Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Win XP: Schriften werden nicht angezeigt

Hallo,

Vor einiger Zeit bekam ich direkt nach dem Hochfahren meines Rechners immer eine Fehlermeldung. Ich habe dann die Reparaturfunktion von Windows XP genutzt und alles lief wieder wie gewohnt. Allerdings werden seitdem viele Schriften nicht mehr angezeigt.
Hauptsächlich sind davon der Internet Explorer und Firefox betroffen, teilweise aber auch andere Programme. Es handelt sich dabei nicht um besonders exotische Schriftarten oder dergleichen, besonders bei Links und Fettgedrucktem tritt das Problem auf. So wird mir z.B. bei Links häufig nur der Unterstrich angezeigt.
Ich kann den Link auch anklicken und nutzen, nur die Schrift fehlt. Manche Websites werden auch nicht richtig angezeigt, offenbar falsch formatiert: Viele Schriften fehlen, Bilder und Symbole fehlen ebenfalls oder sind quer über den Bildschirm verteilt und ich kann absurd weit von links nach rechts scrollen.

Ich kann damit ehrlich gesagt gar nichts anfangen und hoffe, jemand hat zumindest eine vage Vorstellung davon, wo das Problem liegen könnte.



Antworten zu Win XP: Schriften werden nicht angezeigt:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Mal in firefox einstellen,welche schriften verwendet werden und webseiten untersagen,ihre schriften zu verwenden.Danach hier berichten.
Die temporären internetdateien und den cache von firefox mal löschen.

Zitat
Die temporären internetdateien und den cache von firefox mal löschen.
Mache ich regelmäßig und hab's gerade nochmal getestet. Bringt aber nichts.

Zitat
Mal in firefox einstellen,welche schriften verwendet werden und webseiten untersagen,ihre schriften zu verwenden.
Danke. Websites, die ich vorher überhaupt nicht lesen konnte, werden jetzt zu fast 100% korrekt angezeigt. In einigen ganz wenigen Fällen fehlt die Schrift immer noch. Die Einstellungen sind:

Proportional: Serif - Größe: 16
             Serif: Timens New Roman
     Sans Serif: Arial
 Feste Breite: Courier New - Größe: 13
Minimale Schriftgröße: Keine

Ich habe mal probeweise alles auf Times New Roman und 16 gesetzt, auch die minimale Schriftgröße. In einigen wenigen Fällen wird dann immer noch keine Schrift angezeigt, aber wie gesagt, sehr selten. Das hilft mir schon etwas weiter, danke.

Allerdings tritt das Problem noch immer bei manchen Programmen auf, bei denen ich die fehlenden Schriftarten natürlich nicht unterdrücken kann.

ich habs mir SO eingestellt , klappt alles im FF-3.5.8 ...

Hallo

Internet Explorer öffnen:
Extras->Internetoptionen->>Erweitert: Multimedia: Bilder anzeigen, Animationen in Webseiten wiedergeben.

Dann mal hier schauen:

http://www.computerhilfen.de/hilfen-5-142482-0.html

@ HCK
Hab' deine Einstellungen mal übernommen. Wie gesagt, bis auf einige wenige Ausnahmen ist das meiste lesbar.

@ Carpenter
Bilder und Animationen sind bei mir im IE aktiviert. Das Häkchen bei "Kontrast aktivieren" scheint auch nicht das Problem zu sein, ich hab' jedenfalls beides mal ausprobiert.

Seit Firefox die Website-eigenen Schrifttypen unterdrückt, wird ja alles korrekt angezeigt. Keine Darstellungsfehler mehr, nur ein paar Schriften fehlen noch. Kann es sein, dass es bei der Windows-Reparatur einige der Standard-Schrifttypen zerschossen hat und wenn ja, kann man die irgendwie wiederherstellen bzw. erneuern?

 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ich würde mal kontrollieren,welche schriften in windows darstellung für das system eingestellt sind.Firefox orientiert sich in einigen bereichen an systemvorgaben.Das ist m.E. kaum bekannt,aber sicher leicht sichtbar.
Besonders die leisten mit datei,bearbeiten usw. werden hiervon beeinflust.
Kontrolle schadet sicher nix.

 

Zitat
Kann es sein, dass es bei der Windows-Reparatur einige der Standard-Schrifttypen zerschossen hat und wenn ja, kann man die irgendwie wiederherstellen bzw. erneuern?
Kann es sein, dass du nach der Reparatur vergessen hast, sämtliche Updates und Servicepacks von MS neu zu laden und zu installieren? ;)

@ w2
Gerade geprüft. Unter Anzeige -> Darstellung - > Erweitert? Für viele Elemente Tahoma. Für andere (u.a. Desktop) fehlt die Schriftart ganz und lässt sich auch nicht einstellen. Das Feld ist ausgegraut. Ist das normal?

@ Carpenter
Servicepack 3 und ansonsten immer automatische Updates aktiv. Hab's mal per Windows Updater versucht, aber da kam nichts Neues. Sollte also recht aktuell sein.

@ HCK
Hab' deine Einstellungen mal übernommen. Wie gesagt, bis auf einige wenige Ausnahmen ist das meiste lesbar.

Seiten das Verwenden eigener ... auch gestattet ?

evtl fehlen Fonts ?
Seiten das Verwenden eigener ... auch gestattet ?

evtl fehlen Fonts ?

Ja, beides getestet. Wie gesagt, das Problem liegt nur bei den Schriften und betrifft nicht nur den Browser. Der funktioniert mit den von dir genannten Einstellungen zu 99% fehlerfrei. Aber eben nur, wenn ich die Website-eigenen Schrifttypen unterdrücke. Möglicherweise verwenden manche Seiten und Programme Schriften, die bei mir - aus welchem Grund auch immer - fehlen oder gelöscht wurden?

Schau mal, ob du das hier nicht brauchst:

http://www.microsoft.com/downloads/details.aspx?FamilyID=333325fd-ae52-4e35-b531-508d977d32a6&displaylang=de

Ich glaube, es wird nicht automatisch von Windows-Update angeboten, oder doch?

Könnte aber entscheidend sein in deinem Fall, @Höhlentroll  ;)

@ Carpenter

Framework 3.5? Doch, das hab' ich auch drauf.  :-\

Dann fällt mir spontan auch nichts mehr ein, sorry..... :-\


« boot problemWin XP: HILFE: Fehler 756 »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Zugriffszeit
In Milisekunden angegebene Zeit, die das Speichermedium zum Erreichen der gesuchten Daten braucht. Die Zeit ist abhängig vom technischen Verfahren des Mediums sowie ...

Reaktionszeit
In der Elektronik versteht man unter der Reaktionszeit die Zeit, die ein Flachbildschirm benötigt, um die Farbe und die Helligkeit eines Bildpunktes zu ändern. ...

Antiquaschriften
Die Antiqua Schrift, geht auf die römische  Buchstabenschrift des 15. Jahrhunderts zurück und kann nach ihrer Entstehungszeit beziehungsweise nach Gestaltu...