Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Regelmäßiger Systemabsturz (Win XP)

Mein System stürzt regelmäßig ab. Und das bei keinen speziellen Anwendungen. Es scheint recht zufällig zu passieren. Heute z.B. 2 mal als ich im Explorer mehrere Dateien markiert habe.

1. Windows XP Neuinstallation half nichts

2. Vor kurzem habe ich den Rechner noch zur Reperatur gebracht. Dort wurde der CPU Kühler erneuert, da er nicht mehr funktionierte. Das Problem bestand allerdings auch schon vorher. Das war also nicht die erhoffte Lösung.

3. Desweiteren wurde alles auf Viren überprüft. Ich habe heute erst wieder alles gescannt und es ist sauber.


Wenn der PC abstürzt, dann verzerrt sich der Bildschirminhalt meistens diagonal. Desweiteren ertönt kurz nach dem hochfahren der Windows Fehler Sound. Allerdings erscheint keine Fehlermeldung. Das ist aber auch erst seit neuestem. Merkwürdig.


Könnt ihr mir bitte helfen? Braucht ihr weitere Infos? Was kann ich tun?



System:

Microsoft Windows Xp
Service Pack 3
AMD Athlon(tm) 64 Prozessor
3700+
2,21 GHz
1 GB RAM
Grafik NVidia GForce 68000 Series GPU
Board ist von ASUS
PC ist etwa 3 alt



Antworten zu Regelmäßiger Systemabsturz (Win XP):

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Schon mal in die Systemereignisanzeige geguckt? (Rechtsklick auf Arbeitsplatz - Verwalten).

Erscheint ein Bluescreen? Falls nicht, automatischen Neustart deaktivieren.

Kein Bluescreen erscheint. Ich habe dieses Häkchen in der SystSteuerung herausgenommen.

Aber was hat das mit meinem geschilderten Sachverhalt zu tun  ???

Das System friert sporadisch ein, der Rechner startet nicht von alleine neu. Ich muss ihn also manuell neu starten.

Im Momment fehlt mir nicht mehr ein; Ram Speicher rausnehmen und wieder vertauscht einsetzen, Grafikkarte raus und wieder einsetzen. Netzteil Stecker auf ordentlichen Sitz überprüfen

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Memtest+ die ZIP gepackte ISO herunterladen
Klick
Entpacken und ISO-Datei mit Brennprogramm brennen
Rechner damit booten und Memtest ausführen

Eine deutsche Anleitung kannst du z.B. hier nachlesen -> Klick

Ich habe einmal den ganzen Ordner Boot auf eine leere Disk gebrannt und noch einmal die beiden Files in dem Ordner auf eine leere Disk.

First Boot Device ist CDROM. Aber es bootet leider nicht! Was mache ich falsch?

Die Ram Riegel werde ich gleich mal vertauschen.

 

Deine CD ist keine BOOTFÄHIGE CD. Du musst mit einer Bootfähigen CD Starten.
XP Install CD oder eine WIN 98 Bootdisk 

Zitat: Phili
"c) Oder aber - und so habe ich es gemacht -, man brennt sich eine bootfähige CD (RW) oder DVD (RW), indem man diese Dateien herunter lädt
http://www.memtest.org/download/2.01...+-2.01.iso.zip
und nach dem Entpacken die Iso-Datei einfach auf eine leere Disk brennt.

Es scheint nicht von Belang zu sein, welches Betriebssystem man installiert hat (das Booten von Memtest86+ findet ja auch noch vor dem Booten des Betriebssystems statt), ich selbst habe es schon unter Windows XP (32bit) und Windows Vista (64bit) verwendet"

Also einfach auf eine leere Disk..
Leider funktioniert es nicht.

Zitat:hannibal624
"XP Install CD oder eine WIN 98 Bootdisk???"

Ich muss ja von der Iso booten und dann Memtest ausführen.

Andere Vorschläge?

Ich hoffe ich habe dich nicht falsch verstanden. Aber eine ISO Datei ist ein Image. Mit einem Image kannst du weder booten, noch kannst du die Datei lesen. Du must die ISO Datei erst mit Nero oder sonstigem Brennprogramm auf eine CD brennen . Erst dann wird diese bootfähig.
Bei Nero glaube ich heist die Option Image oder Iso Datei brennen.

Okay ich habe die Memtest.IMG mit der Nero Funktion BURN ISO auf eine leere Disk gebrannt und sie somit bootfähig gemacht.

Dennoch bootet nichts.

Hast du im Bios First boot CD eingestellt?
Hast du 2 CD Laufwerke? Wenn ja versuche es mit dem zweiten.
Hast du keine XP install CD? Versuche mit dieser zu booten, ob das Laufwerk diese erkennt.

First Boot Device ist CDROM. Wenn ich die Win XP Install CD einlege wird sie erkannt und es gibt dann 2 Optionen:

1, "Klicke Sie eine beliebige Taste, um von der CD zu starten." Dann komme ich in das Win XP Setup Menü.

2. Ich warte kurz ein paar Sekunden, mache nichts und Windows fährt ganz normal hoch. 

OK, dann ist das Image das du dir runtergeladen hast und gebrannt hast keine bootfähiges Image, oder es wurde beim Brennen was falsch gemacht. Aber den Memmtest glaube ich kannst du ja auch unter Windows machen. Ich habe das noch nicht gemacht, da ich ein externes gerät dafür verwende.
Versuche es mal solange wird er ja aushalten. Oder?
hat der Ramtausch nichts gebracht?

Habe mir den Link angesehen, sollte normal bootfähig sein. Kann auch nur von CD ausgeführt werden.
keine Ahnung wo der Fehler liegt.

Bis jetzt läuft erstmal alles. Aber bis her war es auch normal, dass es nach vielen Abstürzen wieder einige Tage ohne Unterbrechung lief.

Ich lasse gerade diesen Ram-Checker durchlaufen:

http://winfuture.de/news,18674.html

Kannst du dir das mit dem Windows Fehlersound erklären,der kurz nach dem hochfahren ertönt, wobei keine Fehlermeldung erscheint?


« Frage zu vistaWin XP: Suche dringend Treiber für Soundkarte! »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Betriebssystem
Das Betriebssystem ist das Steuerungsprogramm des Computers, das als eines der ersten Programme beim Hochfahren des Rechners geladen wird. Arbeitsspeicher, Festplatten, E...

Binärsystem
Unter dem Begriff Binärsystem (oder Dualsystem) versteht man ein Zahlensystem, das lediglich zwei Zustände oder Werte kennt: Null (0) und Eins (1). Es bildet di...

Bus System
Ein Bus ist ein System zur Datenübertragung. Durch einen Bus können mehrere Teilnehmer über eine Leitung miteinander verbunden werden, ohne dabei an der Da...