Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Win XP: Dateinamen basierend auf Ordner-namen umbenennen

Hallo!

Ich arbeite mit riesigen Datenmengen und muss die Namen von Dateien innerhalb unterschiedlicher Ordner umbenennen. Diese selbst sind zwar auch eine Menge Unterordner, aber diese konnte ich mit Hilfe von Lupas Rename relativ schnell und leicht umbenennen. Aber fuer die Dateien innerhalb dieser Ordner habe ich noch keine schnelle Möglichkeit gefunden. Im Moment verwende ich copy und paste, aber das macht mich schon langsam verrueckt.

Also das ganze sollte unfähr so aussehen, dass die Dateien in den jeweiligen Ordnern den selben Namen erhalten wie der Ordner in dem sie enthalten sind, nur mit (1).jpg, (2).jpg, ..., etc. hinten dran.

Ich habe irgendwelche Sachen m it Batchskripten im Internet gefunden, kenne mich damit allerdings gar nicht aus.

Vielen Dank!



Antworten zu Win XP: Dateinamen basierend auf Ordner-namen umbenennen:

Im Ordner: alle markieren , umbenennen auf Ordnername ... werden dann nummeriert ...

Danach:
Xxxx = Ordnername
Yyyy = Ordnername(001)
Zzzz = Ordnername(002)

usw .... 

« Letzte Änderung: 15.06.09, 15:07:47 von HCK »

« Vista: Wo kann ich am Rechner schauen, welche Seiten ich besucht habe?Windows Vista: 'WinRE'-Partition löschen? »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Dateiendungen
Die Dateiendung, auch Dateinamenerweiterung, Dateierweiterung oder einfach "Endung" genannt, besteht aus meistens drei oder vier Buchstaben und wird mit einem Punkt an de...

Dateiendung
Die Dateiendung ist ein Teil des Dateinamen und zeigt das Dateiformat an. Klassisch war die "8.3" Regelung, nach der der Dateiname under MS DOS 8 Zeichen lang sein durfte...

Ordner
Ordner sind Strukturelemente in einem Dateisystem, die  Dateien und andere Ordner organisieren und speichern können. Sie ermöglichen eine strukturierte und...