Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Win XP: Fehler beim Laden des betriebssystems

also mein prob: ich hab n neuen pc mit ner 500 gb festplatte (smasung f3 spinpoint), jedoch wruden nur 130 gb angezeigt, also hab ich ma im inet geschaut und da stand dass ich bei der datenträgerverwaltung (oder so^^) mal schauen soll ob nicht zufügbarer speicher ist...siehe da...350 gb ca.....also neu partitioniert (bis dahin alles ok) dann wollte ich eben auf F (neue 350 gb) zugreifen...blabla falsche parameter...also noch ma geschaut...datenträgerverwaltung..aha.
rechtsklick und auf "aktivieren" geklickt..dann neu gestartet und bäm: fehler beim laden des betriebssystems -.-

kann mir jemand helfen pls?
fixboot geht nich und bei chkdsk kommt: der datenträger scheint mindestens ein nicht behebbare problem zu enthalten



Antworten zu Win XP: Fehler beim Laden des betriebssystems:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

solltest keine Windows ohne oder mit SP1 verwenden.

Mindestens SP2, besser noch gleich SP3.

ja ich war grad am SP 3 downloaden (SP 2 hatte ich 20 mins vorher installiert)
 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

In der Datenträgerverwaltung die neuen Partitionen erst anlegen wenn das SP installiert ist.

Du hast die Partition neu gemacht,? So dass du auf einer Partition den gesamten Speicherplatz hast? Wenn ja, hast du Pech gehabt. Ist alles verloren kannst nur mehr neu installieren. Du hättest aus den restlichen 350 GB eine neue Partition erstellen sollen. Dann hättest du 2 Laufwerksbuchstaben am Arbeitsplatz gehabt. Sollte auch so sein, damit die Privaten sachen nicht auf der Systempartition abgelegt werden sonder auf der zweiten Partition.
Erspart Ärger bei Absturz des Systems.
 

ja ne des war so...alos ich hab auf doe 350 gb geklickt und dann: neue partition erstellen, dann primäre partition und dann immer auf weiter und dann hatte ich 2 partitionen, einma C mit 130 gb und F mit 0...dann hab ich die partition f "aktiviert" und dann neu gestartet und dann kam die Meldung mit dem Fehler beim Laden des BS..thx schonma an alle

@AchimL: also das SP2 war installiert, dann die Partition neu angelegt und gleichzeitig SP 3 runtergeladen, aber noch nich angefangen zu installieren

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

hannibal624:
bei XP mit Boardmitteln gar nicht möglich.
Es waren 2 Laufwerksbuchstaben vorhanden C: und F:
Nur kann ein veraltetes XP mit Partitionen > 130 GB nicht umgehen. 

« Letzte Änderung: 03.10.09, 16:48:10 von AchimL »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

F: darf nicht aktiviert werden !
C: muss die aktive Partition bleiben.

achso jetzt hab ichs glaub ich verstanden^^...c war aktiv mit windows und dann als ich ne neue partition erstellt habe mit dem 350 gb hab ich die aktiviert und somit C deaktiviert, sodass auch sozusagen windows deaktiviert wurde oder?
und was kann ich jetzt machen? :(
und noch ne Frage nebenbei: wie soll ichs dann schaffen dass F verfügbar wird? weil aktiviern is ja wohl falsch^^

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Wenn Windows nicht mehr startet evtl. neu installieren oder das hier mal in der Wiederherstellungskonsole versuchen, siehe Lösung:

http://support.microsoft.com/kb/228004/de


Wer als aktiver Windows-Bastler-und-Erprober noch keine Notfall-CD hat, sollte das schnell nachholen: http://www.computerbild.de/download/COMPUTER-BILD-Notfall-CD-3127466.html

Auf dieser CD ist auch GParted drauf - mit Notfall-CD booten und die Partitionen sortieren (C: wieder aktiv setzen mit GParted).
 

@pankie hat dir bereits einen Tip gegeben, aber wenn du noch ein Diskettenlaufwerk besitzt, könnte es auch so gehen.
Eine Bootbare Disk einlegen Win98 oder Win ME es muss fdisk drauf sein. System Starten, fdisk eingeben und nun die Partition C: wieder als aktiv markieren. Neu ohne Diskette starten.
Besser wäre natürlich eine Notfall CD da diese von der CD gestartet wird Der Vorgang ist dann der gleiche.
Der Fehler ist, dass du eine Partition als aktiv gesetzt hast, auf welcher sich ein System befindet.


« Windows XP: Fotos aus Videos entnehmenWindows XP: Warum fährt mein CPU sofort bis zu 75% hoch sobald ich etwas mache »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Partition
Eine Partition ist ein eigenständiger Bereich auf der Festplatte. Festplatten lassen sich in mehrere Partitionen unterteilen, die dann wie eigene Laufwerke behandelt...

Partitionieren
Unter Partitionieren versteht man das Erstellen verschiedener Partitionen auf der Festplatte des Computers. Das Programm "fdisk" auf einer Windows-Startdiskette kann Part...

Systemsteuerung
Die Systemsteuerung ist ein Windowsprogramm, mit dem sich viele wichtige Einstellungen vornehmen lassen, man angeschlossene Geräte kontrollieren und Windows-Bestandt...