Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Win7 - desktop reagiert nach einiger Zeit nicht mehr

Hallo liebe Community,
Ich hab folgendes Problem: Wen mein PC einige Zeit in Betrieb ist funktioniert der Desktop nicht mehr bzw. geht eine Zeit lang noch sehr langsam. Dan kommt als Fehlermeldung

"Der Windows Explorer funktioniert nicht mehr"
Und ich kann auswählen ob ich ihn neustarten,beenden oder auf eine antwort warten will.

Vor so gut einen Monat hatt das angefangen, nur relativ selten und nach sehr lange Betriebszeit (ca. 6 Stunden). Doch mit der Zeit trat es immer häufiger auf und die Zeitspanne wurde immer kürzer bis sich der Windows Explorer verabschiedet. Heute hatt es sogar eine neuen Rekord von 1 1/2 Stunden Betriebszeit bis zum Absturz erreicht. Anfangs hab ich gedacht das es nur Zufälle wären, doch mit der Zeit werden es immer mehr und mehr. Dabei ist es egal ob grad ein Spiel laüft der Internet Explorer.

Wisst ihr was da los ist  ??? Es kommen keine sonstigen Fehlermeldungen, nur das der Explorer nicht mehr reagiert, und nach einen Neustart funktioniert alles wieder normal.

Ich habe wie in der Überschrift schon steht Win 7 als Betriebssytem. Ich hätte gedacht das es vll. auch etwas damit zutun hat das meine Festplatte ziemlich voll ist und mein Arbeitsspeicher größtenteils aufgebraucht     ( zeigt zumindest Taskmanager an ). Nur was mich da irritiert ist das es sich auch bei kleineren Amwendungen aufhängt ... Könnte aber auch sein das es nix damit zutun hatt, bin da nicht so der experten auf dem Gebiet.  :-[;D



Antworten zu Win7 - desktop reagiert nach einiger Zeit nicht mehr:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

hast du den Taskmanager dabei schon mal beobachtet, bei der Leistung und Prozesse?
Antivirus/Update/Vollscan ist negativ?

Höchstwahrscheinlich ein Shellproblem.Da Du Dich anscheinend nicht so gut mit der Materie auskennst, sollte Dir folgene Seite mit einem Shelltool weiterhelfen. Leider nur in Englisch (Notfalls mit Google übersetzen lassen  ;D)

Meistens ist es nämlich so, dass es bei deinstallationen vorkommen kann, dass Shell-Einträge (insbesondere in Kontextmenüs) nicht gelöscht werden konnten, weil z.B. Programmteile noch aktiv waren, bei der Deinstallation.

Eines von den lässt Tools Dich ganz easy die Shell-Einträge verwalten dort kannst Du denn problematische Einträge deaktivieren.
Vielleicht erkennst Du dort dann auch ein oder mehrere alte Kamellen von bereits deinstallierten Programmen  ;)

Das englische Tool

Meine Seite 

« Letzte Änderung: 30.11.09, 21:43:09 von cdmcuxhaven »

Was das mit dem Antiviren scan angeht, hab ich auch erst gedacht das es sich um ein virus handelt, war aber negativ der Test. Nach Windows Updates hab ich auch mal geschaut, die werde aber ja regelmäßig automatisch installiert. hab da demnach nix neues gefunden.

@cdmcuxhaven

Tjy wirkt so also ob du dich damit auskennen würdest  ;D Nehme mal an das du in der It-Branche auch beruflich tatig bist.  8)

Nur aus irgendeneinen Grund haben die Probleme jetzt aufgehört ( bis jetzt ist das nicht mehr passiert). Vll. ein Windows Update oder ähnliches, die Probs sind jetzt irgend wie weg. Waren aber wirklich schon den ganzen Monat da, weis auch nicht wiso die jetzt aufeinmal weg sind  :-\ ... bestimmt hat windows gemerkt das ich in den Forum hier poste und dan hatts Angst bekommen ^^

Naja sry  :-[, werd aber falls die wieder auftauchen die Links von dir durchgehen bevor ich was poste  ;D

Ähmm .. thx für die Hilfe @ all :D 


« Windows XP: Mein PC spielt keine Spiele mehr ab(Fehlermeldung).Was kann ich dagegen tun?Vista: WAN-Miniport problem »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Zugriffszeit
In Milisekunden angegebene Zeit, die das Speichermedium zum Erreichen der gesuchten Daten braucht. Die Zeit ist abhängig vom technischen Verfahren des Mediums sowie ...

Reaktionszeit
In der Elektronik versteht man unter der Reaktionszeit die Zeit, die ein Flachbildschirm benötigt, um die Farbe und die Helligkeit eines Bildpunktes zu ändern. ...

Betriebssystem
Das Betriebssystem ist das Steuerungsprogramm des Computers, das als eines der ersten Programme beim Hochfahren des Rechners geladen wird. Arbeitsspeicher, Festplatten, E...