Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Windows XP: Wie von Admin auf eingeschränktes Konto umziehen?

Hallo. Ich benutze XP und bisher auch nur ein Admin-Konto für meine Onlinesachen. Ich würde nun gerne aus Sicherheitsgründen lieber ein Eingeschränktes Konto benutzen. Ich habe festgestellt, nachdem ich das erstellt habe, das meine gesammelten Werke vom Desktop natürlich nicht mehr da waren, mein Outlook leer ist, meine Browser-Tabs weg sind. Klar, das 'eingeschränktes Konto' eingeschränkt ist, aber so müsste ich ja alles nochmal herstellen, was 1. fast unmöglich ist, 2. extrem aufwändig.
Frage: Wie kann ich meinen Firefox mit allen gespeicherten Tabs und Addons(ABP+No Script (Bitte beachten: Unsere Regeln zu Werbeblockern!)) umziehen?
Frage: Kann ich meine Emails und alle Einstellungen/Konten mit umziehen von Outlook Express?
Frage: Lässt sich der Desktop umziehen (kopieren)?
Alles eben von meinem jetzigen Admin-Konto auf ein eingeschränktes Benutzerkonto.


Mein Computer-System:
   
Mein PC ist etwa 0-2 Jahre alt.



Antworten zu Windows XP: Wie von Admin auf eingeschränktes Konto umziehen?:

Hallo
Sollte gehen:

SEHR WICHTIG:
Evtl. laufende Programme, die auf den aktuellen Benutzer laufen, müssen beendet werden!!!!
Also hauptsächlich Virenschutz-Programme, Office-Programme sowie alle anderen Programme, die dem Benutzerprofil zuzuordnen sind und automatisch starten.

Als Administrator anmelden.
Systemsteuerung aufrufen.
In der Benutzerverwaltung (Benutzerkonten) einen neuen User mit dem Wunschnamen anlegen z.B. "Lieschen Müller".
Mit dem neuen Benutzernamen anmelden.
Wieder abmelden.

Und nun die Daten rüberkopieren.
Damit alles (auch die individuellen Anpassungen) kopiert werden, ist es am günstigsten, wenn das Benutzerprofil kopiert wird.

Benutzerprofil kopieren:

Nochmal als Administrator anmelden.
Systemsteuerung aufrufen.
Dann Icon ->System:
- Erweitert
- Abschnitt Benutzerprofile ->Button "Einstellungen" klicken.
- Das Benutzerprofil "Müller Alt" einmal anklicken (markieren).
- Button " Kopieren nach" anklicken.
- "Profil kopieren nach" auf "Durchsuchen" klicken
- Das Ziel sollte -> C:\DOKUMENTE und EINSTELLUNGEN\WUNSCHNAME sein.
  Überschreiben ->Ja.

Nach erfolgtem Kopieren als Lieschen Müller anmelden.

Alternativ:
Lesezeichen im Firefox exportieren (HTML)

Emails und Konten aus OE exportieren:

http://support.microsoft.com/?scid=kb;de;270670&spid=2578&sid=global

Ok, danke erstmal  ;).
Werde mich da mal durch arbeiten und schauen wie weit ich komme.

Firefox: Lesezeichen->Lesezeichen verwalten->Importieren und sichern->HTML exportieren.

Die paar Addons sind auch schnell wieder geladen ;)

Zitat
SEHR WICHTIG:
Evtl. laufende Programme, die auf den aktuellen Benutzer laufen, müssen beendet werden!!!!
Also hauptsächlich Virenschutz-Programme, Office-Programme sowie alle anderen Programme, die dem Benutzerprofil zuzuordnen sind und automatisch starten.

Das habe ich soweit getan :)




Zitat
- Abschnitt Benutzerprofile ->Button "Einstellungen" klicken.
- Das Benutzerprofil "Müller Alt" einmal anklicken (markieren).
- Button " Kopieren nach" anklicken.

Hier gibts ein Problem   ::)

Als erste Auswahl ist direkt das Admin Profil markiert, allerdings ist der Button "kopieren nach" in grau als nicht anklickbar.
Klicke ich drunter auf das neue erstellte Konto, könnte ich kopieren.
Aber es soll ja anders rum. Oder hab ich das falsch verstanden, was mir da gezeigt wird?


 

Lies dir nochmals die Reihenfolge der An-und Abmeldung durch, vielleicht erkennst du deinen Fehler ;) 

Nee, sorry. Komm nich drauf   :(

Hab das neue Konto erstellt, Admin abgemeldet, neues konto angemeldet, neues Konto abgemeldet, Admin angemeldet. Bin jetz auch auf Adminkonto, und es ist das selbe. Der obere Eintrag is das Adminkonto, und keine Kopier-Option. Kann da nur "Typ ändern".

Zitat
Nochmal als Administrator anmelden.
Systemsteuerung aufrufen.
Dann Icon ->System:
- Erweitert
- Abschnitt Benutzerprofile ->Button "Einstellungen" klicken.
- Das Benutzerprofil "Müller Alt" einmal anklicken (markieren).
- Button " Kopieren nach" anklicken.

Der letzte schritt geht nicht^^ :(

Öffne mal den Taskmanager->.
Schau dir die Prozesse an: sind noch welche dabei, die auf deinen Benutzernamen laufen?
Wenn ja, diese alle beenden.

Evtl. solltest du deinem neuen Konto erst einmal Adminrechte zuordnen, und nach dem Kopieren der Einstellungen den Kontotyp ändern.

Ich gebs auf, es soll nicht sein.
Hab auch im Taskmanager alles mögliche deaktiviert, was ich an einträgen nachvollziehen konnte, ohne Schaden anzurichten. Hab auch das mit dem Admin auf dem neuen Konto probiert usw. Es lassen sich allerdings 2 Einträge im Taskmanager nicht beenden, beide von AntiVir, obwohl ich das Programm beendet habe. Vielleicht liegt es noch daran, aber um das raus zu finden, müsste ich wohl AntiVir runter schmeissen.
Naja, vielleicht hat i-wann noch wer ne Idee,
Danke trotzdem für die Mühe :)


« Windows XP: Icons auf dem Desktop ziehenWindows 7: Lautstärkereglung »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Benutzerkonto
Windows bietet die Möglichkeit Benutzerkonten, kurz Nutzerkonten, anzulegen. Auf diese Weise kann ein Rechner von mehreren Nutzern verwendet werden.   Bei jed...

Desktop
Als Desktop bezeichnet man die Arbeitsoberfläche eines Computers. Der Desktop ist nichts anderes als eine grafische Benutzeroberfläche (Graphical User Interface...

Firefox
Firefox (auch: Mozilla Firefox) ist ein kostenloser, von Mozilla entwickelter Open-Source Browser, der neben dem Google Chrome, Apple Safari und dem Microsoft Internetexp...