Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Windows XP: mit linux gespeichert mit windows nicht lesbar?!

Hallo,
ich hatte meinen PC 'geschrottet' sodass mir jemand den PC über eine Linux CD hochgefahren hat und wir die restlichen Daten auf meiner externen Festplatte sichern konnten. Mein Betriebssystem war und ist jetzt wieder Windows XP, aber seit der Datensicherung über Linux auf der exteren Festplatte kann ich nicht mehr auf diese zugreifen. Wird nichtmal mehr im Arbeitsplatz aufgeführt.
Ich konnte nur über die Computerverwaltung/Datenträgerverwaltung die Festplatte finden, kann aber auch hier nicht auf diese zugreifen.

Jetzt bin ich schon soweit gekommen, dass Windows und Linux in unterschiedlichen 'Sprachen' sprechen. Aber wie kann und kann ich überhaupt meine Daten von der Festplatte retten?

Wäre super wenn mir einer helfen könnte.


Mein Computer-System:
   
Mein PC ist etwa 3-4 Jahre alt.



Antworten zu Windows XP: mit linux gespeichert mit windows nicht lesbar?!:

Ja, das ist kein Problem.
Wenn Du den Rechner mit 'ner Linux-Live-CD hochfährst, kannst Du Deine Daten von der externen Platte wieder auf Deine Windowsplatte kopieren. Vermutlich hat die Sicherungsplatte jetzt ein Linux-Dateisystem, das kann Windows nicht lesen.

Kann ich das wieder Rückgänig machen, mein das Betriebssaystem auf der Festplatte wieder auf Windows?

Mein Rechner hat nicht so viel Speicher, dass ich die ganze Festplatte darauf speichern könnte.

Gibts vll ein Programm als "Übersetzer"?

kannst Du rückgängig machen, indem Du die Platte neu mit NTFS oder vfat formatierst.
Aber vorher Deine Daten zurückspielen nicht vergessen. ;)

Hallo,
also ich habs endlich geschafft eine Linux Live CD zu bekommen. Leider hilft mir das nicht weiter. Externe Festplatte wird immer noch nicht als Festplatte erkannt. Gibt es noch weitere möglichkeiten?


« Win XP: Frage zur Windows XP InstallationZwei Betriebssysteme: Windows XP und Windows 7 »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Linux
Linux bezeichnet ein kostenloses Betriebssystem, das als Open Source verfügbar ist. Die erste Version entstand 1991 und wurde von dem Finnen Linus Torvalds aus dem S...

Datenbank
Eine Datenbank (DBS), im englischen database, ist eine strukturierte Datensammlung und fungiert wie ein "digitales Archiv". Datenbanken dienen der effizienten Aufbewahrun...

Datenkompression
Siehe komprimieren. ...