Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Win XP: Windows installation - Non-Syste Disk or disk error...

Hallo,
und wiedermal bin ich gerade dabei, frustriert die einzelnen Tastatutur-Knöpfe zu betätigen und mein Problem zu beschreiben.

Ich habe nun einen neuen Computer (HP Compaq DC5100 SFF)
Es ist kein Windows vorinstalliert also habe ich meine Windows XP Cd in das Laufwerk eingelegt. Im BIOS habe ich das Booten vom CD auf 1. Reihenfolge gebracht, danach die IDE-Festplatte etc. CD wird erkannt jedoch kommt die Fehlermeldung "Non-System disk or disk error replace and strike any key when ready". Die Cd habe ich bereits öfters für XP-Installation verwendet, jedoch kommt diese Meldung zum ersten Mal vor. Ich habe versucht mich schlau zu machen, aber anscheinend nicht geklappt. Ich kenn mich zwar ein wenig aus, aber vertieft in den Controllern (SATA) leider nicht, das evtl. vielleicht meiner Meinung nach sein kann ???
Es ist nämlich das erste Mal, dass ich auf eine mit SATA-Kabel angeschlossen Festplatte Windows installieren möchte.

Kann dies die Ursache für diese Fehlermeldung sein?
Wie kann ich Windows installieren?

Vielen Dank im Voraus für eure Antworten.



Antworten zu Win XP: Windows installation - Non-Syste Disk or disk error...:

 

Zitat
Es ist nämlich das erste Mal, dass ich auf eine mit SATA-Kabel angeschlossen Festplatte Windows installieren möchte.
Gehe in dein Bios.
Dort findest du unter Advanced-Integrated Periphals die Einstellungen zu SATA/IDE-Combined oder SATA-Native-Modus oder AHCI. Das sollte auf Enabled stehen.
Diese wählst du und bestätigst. 

Unter Speicheroptionen gibt es folgende Einstellungsmöglichkeiten:

Sata Emulation: Separater IDE Controller (dzt. eingestellt) oder Kombinierter IDE-Controller

IDE-Controller: Aktiviert (dzt. eingestellt) oder Deaktiviert

Primärer SATA-Controller: Aktiviert (dzt. eingestellt) oder deaktiviert

Sekunderer SATA-Controller: Aktiviert (dzt. eingestellt) oder deaktiviert

Welche Einstellung soll ich machen?
vielen Dank für die prompte Antwort...

ich glaube ich habe die richtige Einstellung gemacht...

SATA deaktiviert, nun wird Windows intalliert...
vielen Dank nochmals für deine Antwort.
ich hätte mich gleich hierher wenden sollen :) und nicht blöd googlen sollen :)

nochmals vielen lieben Dank

zu früh gefreut :)

jetzt wird zwar von der Windows CD gebootet, jedoch kommt folgende Fehlermeldung:

Es konnten keine installierten Festplattenlaufwerke gefunden werden.

Stellen Sie sicher, dass alle Festplattenlaufwerke eingeschaltet und richtig mit dem Computer verbunden sind, und dass alle Hardwareeinstellungen für die Festplattenlaufwerke korrekt sind. Hierzu können sie beispielweise ein Dagnose- oder Installationsprogrramm des Herstellers ausführen.

Installation kann nicht fortgesetzt werden. Drücken Sie die F3-Taste, um die Installation abzubrechen...

 ??? ??? ???

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Dieser hinweis aus das bios ist eher käse.
Besser wäre es,direkt den erforderlichen sata treiber zu beschaffen und in die cd einzubinden.Dann werden auch die festplatten gefunden.Um zeit zu sparen,kann man die platten mit gpartet vorbehandeln,dann geht die instalation schneller.
Warum wurde ein fertigrechner gekauft? Egal ob mit oder ohne OS,mit OEM hardware bekommt man immer freude,besonders,wenn ,man das Os austauschen will und man über sonderkomponenten verfügt,deren spezifikationen nirgends zu finden sind.

wie kann ich den Treiber in die CD einbinden?
habe keinen Floppy-Laufwerk...

was kann ich nun tun um windows jetzt noch installieren zu können?
beinhaltet windows 7 installations-cd diese Funktion?

Alles, was mit SATA zu tun hat, deaktivieren!

Sata/IDE Native-Mode auf Enabled setzen.
AHCI, falls vorhanden, auf Enabled setzen.
Kombinierter IDE-Controller auf Enabled setzen.

Das mit dem Einbinden vergiss ganz schnell fürs Erste ;)


 

kann ich jetzt windows xp nicht installieren *heul*  :'(

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Moin,das mit dem einbinden ist m.E. der einzige weg,SATA unter XP zum rennen zu bekommen.Ich weis nicht,warum derartige gegenteilige aussagen getroffen werden.
Abgesehen davon,man verschenkt massiv leistung,da ICE kein NCQ kann,aber das wird gerne ignoriert.

Einbinden des treibers für XP kann man mit nlite.Ohne angaben zum chipsatz ist aber verlinkung des treibers nicht möglich.

 

Zitat
kann ich jetzt windows xp nicht installieren
Doch, kannst du.
Gehe die Einstellungen im Bios nochmal in Ruhe durch.

wie finde ich die Angaben über den Chipsatz heraus...
was soll ich jetzt machen`?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

angaben zum system im handbuch,wenn überhaupt.


« Windows XP: mein Windows xp läuft auf ASUS X50N sehr langsam hochProgramme Überspielen »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Computer
Siehe PC....

Supercomputer
Bezeichnung für sehr schnelle Computersysteme, die ein vielfaches an Leistung normaler Desktop-Computer besitzen. Die Top 500 Liste der schnellsten Supercomputer wel...

Laufwerk
Generell gibt es verschiedene Arten von Laufwerken. Ein Laufwerk in der Computersprache ist ein Lese- und Schreibmedium. Bei den Computerbezogenden Laufwerken unterscheid...