Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Win XP: ungültiges Betriebssystem

Also ich habe seit 3 Tagen das Problem das mein WinXP
nicht mehr booten will.Vorgeschichte:Ich habe Windows 98 bei Ebay ersteigert und wollte es dann auf einer zweiten Partion installieren(1.Partion C:WINDOWS,2.Partion G: sollte für Windows 98 sein).Als ich dann Windows 98 installieren wollte sagte er mir das er ein MS-DOS fremdes Betriebssystem gefunden hatte(WinXP) und fragte mich ob er es deaktivieren sollte.Ich habe Ja geantwortet.Danach fragte er mich ob ich Partion C: formatieren wollte,das wollte ich nicht weil da ja WinXP drauf ist und eigentlich sollte er sich ja auf Partion G: instalieren.Ich brach den Windows98 Setup ab.Als ich dann Windows XP booten wollte sagte er mir Invalid Operating System(ungültiges Betriebssystem)und ich dachte vieleicht hatte dar Windows 98 Setup ,Win XP deaktiviert.Jetzt weiß ich nicht mehr wie ich dem PC beibringen kann das WinXP kein ungültiges Betriebssystem ist.Mfg.Xilodynamit
PS:Vieleicht könnte mir einer sagen wie ich Windows98 ohne winXP zu stören.



Antworten zu Win XP: ungültiges Betriebssystem:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Von der XP CD booten, anmelden an der Partition die er hoffentlich findet an der Konsole und dann eingeben

fixboot

und

fixmbr

Dann sollte das XP wieder starten.

Windows 98 kann mit deinem XP-Dateisystem (NTFS) nichts anfangen. Die Platte müsste neu eingerichtet werden mit FAT32, dann könnten zuerst Windows98 drauf und danach XP. Das geht dann auch ohne große Schwierigkeiten. Hast du eine IDE-Festplatte, dann ja. Wenn es eine SATA ist, wirds komplizierter.

Und: Wozu überhaupt noch Windows98?
 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

Vieleicht könnte mir einer sagen wie ich Windows98 ohne winXP zu stören.
Der einfachste Weg ist, zuerst Win98 auf C: zu installieren und XP danach auf D: zu installieren. XP kennt das alte Win98 und bindet es mit in den Bootmanager ein.

Aber zuerst musst du dein XP wirder flott bekommen.
Dazu von der XP-CD booten, bei der 1. Möglichkeit R drücken und in die Wiederherstellungskonsole gehen.

Dort ein
fixmbr und fixboot
machen. Mit exit die Wiederherstellungskonsole verlassen und hoffen, dass XP nun wieder bootet.

Wer sich an historische BS wagt, sollte vor Installationsversuchen wissen, was beschädigt wird, wenn er solche Systeme parallel zu einem "moderneren" BS installiert.

Wechselplattensystem würde solche Pannen gar nicht erst aufkommen lassen. Und: http://de.wikipedia.org/wiki/Microsoft_Windows_98
welche Bedingungen erfüllt sein müssen - auch hardwareseitig - ist in dem Artikel und bei MS beschrieben.
Im verlinkten Artikel besonders: Support und heutige Bedeutung des Betriebssystems

(In der Musik sind die Interessen ja auch unterschiedlich - da wird es auch Fans für historische BS geben. Nur werden auch in der Musik Beethoven und Havy Metal selten gemixt... ;D )

Der Hinweis von AchimL ist in Verbindung zu sehen mit der technischen Bedingung (Programmierung), daß Win 98 so weit hinten auf einer Festplatte gar nicht starten kann.
 

Okay aber jetzt sagt er mir beim booten NTLDR is Missing!?

Ich habe in der Wiederherstellungskonsole von WinXp
fixmbr c:
fixboot c:
eingegeben,und nun zeigt mir mein pc zwar nicht mehr NTLDR is Missing,an aber jezt bootet er nicht mehr.Also er startet und bootet bootet bootet und will nichts mehr machen.


Man müßte die Stelle kennen, an der der Bootvorgang zurückspringt und in eine Schleife geht.

So bleibt nur der Vorschlag: Reparaturinstallation mit CD-Unterstützung. (Dazu muß Booten von CD im BIOS-Setup eingestellt sein.)

Eine aktuelle Install-CD hast Du - möglichst gleich mit SP-3?

Hallo ich hab noch ein Problem,Wenn ich auf Windows Vista
eine datencd brenne und sie dann in win 98 lesen will zeigt er zwar an wie viel MB belegt sind aber wenn ich dann öffne sind dort keine daten?
Mfg Xilodynamit
 

Die letzte Frage steht in keinem Zusammenhang zum vorherigen Problem? Beim Brennen der http://de.wikipedia.org/wiki/Compact_Disc hast Du einen anderen Standard als ISO 9660 gewählt? http://de.wikipedia.org/wiki/ISO_9660
 

Ich habe jetzt win98 drauf und kann aber die festplatte nicht einteilen mit fdisk geht es nicht.Vieleicht kann mir jemand sagen wo es ein partionsprogramm für win89 gibt.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

das hättest du vor der Windows-Installation mit fdisk (aus dem DOS-Modus) machen müssen.

Evtl. mal nach einem alten Partition Magic oder Paragon Partition Manager suchen, der noch unter WIN98 läuft.


Das Partitionierungsprogramm muß nicht unter Windows-98 laufen, wenn Du z.B. eine bootfähige Notfall-CD nutzt, damit bootest und das Partitionierungsprogramm von da nutzt.

Auf Linux-Basis, deutschem Menü und windowsähnlicher Oberfläche:
Zitat

Bootfähige Notfall CD mit mehreren Partitionierungsprogrammen, Betriebssystem DOS, Menüsprache englisch: 
Zitat

Eine Festplattenpartition für BS, die nur das Dateisystem FAT-32 verstehen - da muß eben darauf geachtet werden, daß die Partition so formatiert wird.
 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

klar stimmt, mit gparted müßte es auch gehen ():-)


« Win XP/NTFS: Üble Kiste...Windows 7: Internet Probleme!!! »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Betriebssystem
Das Betriebssystem ist das Steuerungsprogramm des Computers, das als eines der ersten Programme beim Hochfahren des Rechners geladen wird. Arbeitsspeicher, Festplatten, E...

Operating System
Englischer Begriff für Betriebssystem. Siehe auch Betriebssystem....

Partition
Eine Partition ist ein eigenständiger Bereich auf der Festplatte. Festplatten lassen sich in mehrere Partitionen unterteilen, die dann wie eigene Laufwerke behandelt...