Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Vista: Windows 7 neben Vista installieren

Ich möchte gerne noch das Angebot von Windows nützen und mir Windows 7 kostenlos bis Mitte 2010 holen. Allerdings habe ich jetzt ein paar Probleme:
1. Ich habe nur 1 Festplatte im Rechner und diese ist momentan nicht partioniert. Wie groß sollte die Windows 7 Partion sein? Und geht partionieren ohne Risiko für meine Datein? (Es geht mir weniger um die Datein als um ein bis zwei sehr wichtige Programme).

2. Kann ich wenn Windows 7 auf der 2. Partion installiert ist, Programme von Vista zu Windows 7 "rüberziehen" ohne neuinstallation?

3. Ist es überhaupt sinnvoll das alles zu machen?

4. Ich würde gerne die 64 bit version drauf spielen damit ich über 3gb arbeitsspeicher auch nutzen kann, sind damit irgendwelche Probleme beim abspielen von Programmen verbunden?

Fragen über fragen...xD
Liebe Grüße
Josty



Antworten zu Vista: Windows 7 neben Vista installieren:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Zu 1.)
Du benötigst in jedem Fall eine 2. Partition oder Festplatte. Bei einer 2. Partition benötigt W764bit mindestens 30 GB - zuzüglich Auslagerungsdatei und Platz für weitere Programme. Unter Vista kannst du die Partition beliebig verkleinern. Bitte aber nir mit Vista durchführen und nicht mit externen Programmen.

Zu 2.)
Nein. Jedes Programm muss im BS registriert sein. Das geht nur mit einer Installation.

Zu 3.)
Das musst du für dich klären. W7 lohnt sich bestimmt.

Zu 4.)
Diese sind nicht bekannt. Sollte ein älteres Programm nicht mit W7 laufen kann man immer noch über den Kompatibilitätsmodus eine Installation für Vista oder XP probieren. 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Das hört sich alles ganz gut an  ;D

Ich würde die 2. Partion dann lieber mal 100gb groß machen damit ich auch sicher genug platz habe. Besteht dann kein Risiko das mein Vista nicht mehr läuft oder Programme "verschwinden"?

Wie partioniere ich am sichersten?

Thx für die schnelle hilfe!   ():-)

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

 

Zitat
Wie partioniere ich am sichersten?
Mit dem Paragon-Partitions-Manager, sehr feines Programm.

C.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Am besten mit Vista unter Computer/Verwalten -> Datenträgerverwaltung. Hier ein rechtsklick auf das Laufwerk -> Volumen verkleinern
Siehe Schaubild
Folge den Anweisungen.
Anschließend kannst du die neue Partition aktivieren und formatieren. Damit ist sie vorbereitet für eine weitere Installation.

« Letzte Änderung: 09.06.09, 18:00:53 von opelmeister »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

ok danke...aber wie schon gesagt kann ich dadurch mein Vista "zerstören" oder kann es passieren das Programme nicht mehr laufen?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Im Normalfall nicht. Vista reagiert nur empfindlich bei fremden Programmen die in die Systeme eingreifen.

 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ok danke, aber Problem:
Ich habe es jetzt so gemacht wie beschrieben...dann wird mir aber angezeigt das ich die Partion Laufwerk C nur um 25GBs verkleinern kann...Meine Festplatte ist 298GBs groß und 170GB davon sind frei...warum kann ich es nur um so wenig verkleinern?

Und wie lege ich dann eine neue Partion an? Oder macht es das automatisch mit dem um das ich C verkleinert habe? 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Du musst einen kleinen Trick anwenden, dann klappt das ;)

Lösung: Deaktivieren der Systemwiederherstellung von Laufwerk C:\

Start -> Systemsteuerung -> Icon „System“ öffnen. Links unter Aufgaben klick auf -> Computerschutz.
Dann Unter -> „Verfügbarer Datenträger“ das Häkchen raus von ->Lokaler Datenträger C:\. Mit übernehmen und OK noch bestätigen.
Nun ist es möglich Laufwerk C:\ auf eine bestimmte Größe zu verkleinern.
Nachdem das fertig ist, das Häkchen wieder rein für die Systemüberwachung.

C.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

aber macht vista es nicht aus guten grund das ich es nur um 25gb verkleinern kann?


wie mache ich dann eine neue Partion?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ich habe mal gehört das mann eine zweite Festplatte MIT MINDESTENS 40GB braucht,weil im setup von Windows 7
er die Partion C: formatiern will und dann ist Vista weg und alle anderen Daten auch.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
2. Parition auf derselben Festplatte genügt auch.

« Windows Vista: PC Startet nichtich habe ein darstellungsproblem! mein bildschirm ist... verschoben?! »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Grundstrich
Der Begriff des Grundstrichs im Bereich der Typografie, bezeichnet den senkrechten Strich der Buchstaben. Bei Schriftarten mit variabler Strichstärke, wie zum Beispi...

Haarstrich
Der Begriff Haarstrich stammt aus dem Bereich der Typographie. Bei Schriften, wie zum Beispiel der Antiquaschrift mit unterschiedlichen Strichstärken, wird zwischen ...

Festplatte
Die Festplatte ist ein interner Datenträger im Computer. Man unterscheidet nach den Größen der Gehäuse in 2,5" (hauptsächlich für Notebooks...