Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Windows XP: kann ich meine Festplatte neu partinionieren ohne Betriebssystemneu zu installie

 Hallo! kann ich meine Festplatte neu partinionieren ohne das Betriebssystem XP neu zu installieren? Habe die Festplatte jetzt in drei Partionen aufgeteilt Festplatte ist 40 GB, möchte sie in zwei Partionen teilen. Aber wie ?
Muß ich ein Programm haben zum partionieren ,wenn ja welches möglichst kostenlos?


Mein Computer-System:
   
Mein PC ist etwa 3-4 Jahre alt.



Antworten zu Windows XP: kann ich meine Festplatte neu partinionieren ohne Betriebssystemneu zu installie:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Mir ist kein  zuverlässiges und sicheres kostenloses Tool bekannt.
Acronis DiskDirektor v10 kann ich hingegen empfehlen.
Wenn Du das Tool nicht installieren willst, genügt es, wenn Du dir eine Notfall- CD von einem Bekannten ausleihst.
Übrigens, meine Meinung: Partitionierungen sollten grundsätzlich von CD aus durchgeführt werden  und nicht aus dem laufenden Windows heraus.

Jürgen

Grüß Dich,
kein Tool wird Dir Garantien geben. Es wird Dir auch stets eine Datensicherung empfohlen.
Meine Erfahrung ist die, dass diese Aufgabe bestens mit GParted erledigt werden kann.
Ich verwende eine LiveCD von Puppy-Linux die hat GParted auch drauf.
Stets vorher die Partitionen unter Windows defragmentieren (das erhöht die Sicherheit).
Da Du anscheinend 2 Partitionen zusammenlegen willst (aus 3 mach 2) versuche ob Du zu allererst die eine leer bekommst Durch verschieben der Daten auf andere dann kannst Du die leer löschen und die davor vergrößern.

Sollte auch mit Partition Magic-Portable gehen (kann man ergoogeln) 


« Windows XP: Das Kommandozeilen fenster geht immer bei programmen auf!Win XP: pc extrem langsam geworden »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Festplatte
Die Festplatte ist ein interner Datenträger im Computer. Man unterscheidet nach den Größen der Gehäuse in 2,5" (hauptsächlich für Notebooks...

Betriebssystem
Das Betriebssystem ist das Steuerungsprogramm des Computers, das als eines der ersten Programme beim Hochfahren des Rechners geladen wird. Arbeitsspeicher, Festplatten, E...

Internet-Zugriffsprogramm
Ein Internet-Zugriffsprogramm, auch Browser genannt, stellt Internetseiten für den Benutzer dar. Am bekanntesten ist der Microsoft Internet Explorer, gefolgt vom kos...