezeichnet den senkrechten Strich der Buchstaben. Bei Schriftarten mit variabler Strichstärke, wie zum Beispi...

Haarstrich
Der Begriff Haarstrich stammt aus dem Bereich der Typographie. Bei Schriften, wie zum Beispiel der Antiquaschrift mit unterschiedlichen Strichstärken, wird zwischen ...

DLL Datei
Die Abkürzung DLL steht für Dynamic Link Library. Dies ist eine Windows-Datei mit Programmroutinen, auf die mehrere verschiedene Programme zurückgreifen k&...