Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Win XP: Ständiger Absturz

Hallo!

Ich habe folgendes Problem: Mein Rechner stürzt ständig (ca. aller 10 Minuten) ab.
Egal welches Programm gerade läuft, Officeanwendung, XPAnwendung,
Spiele, Opera etc. Extrem ist es bei Word (2003 aber auch bei Vorgängerversion),
da hält er 5 Sekunden durch und zieht beim Absturz (bleibt einfach stehen) einen rot
gestrichelten Streifen wagerecht über den Monitor.
Ich habe schon alles probiert, was mir eingefallen ist.
Rechner formatiert und komplett neu gemacht, Board- und Grafiktreiber sind aktualisiert,
die CPU Temperatur ist normal, die Grafikkarte ist neu (vorher GeForce 2), Viren sind
auch nicht vorhanden, WinXP Service Pack hab ich installiert. Ich vermute, daß er nicht
in seinen Arbeitsspeicher schreibt, sondern in den Speicher von der Grafikkarte schreibt
(wegen dem roten Streifen bei Word). Der Arbeitsspeicher müßte aber mit 384 MB auch groß
genug sein. Bin mit meinem Latein echt am Ende und für jeden Tip dankbar. Liebe Grüße,

Susanne.

Betriebssystem: WinXP
Hardware: Elitegroup K7VZA, Duron 1300, GeForce 4 Ti 4200



Antworten zu Win XP: Ständiger Absturz:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

hallo Susanne,

hast Du die Probleme erst, seit Du Dir die neue Grafikkarte (GraKa) eingebaut hast? Wenn ja, vermute ich sehr stark, daß Dein Netzteil Deines Rechner von der Leistung nicht mehr ausreichend ist, für eine konstante Stromstärke und -Spannung.

Ob es an daran liegt, kannst Du ganz einfach testen. Baue (abklemmen genügt) aus Deinem Rechner alles aus, was Du nicht unebdingt benötigst. Also nur noch Deine GraKa und Deine Festplatte, Tastatur, Monitor und Maus sind dann noch angeschlossen. Wenn Du Deine alte GraKa noch hast baue diese anstelle Deiner neuen GraKa ein (diese verbraucht vermutlich noch weniger "Saft").

Danach fährst Du Deinen Rechner hoch und belastest Ihn ausführlich mit mehreren parallel laufenden Programmen. Evtl. noch ein "fettes" 3-D-Game ;o)

Wenn Dein Rechner mit dieser Schmalspurkonfiguration problemlos läuft ist es definitiv Dein zu schwaches Netzteil und Dein Problem mit dem Kauf eines neuen stärkeren (am Besten gleich ein 400 Watt-Teil) Netzteils gelöst.

Hoffe das hilft Dir weiter

Gruß
Philipp


« Win98: versehentlich deinstallierte DateienWin XP: regedit und msconfig öffnet nicht »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Multiprozessor Rechner
Multiprozessorsysteme oder Multiprozessor-Rechner sind Computer, die mehr als einen Hauptprozessor (CPU) zur Ausführung von Aufgaben verwenden. Sie ermöglichen ...

Internet-Zugriffsprogramm
Ein Internet-Zugriffsprogramm, auch Browser genannt, stellt Internetseiten für den Benutzer dar. Am bekanntesten ist der Microsoft Internet Explorer, gefolgt vom kos...

Programm
Siehe Software...