Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Windows XP: Habe ein Problem mit dem Speicher auf C.

Also zunächst ich habe keine Ahnung von Computern und bin auch mit den meisten Begriffen auf Kriegsfuss.

Mein Computer hat ca. 30 GB Speicher auf 'C'. Belegt habe ich mit Programmen ca. 3-4 GB. Aber irgendetwas frißt meine Speicherkapazität und ich habe noch einen Rest von ca. 100 MB Speicherkapazität. Das ist nicht gut. Jetzt habe ich mir eine externe Festplatte (1 Tb) gekauft, in der Hoffnung, dass ich damit die Speicherkapazität erweitern kann. Aber irgendwie klappt das nicht. Gibt es da eine Lösung für mich?

Ich habe in einem Beitrag etwas von Klonen gelesen. Das klingt für mich logisch.

Kann mir jemand weiterhelfen? Das wäre schön.


Mein Computer-System:
   
Mein PC ist etwa 7-8 Jahre alt. Eine neue Festplatte kam 2005. Meines Wissens habe ich keine neue Software installiert. Ich traue mich nicht so etwas zu tun. 



Antworten zu Windows XP: Habe ein Problem mit dem Speicher auf C.:

..möchtest du nicht erst herausfinden was deinen Speicher frißt?
Plattenbereinigung und löschen des Browserverlauf (zuerst)
http://www.computerhilfen.de/info/anleitung-zum-loeschen-von-viren-und-trojanern.html
Loglife und Report posten.

wenn ich wüßte, wie man da aufräumen könnte, hätte ich nicht gefragt.  :)

Ich habe Tuneup Utilities installiert und gehe da täglich durch alle möglichen Aufräumangebote. Was aber leider nicht viel gebracht hat. Browserverlauf löschen etc. mache ich jedesmal, wenn ich den Computer starte, aber das hilft auch nicht wirklich.

Dieser Link, den Du da genannt hast, sieht interessant aus. Ich traue mich allerdings nicht, solche Sachen alleine zu machen. Irgendwas wird da immer gefragt und ich weis dann nicht, was ich antworten soll. Dann bekomme ich Panik und beende alles, soweit es geht. Und das macht dann wiederum auch keinen Sinn.

Ich hatte schon mal einen "Computerspezialisten" hier, aber der hat auch nicht wirklich etwas gefunden. 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

TuneUp ist auch Woodoo ... schmeiß es wieder runter, das müllt nur mit.

Wenn du die Dinge aus Copy's Link nicht selbst machen möchtest, kann das jeder, der sich halbwegs mit PCs auskennt. Wenn ein "Computerspezialist" schon da war und sich das angeschaut hat, dann würd ich diesen "Computerspezialisten" schnell wieder heimschicken. Wer sucht, der findet auch.

Wie gesagt - ohne zumindest Copy's Link abzuarbeiten kann dir niemand per Ferndiagnose sonderlich weiterhelfen ...

Zumindest ein Hijackthis Logfile oder ähnliches wäre nötig.

Ich finde schon, dass Tuneup ein wenig hilft. Kennst Du ein besseres Programm?

Habe auf diesen Link geschaut, tief Luft geholt und bin wieder rausgegangen. Da werde ich wohl erstmal Mut fassen müssen und es erneut angehen.

Ich wollte mit dem CCleaner anfangen. Ist das verkehrt?

Ich glaube, du benötigst in erster Linie mal psychologische Betreuung  ;):

Zitat
Ich traue mich nicht so etwas zu tun. 
Zitat
Ich traue mich allerdings nicht, solche Sachen alleine zu machen. Irgendwas wird da immer gefragt und ich weis dann nicht, was ich antworten soll. Dann bekomme ich Panik und beende alles, soweit es geht.
Zitat
Habe auf diesen Link geschaut, tief Luft geholt und bin wieder rausgegangen. Da werde ich wohl erstmal Mut fassen müssen
Und von TuneUp und CCleaner lass mal lieber die Finger ;)

findest Du jetzt die Antwort sehr hilfreich??????????????? ???

Beantworte mir lieber meine Fragen. Das ist dann schon die richtige "psychologische Betreuung".  :)

Das ist einfache eine Sprache, mit der ich nichts anfangen kann und wo ich mich dann eben unsicher fühle. Das geht doch jedem so, wenn er etwas nicht versteht. 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Lachlan:

Du traust dich  nicht, mit den einfachen Programmen, die copy's Link dir erklärt, an deinen PC zu gehen.

Hantierst allerdings mit Tune Up rum - nur um dir das auch zu erklären - Tune Up ist ein um 100faches gefährlicheres Programm als alles, was copy jemals verlinken würde. Mit Tune Up und einem falschen Klick oder einem winzigen Fehler von Tune Up startet dein Rechner gar nicht mehr - bitte lass solche Programme einfach weg - sie helfen nicht (!), sondern richten wenn dann nur Schaden an, der schwer rückgängig zu machen ist.

