Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Windows XP: PowerOff - Prozess killen

Hallo Forum,
irgend ein ..... macht sich mehrmals täglich den Spass und startet den Prozess 'PowerOff' über das Netz und mein Rechner beendet alle Programme ohne zu speichern.

Gibt es eine Möglichkeit, den Prozess 'Poweroff' zu beenden, sobald er gestartet wurde?

Danke im Voraus für die Hilfe
Entfruster


Mein Computer-System:
   
Mein PC ist etwa 0-2 Jahre alt.



Antworten zu Windows XP: PowerOff - Prozess killen:

..hast du im Bios wake on lan aktiviert?
dann mal deaktivieren.

muss leider aktiviert bleiben

.. über diesen Weg werden unsere Rechner geimaged oder mit neuer SW versorgt

..tja dann null chance.

Nicht dass ein Programm (Antivir z.B.) einen Shutdown macht nach Prüfung ?

Oder hat jemand Zugriff auf deinen PC und startet ne Bat bzw ein Kommando ?

Der Admi könnte ggf sowas .
Vorschrift ist aber , dass sein Eingreifen eine Anzeige bei dir auslöst !!

Power off kommt auch bei Hitzeproblemen (CPU / Graka)

Oder mit Countdown per Virus ...

Hallo Forum,

war leider die letzten Tage verhindert und komm erst jetzt wieder zum Lesen. (Hab mich aber etwas tiefergehend mit meinem Problem beschäftigt)

Bei "PowerOff" handelt es sich um ein Programm, um über das Netz Rechner (per IP-Nr.) kontrolliert herunter zu fahren. Der unbekannte Kollege nutzt die Einstellungen auf den Workstations (es ist ein Eintrag in einem Scheduler) um das Programm auf andere Rechner anzuwenden. Somit fährt der ausgewählte Rechner (es scheint noch mehrere Kollegen zu treffen) herunter und killt alle Tasks ohne Rücksicht auf Verluste. Dieser Effekt ist vom Admin zwar gewollt, jedoch nicht am hellichten Tag sondern Nachts geg. 22:30 (wenn sowieso keiner mehr im Haus ist). Dieses "PowerOff" kann über Kommandozeile so aufgerufen werden, dass der Benutzer zuerst gefragt wird ob der Rechner jetzt herunter gefahren werden soll oder zu einem späteren Zeitpunkt. Nach einem Timeout, z.B. 15 sec, fährt dann der Rechner herunter und geht davon aus, dass keiner vor dem Rechner sitzt.

Und hier ist der Knackpunkt. Scheinbar geht das auch ohne Benutzeranfrage und ohne Timeout. (Hackertool?)

Gibt es eine Möglichkeit, die Widows-Prozessliste zu überwachen und wenn dieser Prozess "PowerOff" gestartet wird dann nur diesen Prozess zu killen??


Bin für jede Hilfe extrem Dankbar.
Entfruster immer noch gefrustet

die gestarteten Prozesse werden normalerweise im Taskmanager aufgeführt wo man sie auch beenden kann.

Handelt es sich um Poweroff 3.0 ?
Dann läuft sehr wahrscheinlich ein Dienst "poweroff" auf Deinem Rechner mit. Den könntest Du für die Zeit, in der Du arbeitest stoppen und zum Feierabend wieder starten.
 

@copy
da hast du schon recht. Nur hab ich keine Lust mich vor den Taskmanager zu setzen und darauf zu warten bis der Prozess gestartet wird um ihn dann manuell zu killen. Hab da an was automatisches gedacht.

@SQLFreak    > PowerOff Ver. leider nicht bekannt <
stimmt eigentlich. Werde ich ausprobieren und berichten.

Hab auch schon darüber nachgedacht, den Netzwerkpfad auf dem das Programm "PowerOff" liegt einfach zu trennen. Werd ich ebenfalls ausprobieren und berichten.

Vielen Dank schon mal für weiter gute Tips und vielleicht erwische ich den "Kollegen" ja mal auf frischer Tat.


« Windows Vista: Schwarzer bildschirm mausWindows Easy Transfer »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Prozessfarben
Prozessfarben, auch Druckfarben genannt, werden durch Mischen der Gundfarben Cyan, Maganta, Gelb und Schwarz (CMYK-Farbraum) erzeugt. Diese Art der Farbmischung wird auch...

Prozessor
Der Prozessor (auch Hauptprozessor oder englisch CPU - als Abkürzung für "Central Processing Unit" - genannt) ist die zentrale Recheneinheit des Computers. Der ...

Netzwerk
Ein Netzwerk verbindet mehrere Computer oder andere Netzwerk-fähige Geräte wie Handys, Tablets oder Spielekonsolen miteinander: So lassen sich Daten und Program...