Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Win XP: problem mit xp - fährt ohne grund runter...

hallo ihr lieben,

vieelicht habt ihr eine idee, woran es liegt, dass mein windows xp pro dauernd runterfährt, ohne neuzustarten.

ich dachte ja, evtl ein windows-diesnt wäre die ursache, aber da ergab sich nichts. ich hab hijackthis draufgespielt, dort gibts auch keine auffälligkeiten im log. kein virus, kein trojaner, keine spy/ad-ware... alles schon probiert...nichts.

es besteht weiterhin unabhängigkeit von programmen oder internetverbindung, sprich er fährt zufällig runter... mnal dauerts 1min, mal 4std.. mit oder ohne inet-verbindung.

danke für die hilfe im voraus,

prof. dr. med. nat. gabba



Antworten zu Win XP: problem mit xp - fährt ohne grund runter...:


"Ohne Grund" - ich glaub das nicht.
Und wenn das BIOS eine Unzulässigkeit registriert, gibt es Anlaß den PC zum Schutz "auszuschalten".

Dazu werden Einträge im Ereignisprotokoll festgehalten - dort sogar gelb oder rot markiert hervorgehoben, wenn Warnungen oder Fehler nötig sind.

Ereignisanzeige mit Protokoll = in der Computerverwaltung.
Dort bitte einsehen und die zu den Abschaltzeitpunkten passenden Ereignisse (rot markiert) im rechten Fenster markieren und dazu Mausklick rechts und "Eigenschaften" aufrufen.

In dem dann öffnenden Menü steht auch eine Erklärung zum Fehler und mögliche Lösungsvorschläge.
 

ok, ohne grund natürlich nicht... auftrag ausgeführt, akm heraus, zu den abschaltzeitpunkten folgende meldung:
-------
Der Computer konnte die Netzwerkadresse, die durch den DHCP-Server für die Netzwerkkarte mit der Netzwerkadresse 000D9D596089 zugeteilt wurde, nicht erneuern. Der folgende Fehler ist aufgetreten:
Das Zeitlimit für die Semaphore wurde erreicht. . Es wird weiterhin im Hintergrund versucht, eine Adresse vom Netzwerkadressserver (DHCP) zu erhalten.
------

dann.. windows down.
wie kann ich den fehler beheben?

lg
gabba


Ist der beschriebene Fehler der einzige? Netzwerkfehler / DHCP-Fehler (keine lokale IP-Adresse vom Router) führt zum "Shutdown" ?

Meine einzige Erklärung dazu wäre: im BIOS ist als Reaktion auf erkannte Fehler für alle erkannten Situationen (auch Netzwerkfehler) "Ausschalten" angewiesen (konfiguriert und gespeichert).
Das wäre nur bei Aufruf des BIOS-Setup zu überprüfen...

Vielleicht kennt noch ein anderer User bessere Hinweise...?
 

MS Lösung:Einfach Offline gehen,Netzwerkverbindung trennen,nach Neustart soll
das Problem behoben sein. ???

http://support.microsoft.com/kb/325487/de


« Win XP: Intallations-ReihenfolgeWindows XP: Bildschirmauflösung defekt? »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Grundstrich
Der Begriff des Grundstrichs im Bereich der Typografie, bezeichnet den senkrechten Strich der Buchstaben. Bei Schriftarten mit variabler Strichstärke, wie zum Beispi...

BIOS
Das BIOS (Basic Input Output System) ist ein Programm, das in jedem PC - auf einem EPROM Chip auf dem Mainboard - bei jedem Starten ausgeführt wird, bevor das e...

Kopierschutz
Als Kopierschutz oder Kopiersperre bezeichnet man Maßnahmen, um die Vervielfältigung von Daten oder Medien zu verhindern. Spiele, Software, DVDs und manche Aud...