Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Windows XP: XP/Wiederhergestellte Partition nach Inst SP3 weg

Nach einem System Crash und Neuinstallatioh von XP waren meine Partitionen & Daten verschwunden. Habe in mühevoller Arbeit meine Daten wiederherstellen können, auf zweite HDD gesichert und auf die alte Partition zurückkopiert.  Die zweite HDD habe ich dann nochmal formartiert, neu partitioniert. Soweit so gut. Zum 'guten Schluss' installierte ich Service Pack 3 und dann der Gau. Die Daten waren schon wieder weg und noch besser, die alte Partitionierung + Partionsnamen waren wieder da.  >:(
Nu die Frage: Habe vorher einen WSP gesetzt. Wenn ich den wiederherstelle, ist die neu gewonnene Umgebung wieder da? Oder muss ich noch irgendetwas anderes machen? Nochmal die Daten zurückzuholen habe ich wenig Motivation. Natürlich im Zweifel mache ich es nochmal.


Mein Computer-System:
   
Mein PC ist etwa 0-2 Jahre alt.


Letze Aenderungen bevor der Fehler auftrat:

Ich habe neue Hardware installiert: Festplatte (S-ATA)Ich habe auch neue Software installiert: 



Antworten zu Windows XP: XP/Wiederhergestellte Partition nach Inst SP3 weg:

Nach einem System Crash und Neuinstallatioh von XP waren meine Partitionen & Daten verschwunden.
Demzufolge Betriebssystem, Programme und Dateien in einer Partition?
Und dann ein neues Betriebssystem drüber installiert?
Da nützt auch ein gesetzter Systemwiederherstellungspunkt nichts. Ganz abgesehen, das diese Systemwiederherstellung nur bei kleinen Ärgernissen ab und an mal ein akzeptables Ergebnis bringt.
Mein Rat - lese vor einer Neuinstallation mal das da:

http://www.computerhilfen.de/jueki/Neuinstallation.html

Und beginne dann noch einmal von vorn.
Wenn Du diese Ratschläge beherzigst, wird Dir auch nicht ein Bit an daten bei einem neuerlichen Absturz fehlen.

Jürgen

Okay vielen dank ersteinmal. Werde ich machen. Aber  ;D
Das neuinstallierte System inklusive der wiederhergestelleten Daten hat funktioniert. Auch mehrmals rebooted (wegen Treiber Inst etc.). Alles prima. Bis zur Installation des SP3.
Aber irgendwie sagt mir mein Bauchgefühl, dass ich in der Tat den Vorgang von gestern wiederholen darf.

Ausser, jemand hat noch einen guten Tipp, wie ich mir das doch vielleicht sparen kann.

Demzufolge Betriebssystem, Programme und Dateien in einer Partition?
Und dann ein neues Betriebssystem drüber installiert?

Nein nein. Hatte auf C: das BS; auf D: die Daten und auf E: Programme

C: neu installiert, D und E waren nach dem Crash und der Neuinst eine unformatierte Partition, die ich zwischenzeitlich (bis SP3) wiederherstellen konnte.
Alles prima. Bis zur Installation des SP3.
Ich kann aus Erfahrung sagen, das das Update eines SP3 auf ein bestehendes sauberes Betriebssystem in keinem Falle Probleme bereitet.
Und ich habe eine große Zahl an PCs damit versehen.
Für einen Neuanfang rate ich allerdings zum vorherigen Einbinden, sowohl des SP3, als auch der nachfolgenden Sicherheitspatches, Net Framework, Java, WMP11, IE8 usw - vorzugsweise mit "nLite".
Weil es für dieses Tool schon alles "maulgerecht" vorbereitet gibt, was man da einbinden kann...

Jürgen

Jo, dies ist auch nicht mein erster PC respektive Installation und so etwas wie das hier hatte ich auch noch nie. Aber es gibt für alles ein erstes Mal, vor allem, wenn man wie ich in der Situation schlampig gearbeitet hat. Habe zwar keinen Beleg für meine These, aber ich denke, dass ich den Master File Table mit zurückgesichert habe und ich denke,dass das der Grund dafür war. Nach erneuter Datenwiederherstellung, mehrfachem Test durch Reboot Daten immer noch vorhanden. Auch war die neue Platte keine wirklich neue mehr, denn ich habe auch einen MBR darauf gefunden. Ich denke, dass XP in Summe damit nicht vernünftig klar kam.

Also, Problem gelöst. Trotzdem danke an Jürgen für Deine Tipps  ;)


« Installieren / Registry-EintragWindows XP: Irgendwas frißt speicherplatz »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Betriebssystem
Das Betriebssystem ist das Steuerungsprogramm des Computers, das als eines der ersten Programme beim Hochfahren des Rechners geladen wird. Arbeitsspeicher, Festplatten, E...

Binärsystem
Unter dem Begriff Binärsystem (oder Dualsystem) versteht man ein Zahlensystem, das lediglich zwei Zustände oder Werte kennt: Null (0) und Eins (1). Es bildet di...

Bus System
Ein Bus ist ein System zur Datenübertragung. Durch einen Bus können mehrere Teilnehmer über eine Leitung miteinander verbunden werden, ohne dabei an der Da...