Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Win98: PC spinnt

Hallo, ich habe ein riesen Problem mit meinem Win98 und PC.

das ist folgendermaßen:
Wenn ich Windows 98 installiert habe geht mein GANZER PC nicht.
Das heißt: Wenn ich ihn starte dauert es manchmal sehr lange bis er die Platten findet (2 HDD: 1x 160GB und 1x20GB 1x ZIP100MB und ein Brenner, Festplatten sind fest angegeben)oder er stürzt während dem WINDOWS98 Boot ab oder er fährt hoch und stürzt erst dann ab. Nach mehrmaligen Versuchen startet er ganz "normal" IDEE: BIOS-Prob???? Fehlanzeige!!!! Neue BIOS-Version runtergezogen und neu geflasht.
Noch schlimmer als vorher. Also altes BIOS wieder zurück. Fehler??? Immernoch!!!!

Dann habe ich mir eine CD von meinem Freund geliehen gehabt, jedoch immernoch der Fehler. Desweiteren während der installation sagt mir Windows: Fehler in EXPLORER.EXE also Neustart.
Wieder so.

Dann habe ich die Platte übers BIOS formatiert und Windows XP bzw W2K druf installiert, und da geht ALLES!!!!! ohne Probleme.

Was kann das bei Windows 98 sein, das ich ständig Probleme habe. Und bei Windows XP bzw W2K nicht????

Achso, habe Altes und Neues BIOS mal mit XP und W2K installiert, und da habe ich auch keine Probleme gehabt.



Antworten zu Win98: PC spinnt:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

wie groß ist die Partition für WIN98 ?

ich habe die 20GB als Hauptplatte und hatte eigetnlich nie Probleme damit, und mit der 160GB habe ich auch diese Probs.
Bei dieser ist es ALLERHÖCHSTENS 2x 40GB und der Rest. Aber Hauptplatte ist voll und ganz 20GB Das Problem hate ich auch bebor ich mir die 160GB-Platte gekauft hatte.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

vielleicht liegt da das Problem  ???

WIN98 unterstützt ja nur FAT32 (glaube bis 32 GB), was bedeuten könnte, daß es mit den Größeren Partitionen nicht zurecht kommt.

Kannst du nicht mal die 160 GB-Platte vom Strom abklemmen damit sie nicht erkannt wird und dann WIN98 auf die 20 GB-Platte installieren.

Sollen mehrere Betriebssysteme auf dem Rechner laufen ?

Also, wie ich am Anfang schrieb, war das mit Windows 98 auch so auf der 20GB Platte. Das heißt, das es mit der 160GB-Platte nichts zu tun haben kann. Und ich habe nur ein Betriebssystem jeweils drauf. Trotzdem kotzt es mich an.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
....Wenn ich ihn starte dauert es manchmal sehr lange bis er die Platten findet (2 HDD: 1x 160GB und 1x20GB 1x ZIP100MB und ein Brenner, Festplatten sind fest angegeben)oder er stürzt während dem WINDOWS98 Boot...
Findet er die Platten bei hochfahren des Bios bereits nicht korrekt ? Dann solltest du einmal die Einstellungen überprüfen oder einfach auf AUTO umändern.
Ferner kannst du Probeweise einmal das ZIP-Laufwerk abklemmen, da ich damit früher auch mal damit Probleme unter 98 hatte. Weiss jetzt aber auf die schnelle nicht mehr genau die Ursache / Behebung. Windows installiert dann keine Treiber bei der Installation und du kannst anschließend die Originaltreiber installieren.

OK LASST ES BITTE, ICH SEHE HIER KANN MIR AUCH KEINER HELFEN. NAJA, ANSCHEINEND SCHREIBE ICH CHINESICH.
NAJA EGAL, WAR SCHÖN HIER MIT SCHREIBEN ZU DÜRFEN.


« Win XP: und 2000Win98: Startprobleme bei Win 98 »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
HDD
Siehe auch Festplatte ...

CD Brenner
Als Brenner wird ein optisches Laufwerk bezeichnet. Mit einem CD-Brenner lassen sich CD-R Rohlinge beschreiben. So kann man seine Daten auf CDs abspeichern, die in jedem ...

Bootmanager
Ein Bootmanager ist ein Programm, das den Start von Computern steuert, insbesondere wenn mehrere Betriebssysteme auf einem Computer installiert sind. Beispiele hierfü...