Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Windows XP: 2.SATA einbauen und XP drauf

2. SATA Platte einbauen und XP installieren

Ich habe einen FSC Esprimo bei dem ich eine 2. SATA Platte eingebaut habe. Hier soll auch wie bei der 1. Platte XP draufgespielt werden.
Die 2. SATA ist erkannt als Laufwerk F (BIOS und Arbeitsplatz) aber XP lässt sich mit folgender Meldung nicht installieren
Windows auf dem PC ist neuer als die auf der CD.
Logisch hat er die 1. SATA erkannt und festgestellt das da eine neuere Version von XP drauf ist.
Wie kriege ich jetzt aber XP von der CD auf die eingebaute zweite Platte?


Mein Computer-System: Windows XP
   
Mein PC ist etwa 3-4 Jahre alt.


Letzte Aenderungen bevor der Fehler auftrat:

Ich habe neue Hardware installiert: Festplatte (S-ATA)



Antworten zu Windows XP: 2.SATA einbauen und XP drauf:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Wird die zweite Platte überhaupt vom Setup erkannt ???
Wenn ja, musst du im Setup die 2. Platte markieren. Damit wird die Installation darauf ausgeführt.

Nur eine Frage? Warum willst du auf der zweiten Platte nochmals Windows drauf haben? Ist irgendwie unlogisch.
Wenn du es unbedingt haben willst, obwohl das erste System neuer ist, geht es nur, wenn du die erste Platte vor der Installation abklemmst.
Aber dann musst du, wenn du die zweite Platte booten willst, jedesmal im Bios die Bootreihenfolge umstellen.

Hallo Opelmeister,

wie stelle ich fest ob die Platte vom Setup erkannt wird?.

Gruß

Guten Morgen hannibal624,

ich will die Platte anschließend in einen anderen Rechner einbauen, der aber noch nicht komplett zusammen gebaut ist.
Dachte mir, ich könnte ja schon mal die HDD fertigmachen, damit WIN XP dann gleich läuft.

Gruß

Hallo

Zitat
wie stelle ich fest ob die Platte vom Setup erkannt wird
Indem sie dir während des Setup als Partition/Laufwerk angeboten wird ;)

Einfacher: du baust die erste (alte) Festplatte aus oder steckst sie ab, wie es @hannibal624 schon gesagt hat!

Hallo Carpenter,

habe die 1. Platte abgezogen.
Neustart, dann erscheint die Fehlermeldung " NTLDR fehlt, Neustart mit Strg+Alt+Entf"
Im BIOS steht sie als Native IDE Silent
Muss ich in der Bootsequence was ändern?

Gruß

 

Zitat
ich will die Platte anschließend in einen anderen Rechner einbauen, der aber noch nicht komplett zusammen gebaut ist.
Dachte mir, ich könnte ja schon mal die HDD fertigmachen, damit WIN XP dann gleich läuft.
Dies kannst du vergessen. Es sei denn, der andere PC ist ein Abbild des PC wo du das XP installieren willst.
Bedenke: Andere CPU, andere Grafikkarte, anderes Mainboard, daher andere Chipsätze. Und du glaubst da wird dann das XP ordentlich laufen? Falls es überhaupt läuft.
Neuinstallation eines BS immer auf jenem Rechner, auf welchem es laufen soll.

« Windows XP: Schreibschutz aufhebenWin XP: Win XP: Wie komme ich in den Dos-Prompt kurz nach dem Boot? »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
eSATA
eSATA ist die externe Version der SATA Schnittstelle: An die eSATA Ports an den PC- oder Laptop Gehäusen lassen sich spezielle Festplatten anschließen. Die Dat...

SATA
SATA, kurz für "Serial Advanced Technology Attachment", ist eine Schnittstellenspezifikation für Datenträger: Damit werden Festplatten oder SSDs mit dem Ma...

Festplatte
Die Festplatte, oft auch als Hard Disk Drive (HDD) bezeichnet, ist ein interner Datenträger im Computer. Man unterscheidet zwischen den Größen der Geh&aum...