Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Windows XP: Recovery mit Medion-PC

Hallo zusammen,
gibt es jemand, der das noch weiß :-) ?
Ich muss meinen Rechner neu aufstetzen und möchte das mit der Recovery-CD machen.
Ich habe 2 davon, die factory.*-Dateien habe ich auf externe USB-Festplatte gesichert.
Der Rechner (Hardware) ist noch im Originalzustand.
Wie muss ich vorgehen?
Danke für jede hilfreiche Antwort.
gueger


Mein Computer-System:
   
Mein PC ist etwa 5-6 Jahre alt.



Antworten zu Windows XP: Recovery mit Medion-PC:

Es ist nicht bei allen Medion-PC die gleiche Technologie anzuwenden. Deshalb zuerst das "fremde Hirn" durch Bekanntgabe des PC-Modells (Medion-Nummer und Kaufbezeichnung) zum Denken in die richtige Richtung anregen...

gleich nach dem Einschalten aufpassen (unten links) ...
Boot von Recover wählen .... ?

Fraglich, ob die ca 6 Jahre alten PC von Medion schon mit solchen Varianten vorprogrammiert waren.

Problem ist sicher schon gelöst, sonst wäre ein Echo gekommen.
 

einmal das Bild vom Arb-Platz zeigen , und wir wüssten es ...
 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo zusammen,
erst mal herzlichen Dank für die zahlreichen Reaktionen auf mein Problem.
Erste Versuche, es selbst zu lösen, sind gescheitert und es kostete erhebliche Mühe, den Rechner wieder so flott zu kriegen, dass ich wieder ins Internet kann.
Kurz die Fakten: Es handelt sich um einen Medion 8386 XL (ALDI März 2005) mit XP-Home und 2 Festplatten à 150 GB.
Auf der ersten Platte war das jetzt defekte Original-System (das bis zu meinem Fehlgriff perfekt funktionierte), auf der zweiten habe ich ein weiteres XP für Experimente und Spiele installiert, mit dem ich jetzt arbeite.
Da aber einige Probleme dabei bestehen (z.B. kann ich partout den Scanner nicht installieren), wäre es mir wichtig, das Originalsystem (natürlich mit Updates) wiederherzustellen.
Das Problem momentan: Ich kann zwar mithilfe der Recoverydisk und der Applikation Disk ein Rohsystem erstellen, aber ich schaffe keinen Zugriff auf die 6 factory.* Dateien, die vermutlich die gesamte Installation beinhalten.
Ich hatte diese auf eine USB-Festplatte gesichert und frage mich (und Euch) nun, wie ich die in das Recovery einbinden kann.
Vielleicht hilft diese Beschreibung für eine Hilfestellung.
Danke für Eure Mühen!
gueger

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Nun,den OEM käse würde ich entsorgen.Beschaffe Dir eine passende Cd von XP,entweder home oder pro,instaliere damit das system und spile ale treiber ein,diese bekommt man bei den bauteilherstellern.
Die treiber von medion dürften veraltet sein.
Warum kein image angelegt wurde,weist nur Du.
um an den inhalt der factory dateien zu kommen,muß man herausfinden,womit die hergestellt wurden.dann kann man die daten extrahieren.Macht aber m.E. kaum sinn.
Für internet und als zweitsystem würd eich paldo linux verwenden,besser und billiger.

Die Aussage von @q1 kann ich bis dahin unterstützen, daß Du eine originale MS-Install-CD ausborgst / Dir eine Kopie erstellen läßt, um mit dieser CD eine "Systemreparatur" durchzuführen wie MS das in allen Hilfestellungen beschreibt und auch im Forum so verlinkt ist. http://www.computerhilfen.de/info/windows-xp-reparieren.html
oder auch hier: http://wiki.winboard.org/index.php/Grafische_Anleitung:_Reparaturinstallation_Windows_XP

Zum Zeitpunkt als Medion diesen Rechner zusammengeschraubt hat, war vielleicht mehr gedruckt zu lesen über das von Medion angedachte Wiederherstellen.

Im Handbuch zum MD 8386 ist keine spezielle Methode beschrieben. - Deshalb nehme ich an, daß das BS zu retten ist in der allgemein üblichen Art - wenn die Festplatte keine Fehler aufweist.
 

@q1 - ich denke wir waren bereits einmal an der Stelle, zu klären, daß OEM und Recovery nicht identisch sind.
Deshalb würde ich solche Formulierung nicht gebrauchen, "OEM käse würde ich entsorgen", wenn OEM nur darin besteht, daß ein fremdes Firmenlogo irgendwo eingbaut wurde. - http://de.wikipedia.org/wiki/Original_Equipment_Manufacturer
 

Da hat @al-fredi völlig recht:

Eine OEM-CD ist ebenso wertvoll wie eine SB-CD.

Und Ende.

Den Rest-> Support seitens MS, kann am sich sparen!!

Leider wird hier vergessen,das bei einer OEM cd dreingaben des ursprünglichen herstellers drin sind,diese fehlen bei einer SB-variante.
Dies wird auch gerne vergessen,warum nur?


« Windows Vista: beim hochfahren des pc fehlercode302-auch beim öffnen des msn -was kanWindows XP: 1TB überträgt kurze zeit Daten nach 1- 2 min. bleibt balken stehen »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Multiprozessor Rechner
Multiprozessorsysteme oder Multiprozessor-Rechner sind Computer, die mehr als einen Hauptprozessor (CPU) zur Ausführung von Aufgaben verwenden. Sie ermöglichen ...

Hardware Dongle
Ein Hardware Dongle ist ein kleiner Stecker, der ein Verschlüsselungssystem für eine bestimmte Software enthält. Ein Dongle gilt als eine der sichersten Ko...

Hardware
Der Begriff "Hardware" bezeichnet bei der Computertechnologie alle physischen Komponenten eines Computer-Systems, also Bau-Elemente wie Prozessor (CPU), RAM, Grafik-, Sou...