Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

speicher frei, aber windwos sagt die festplatte is voll, was is da los?

Hallo!

auf meiner externen festplatte sind noch 107gb freier speicher. aber wenn ich eine datei mit 2gb oder 6gb drafugeben will sagt windwos das der speicher dazu nicht ausreicht.

kann mir jemand helfen das problem zu lösen? meine internen festplatten sind schon voll, und es müssen umbedingt wichtige daten weg.

das problem tritt in win vista und auch in win 7 (RC) auf.

mfg



Antworten zu speicher frei, aber windwos sagt die festplatte is voll, was is da los?:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Nun,da du angaben über die dateisysteme der externe platte verschweigst,dürfen wir ratespiele betreiben,was wir aber nocht sonderlich mögen.

Wenn es NTFS ist,wurde auf ADS geprüft?
Was ergibt ein blick auf die platten mit knoppix?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

ich bin jemand der einfach nur will, dass das funktioniert und kein computerfrak. also so was ADS und knoppix is weiss ich nicht.

dasteisystem: FAT32

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

ADS= alternate Data Strams
Knoppix:  wikipedia befragen,dann selber lesen

Da Du fat 32 verwendest,wäre ein umformatieren bzw konvertieren nach NTFS zu empfehlen.Ursache des problems ist,das winXP aus unerfindlichen gründen platten mit FAT32 nicht sauber unterstüzt.Soweit ich weis,ist das absicht.
Mit NTFS sollte der fehler weg sein.
 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

ok.

aber was meinst du mit windows xp, ich hab das problem in vista und windows 7 RC

Ist an und für sich das gleiche. Hat nicht direkt mit der Systenversion zu tun, sondern Fat32 Partitionen werden von Windows ** nur für Datentransfer von max 4 GB in einem Rutsch unterstützt. Das heist wenn du mehr als 4 GB hast musst du den Ordner oder das File teilen.
Unter NTFS gibt es diese Einschränkung nicht. OK?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

ahh ok, alles klar.

und wie macht man das umkonvertieren zu NTFS?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Entweder über die datenträgerverwaltung,dort dann die gesammte platte mit ntfs formatieren,dabei aber die indexierung nicht aktivieren,macht system nur langsam.
Beim formatieren gehen deine daten verloren.Deswegen sichern.Oder Acronis disk direktor bemühen.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

ok dann kann ich das wohl nicht machen, da ich keine möglichkeit hab, 400gb irgendwo inzwischen aufzubewahren.
ich werd mir irgenwann eine festplatte ausborgen.

gibts für das umkonvertieren vl ein tutorial oder so?^^

Die einfachste und beste Methode , neu formatieren. Aber dabei gehen alle Daten verloren.
Geht mit rechts Klick auf Laufwerk formatieren anklicken NTFS auswählen und Schnellformat OK

Auch beim Konvertieren kann es zu Datenverlust kommen. Es sollte daher vorher eine Sicherung durchgeführt werden

Klicken Sie nun auf [Start] -> [Ausführen] und geben Sie „cmd“ ein. Klicken Sie anschließend auf [OK]. Geben Sie nun den folgenden Befehl ein:

convert *: /FS:NTFS

wobei *: für die Partition, oder Laufwerk(HD) steht, die Sie umwandeln möchten.

Ob dieser Befehl auch unter Vista -W7 funktioniert keine Ahnung.
 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

aso, is ja ganz easy^^

ok, ich weiss dann bescheid.

danke für eure hilfe! 

« Letzte Änderung: 24.06.09, 21:28:18 von edulus »

Hier noch verschiedenes zum Lesen oder aussuchen.

klick mich

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

na ganz lustig.

ich hab halt noch schnell hier gefragt, wenn ich schon einen thread aufmach. wenn jemand anderer diesen thread findet der das selbe problem hat, dann hat er gleich alles beisammen, also is doch nicht so schlimm wenn ich da jz noch frag. außerdem hab ich gedacht das is viel komplizierter drum hab ich gefragt.

Ist schon OK, auch dieser Link ist für jene gemeint, welche hier rein kommen und alles lesen, damit sie dann nicht googeln brauchen. 


« Win XP: Webradio + WindowsMediaPlayerWindows Vista: Bootbildschirm Wiederherstellen (Laufender Balken beim Start) »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
NTFS
Die Abkürzung NTFS steht für New Technology File System und ist ein verbessertes Dateisystem, das unter WindowsNT/2000/XP verwendet wird. Es verfügt ü...

ADSL
Siehe DSL ...

Grundstrich
Der Begriff des Grundstrichs im Bereich der Typografie, bezeichnet den senkrechten Strich der Buchstaben. Bei Schriftarten mit variabler Strichstärke, wie zum Beispi...