Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Win XP: XP nach Vista installieren aber ohne DVD

Hallo,

also ich habe folgendes Problem und zwar habe ich mir einen Laptop (acer aspire 5535) vor ca 3 monaten gekauft. auf diesem war von anfang an windows vista drauf. nun finde ich aber dass vista nicht so mein fall ist und das ich wieder gerne xp raufmachen würde. also stell ich den bootmanager aus. und starte den com. neu. da erscheint die fehlermeldung ntldr is missing. da ich bei dem kauf keine vista dvd mit bei hatte lege ich meine alte xp cd ein, weil ich mir denke, kann ich ja gleich von der cd aus neu installieren, aber pustekuchen. wenn ich versuche von der cd zu starten lädt er erst mal die ganzen treiber und stürzt dann ab und zeigt dabei den blauen bildschirm mit einem schwerwiegenden fehler.

nun bekomme ich den com leider gar nicht mehr an denn selbst wenn ich keine taste fürs starten von der cd drücke kommt wieder die meldung ntldr is missing.

meine frage nun an euch wie kann ich vista runterkriegen und xp raufmachen? oder notfalls erstmal den px wieder hochfahren?

vielen dank im voraus

mfg
zayzac



Antworten zu Win XP: XP nach Vista installieren aber ohne DVD:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Das komplette System (Vista samt Treibern etc.) sollte auf einer extra Recovery-Partition vorhanden sein? Schaue mal im Handbuch nach...

dazu gab es leider kein richtiges Handbuch nur ein kleines Heft mit einer Garantiebeschreibung und einem heft wegen einer Testzeit von microsoft office

Hallo! Versuche mal, während dem Start, wenn das Acer-Logo angezeigt wird, >Alt> und <F10> zu drücken, wenn die versteckte Mini-Partition noch vorhanden ist, sollte dein Notebook den Recovery-Bereich wechseln.

Von hier kannst du eine Reparatur und auch neu Installation machen. Bedenke jedoch, bei einer neu Installation sind alle Daten verloren.
 

nee da passiert auch nix. och mist irgendwie muss man mit dem doch noch was anfangen können.

XP kannst du deswegen nicht installieren, da dir die S-ATA ( Raidtreiber) fehlen.
Schau mal auf der Acer.de Seite wird dir sicher geholfen. Auch kannst du das Handbuch und gegebenfalls die XP Treiber runterladen.

An und für sich sollte es mit Alt und F10 beide gleichzeitig gleich nach den oder schon bein Acer Logo drücken.
Es sei den die Festplatte wurde mit irgend einem Tool schon bearbeitet und die Partition welche die Rcovery enthält gelöscht.

ok hab mir jetzt handbuch und treiber runtergeladen aber was kann ich jetzt machen wenn das mit dem alt und f10 nicht funzt?

Im Handbuch nachlesen, vielleicht ist es alt und F5 . Sollte im Handbuch unter Recovery zu finden sein.

Acer  Recovery Klick

Lies dir das mal durch, dann kannst du dein Gerät besser verstehen. Wenn es mit ALT+F10 nicht klappt, kannst du dir von Acer einen Satz CD zusenden lassen. Dazu gibt es bei Acer ein Formular, in welchem du deinen Vista Key und deine Gerätenummer eintragen musst. Kostenpunkt ca 55 Euro.

Die zweite Möglichkeit, du verzichtest auf Vista , hast alle Treiber für XP dann musst du dir eine Installations CD zusammenbasteln auf welcher die Raidtreiber für deinen Laptop drauf sind. Oder du gehst mit F2 ins Bios und schaust ob du irgendwo einen Eintrag wie Raid, S-Ata oder AHCI findest und stellst dort auf IDE wenn möglich. Dann kannst du XP installieren.
 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,
um Dein VISTA wieder lauffähig zu machen, ohne aber eine VISTA-DVD zu haben, dazu benötigst Du die Reparaturfunktion. Die bekommst Du hier: http://www.pcwelt.de/start/software_os/tipps_tricks/windows/allgemein/185024/vista_ohne_original_dvd_reparieren/
Dann hast Du erst einmal ein System, das wieder funktionsfähig ist.
Und dann kannst Du nach geeigneten XP-Treibern suchen, denn ohne solche wird es nix mit dem anderen Betriebssystem XP. Dazu kannst Du ja auch mal hier ( http://www.notebookforum.at/acer-forum/ ) schauen, obwohl ich auf den ersten Blick nichts Passendes für Dein Notebook gesehen habe.
Viel Glück !
 


« Lädt sich immer wieder alleine von selbst hoch!pdf lässt sich im internet nicht hochladen. drücke button nix passiert »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Laptop
Veralteter Begriff für einen mobilen Computer. Siehe auch Notebook...

Betriebssystem
Das Betriebssystem ist das Steuerungsprogramm des Computers, das als eines der ersten Programme beim Hochfahren des Rechners geladen wird. Arbeitsspeicher, Festplatten, E...

Binärsystem
Unter dem Begriff Binärsystem (oder Dualsystem) versteht man ein Zahlensystem, das lediglich zwei Zustände oder Werte kennt: Null (0) und Eins (1). Es bildet di...