Leider sitze ich nicht vor deinem PC.
Wenn du dich schon nicht einmal traust, ein einfaches Programm selbst zu installieren, geschweige denn zu bedienen, wer soll dir da helfen?

Da ist der Rat, an deiner eigenen Einstellung bzw. an deinem Selbstvertrauen zu arbeiten, doch wohl sehr naheliegend, oder?  ;)

Selbstvertrauen bekommt man aber nicht, wenn man runtergemacht wird.  :(
Brauche da halt einen längeren Anlauf. Habe schon schlechte Erfahrungen gemacht und das prägt. Außerdem hilft mir eine klare Ansage, was gemacht werden muss oder sollte mehr, als alles andere.

Habe jetzt dieses Hijack dingens gemacht. Das sagt mir, dass alles okay ist. Allerdings hat es mein AntiVirenProgramm nicht gefunden, obwohl vorhanden und aktiv.

Werde jetzt mal mit den nächsten Möglichkeiten weitermachen. 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hijackthis sagt dir gar nichts, das zeigt dir nur das Logfile und da hört's auf. Also bitte hier posten ... das Prog selbst meldet keine Fehler.

Eine klare Ansage findest du auch in Copy's Link, wenn du denn nur suchen würdest. Wir wollen dich keineswegs runtermachen, aber mit Tune Up hantieren und dann keine klare Anleitung durchgehen wollen ist nunmal etwas komisch.

Guckst du hier:

http://www.computerhilfen.de/info/malwarebytes-anleitung.html

(Wäre auch in der Seite, die dir Copy verlinkt hat, nochmals verlinkt ... Wenn das nicht Schritt für Schritt genug ist, PC zum Händler geben.)

Lachlan:

Du traust dich nicht, mit den einfachen Programmen, die copy's Link dir erklärt, an deinen PC zu gehen.

Hantierst allerdings mit Tune Up rum - nur um dir das auch zu erklären - Tune Up ist ein um 100faches gefährlicheres Programm als alles, was copy jemals verlinken würde. Mit Tune Up und einem falschen Klick oder einem winzigen Fehler von Tune Up startet dein Rechner gar nicht mehr - bitte lass solche Programme einfach weg - sie helfen nicht (!), sondern richten wenn dann nur Schaden an, der schwer rückgängig zu machen ist.

Mir wurde das Tuneup-Programm als gut empfohlen. Danke für die Info. Das war wenigstens eine Antwort, mit der ich etwas anfangen kann.  :)

Werde mich jetzt mal durch die weiteren Links hangeln. 

Habe jetzt wieder diesen CCleaner installiert. Hatte der Spezialist auch gemacht.

Gebracht hat es bisher nichts.

Diese Malwaredings geht nicht, entweder ist die Seite nicht erreichbar (download) oder über chip lande ich auf einer Seite, mit der ich nichts anfangen kann.

Warum muss ich eigentlich hier überall rumsuchen? Und dann nichts finden. Ich will doch eigentlich nur die externe Festplatte mit meiner verbinden, damit ich wieder genug Speicherkapazität habe und meine Ruhe. grummel  :'(

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Nur wenn du eine externe Festplatte mit anschließt, wird auf C: nicht automatisch Speicherplatz frei. Und so lange du auf C: keine persönlichen Daten gespeichert hast müllt i-etwas anderes (Programme, Viren, sonstwas) die Festplatte voll. Da ist eine externe keine wirkliche Abhilfe gegen das Problem!

Hijackthis sagt dir gar nichts, das zeigt dir nur das Logfile und da hört's auf. Also bitte hier posten ... das Prog selbst meldet keine Fehler.

Eine klare Ansage findest du auch in Copy's Link, wenn du denn nur suchen würdest. Wir wollen dich keineswegs runtermachen, aber mit Tune Up hantieren und dann keine klare Anleitung durchgehen wollen ist nunmal etwas komisch.

Guckst du hier:

http://www.computerhilfen.de/info/malwarebytes-anleitung.html

(Wäre auch in der Seite, die dir Copy verlinkt hat, nochmals verlinkt ... Wenn das nicht Schritt für Schritt genug ist, PC zum Händler geben.)

Was soll ich hier posten?  Ich habe doch jetzt den Link von copy abgearbeitet, soweit ich konnte und passiert ist nichts. Alle Anleitungen habe ich befolgt soweit. Die Speicherkapazität ist immer noch nicht wieder größer geworden.  :-[

« Windows 7: Recovery dvdBetriebssystem »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Computer
Siehe PC....

Supercomputer
Bezeichnung für sehr schnelle Computersysteme, die ein vielfaches an Leistung normaler Desktop-Computer besitzen. Die Top 500 Liste der schnellsten Supercomputer wel...

Arbeitsspeicher
Arbeitsspeicher, auch Hauptspeicher oder RAM genannt, ist ein wichtiger, sehr schneller Speicherbereich des PCs, der seine Daten aber beim Auschalten oder Neustarten verl...