Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Windows 7: bzw. Win XP

hallo, ich haber win 7 64 bit auf meinem rechner installiert. nun habe ich eine 2 te fest platte eingebaut und wollte win XP 32 bit installieren, da ich einige programme nutze die unter 64bit nicht laufen. win XP lässt ich aber nicht installieren. ich kann di installation von der CD starten, aber beim resten reboot kommt nur 'fehler beim laden des betriebssystems'. wie kann ich beides installieren und beim start auswählen? wenn überhaupt.


Mein Computer-System:
   
Mein PC ist etwa 0-2 Jahre alt.


Letze Aenderungen bevor der Fehler auftrat:

Ich habe neue Hardware installiert: Andere HardwareIch habe auch neue Software installiert: win xP


Auftretende Fehlermeldung:

Ich erhalte eine Fehlermeldung beim Starten von Windows.
Die Fehlermeldung lautet: fehler beim laden sed betriebssystems



Antworten zu Windows 7: bzw. Win XP:

nehme mal die Platte mit Win7 dabei raus.

dabei? wobei? beim booten? oder schon bei der installation von XP?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Lies dazu auch mal hier:

http://www.computerhilfen.de/hilfen-5-225391-0.html

Das müsste mit Windows 7 ebenfalls funktionieren.

« Letzte Änderung: 14.12.09, 16:04:38 von DD »

Antwort2
Rechner vom Strom/Festplatte raus (Win7)/Rechner an und versuchen zu installieren, meinte ich damit.

AH ok danke, zu dem "computerhilfen" link, also ich komme nicht mal soweit. der PC kopiert alle daten und startet dann neu, dann kommt schon die fhelermeldung. XP ist da noch ncihtmal eingerichtet. ich versuchs mal mit ne neuinstallation ohne die win7 platte.

 

Hallo

Grundregel Nr 1 bei Dualboot-Systemen:
Das ältere System, in diesem Falle XP, muss VOR dem neueren System installiert sein!

Ich bezweifle bei deinem Vorhaben, dass Windows 7 dein XP erkennen wird, so wie du es jetzt machst.
Beim Setup von Win7 war XP noch nicht auf der / den Platten.
Woher / warum soll es dir jetzt einen Dualboot anbieten?
Probiere es aus, dann weißt du mehr.

ah, erklärt einiges. also ich habe nun versucht XP neu zu installieren ohne die win7 platte eingebaut zu haben. XP cd rein, formatiert und installiert. nach dem ersten neustart nun wieder die gleiche fehlermeldung. es kommt nicht mal zum einrichten.
zudem sagt mir der PC nun auch noch SATA2 drive not ATAPI compatible...ich freu mich. kabel sind alle dran und im bios ist bei der platte alles auf auto...

XP kennt keine SATA2-Platten.
Suche die Einstellung nach SATA/IDE Compatibility-Mode und wähle diesen. 

aber er macht es auch mit der win 7 platte...

das wars? kann denn keiner einem laien weiterhelfen? uff...das sieht nach einem kompletten neuaubau aus...

hallo,

aber er macht es auch mit der win 7 platte...
platte bleibt platte.... Windows 7 liegt nur auf dieser platte "wehrlos" rum!
es geht ja um XP....und XP erkannt deine platten nicht!

(ich glaube so oft "platte" habe ich noch nie gesagt...)

mfg Zidane

 

hehe,

hard disk, dann. denglish ftw.

naja on topic. also es ist ja so, ich habe win XP auf einer 2ten disk installiert. win 7 ist auf einer anderen. er fehler mit dem laen des betriebssystems bleibt nach wie vor.
nun habe ich die XP disk entfernt und die win7 disk wieder installiert und der SATA2 fehler bleibt trotzdem. press F1 to resume...

und ich würde nach wie vor gern XP installieren. eine andere installations CD von XP lässt die installation gar nicht erst zu. MSD001 fehler, no drives detected.  ich weiss gar nix mehr...sch... technik :-D

 

Zitat
disk wieder installiert und der SATA2 fehler bleibt trotzdem
Ist doh alles schon gesagt:

Du musst im Bios den SATA-IDE-Mode suchen, diesen auswählen und die Auswahl bestätigen, bevor du das Bios verlässt.

hatte ich ja, nun hab ich "compatible" aktivert, nu isset weg.

bleibt nur noch doe frage wie ich XP auf meine 2te platte bekomme...


« Windows XP: xvidcore.dll not foundWindows XP: wie kann ich von einem externen dvd-player filme auf meine festplatte »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Hardware Dongle
Ein Hardware Dongle ist ein kleiner Stecker, der ein Verschlüsselungssystem für eine bestimmte Software enthält. Ein Dongle gilt als eine der sichersten Ko...

Hardware
Der Begriff "Hardware" bezeichnet bei der Computertechnologie alle physischen Komponenten eines Computer-Systems, also Bau-Elemente wie Prozessor (CPU), RAM, Grafik-, Sou...

Software
Der Begriff Software (zu Deutsch: weiche Ware) ist ein Sammelbegriff für sämtliche Computerprogramme, die auf einem Computer ausgeführt werden können....