Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Windows 7: 32 - 64 bit

 hi,

habe mir vor kurzem einen laptop zugelegt. Arbeitsspeicher 4 GB RAM - die Hardware unterstüzt 64-Bit-System.

Nun möchte ich mir Windows 7 Ultimate zulegen. Da ja beide Systeme gleichzeitig verkauft werden, möchte ich gerne wissen welches System für meinen Notebook in Frage kommt ( 32 oder 64 Bit ).

Freue mich auf Eure Hilfe.
Danke
Fatima
Fatima ist gerade online Beitrag melden      Beitrag bearbeiten/löschen



Antworten zu Windows 7: 32 - 64 bit:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

technisch gesehen kannst Du beide Varianten installieren. Der Unterschied besteht vereinfacht darin, daß Du mit einem 32-Bit Betriebssystem Deine 4 GB Arbeitsspeicher nicht nutzen kannst (maximal 3 sind adressierbar). Dafür sind allerdings 64 Bit Programme doch teilweise schwer zu finden bzw. funktionabel. Wie es heute mit Treibern aussieht kann ich leider nicht aus Erfahrung sagen.
Ich hatte 64 Bit Vista drauf und hatte ein paar kleine Probleme. Den Rest musst Du entscheiden ... ;-)

Gruß Maddin

P.S.: Vielleicht hat ja noch jemand eine andere Meinung, dann immer her damit!

in der tat, du hast recht, er zeigt max. 3,2 GB RAM an.

also doch eher die 64-bit variante ?

lg. manu

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Schaue mal auf der Herstellerseite deines Laptops nach ob es 64bit Treiber gibt. Wenn ja, würde ich 64bit installieren. Mit neuen Programmen gibt es keinerlei Probleme. Evtl. machen Spiele ein Problem.

ja gibt es, der laptop ist von toshiba........also ich werde dann am wochenende Windows 7 ultimate 64-bit installieren........

hoffe, der pc laeuft dann auch wirklich etwas schneller...

lg. manu

ich hoffe allerdings, dass die 64-bit variante mit Adobe Produkten Photoshop CS 4 kompatibel ist.

lg.
manu

Die Geschwindigkeit hängt nicht alleine vom BS ab, sondern Hauptsächlich von der Hardware. Glaube kaum, dass du einen  wesentlichen Unterschied merken wirst.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

gibt es denn wegen der geschwindigkeit keinen grossen unterschied von 3 GB und 4 GB ?

viele sind der ansicht, dass 64-bit schon schneller ist als 32-bit !

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Es IST schneller, keine Frage, aber ob du die paar Prozente, die dein Notebook schneller sein wird, überhaupt merkst, ist die andere Frage - noch dazu gibt es immer noch so manche Software eben NICHT für 64 bit.

=> 4 GB RAM wirst du mit normaler Nutzung sowieso nie auslasten, wenn überhaupt jemals 3 GB.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

also ich hab zwei und im Höchstfall war mal einer voll (da hab ich aber schon Video's geschnitten und gerechnet).

Theoretisch gibts möglichkeiten, den Rechner mit viel Ram schneller zu machen, aber das geht nicht einfach nur weil der drin ist (ich denke zum Beispiel an eine Ramdisk für den Auslagerungsspeicher und/oder für die Temporären Verzeichnisse).

Nur weil man den rein steckt wird der Rechner nicht automatisch schneller, zumindest nicht zwischen 3 und 4 GB.

32 Bit und 64 Bit machen meines Wissens nach keinen merklichen Unterschied in der Geschwindigkeit beim Ausführen der Programme. Ich hab zwar mal gehört, daß ein 32 Bit Programm unter einem 64 Bit BS etwas (!!!) langsamer läuft als auf einem 32 Bit BS. Aber mehr auch nicht.

Wenn Deine Treiber alle für 64 Bit vorhanden sein sollten würd ich dir grundsätzlich schon das 64 Bit System empfehlen. Allerdings ist der Hype, der um 64 Bit gemacht meist nur ganz heisse Luft. (die einzigen die ich kenne, die tatsächlich ein 64 Bit BS benötigen sind meine Jungs von der Uni, weil die Berechnungen mit Programmen am laufen haben, die teilweise sogar schon 12 oder mehr GB Ram brauchen und da geht nunmal kein 32er mehr ... allerdings sind die bereits bei Linux gelandet wo die Frage kaum noch eine Rolle spielt (ob 32 oder 64))

Gruß Maddin


« Vista: Windows Vista: tv einrichten tunerhardwareSchneller Hochfahren und runter »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Arbeitsspeicher
Arbeitsspeicher, auch Hauptspeicher oder RAM genannt, ist ein wichtiger, sehr schneller Speicherbereich des PCs, der seine Daten aber beim Auschalten oder Neustarten verl...

D-RAM
D-RAM steht für "Dynamic Random Access Memory". Es handelt sich dabei um einen Typ von Arbeitsspeicher, der in den meisten Computern und vielen anderen elektronische...

DVD RAM
DVD-RAM ist eine der drei wiederbeschreibbaren DVD-Formate, deren Daten sich wieder löschen und neu beschreiben lassen können. Das RAM steht für random-acc...