Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Windows stürzt beim Boot-, und Installationsvorgang ab

Guten Tag.

Da mein Laptop immer häufiger während des Bootvorgangs abstürzte, hatte ich mich dazu entschlossen zu Ubuntu zu wechseln. Mit Ubuntu klappte alles 1A, keine Abstürze, keine Hänger, einfach optimal. Da aber ein paar von mir benötigte Programme nicht mit Linux kompatibel sind, weder mit Wine noch mit ähnlichen Programmen auf Linuxbasis, habe ich mich zur erneuten Löschung des Linux und Installation von XP entschieden.
Nach dem Formatieren, dem kompletten Löschen der Partitionstabelle, und dem erstellen einer NTFS Partition, schob ich die Install CD rein und ließ sie laden bis zum ersten Dos-Menüpunkt, es vergehen zwischen 15 sek. und einer Minute bis der Rechner wieder abstürzt. Was kann das nur sein?
- Ein Hardwareproblem kann es ja eigentlich nicht sein, da Ubuntu optimal funktionierte.
- CD Fehler schließe ich ebenfalls aus, da ich zwei verschiedene ausprobiert habe und meine bereits installierte Version ebenfalls rumzickte.
- Memtest86 habe ich durchlaufen lassen = 0 Errors

Ich würde mich über Hilfe sehr freuen.
MfG



Antworten zu Windows stürzt beim Boot-, und Installationsvorgang ab:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Sata-Festplatte? Schalte mal im Bios den AHCI-Modus aus und boote erneut mit der XP-CD

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Trotz Memtest: Wenn du 2 RAM Riegel im Laptop hast nimm mal einen raus und versuche die Installation mit 1 RAM Riegel. Evtl. den RAM dabei mal austauschen.

Schnittstelle detailliert: DMA/ATA-100 (Ultra), Parallel (IEEE 1284)

Ps: Diese AHCI Option kann ich leider nicht im Bios finden.

---

@Opelmeister, müsste sich dann nicht unter Ubuntu auch Fehlermeldungen breit machen, wenn ein Riegel defekt sein sollte? Möchte nur vorher genauestens abklären, bevor ich den Laptop aufschraube, das Datenblatt zeigt natürlich nicht, ob ich einen, oder zwei Riegel drin habe, wie soll es auch anders sein ;-)

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

XP geht bei der Installation sehr kritisch mit dem RAM um.
Das betrifft auch nur die Installation, nach der Installation kann der RAM wieder eingebaut werden.

Hardware mit SIW auslesen, da sind die Speicherbänke und die Belegung dieser zu sehen.

Hi.
Also auf der SIW Site sehe ich leider kein Bootimg, denn nur solches bringt bei mir etwas, da ich derzeit kein Betriebssystem installiert habe.

MfG

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

SIW kann man nehmen,wen  ein Os rennt,aber eigentlich ist es wurst,wieviel ram im system ist.
Festplatte ist einwandfrei?
Angaben zur hardware fehlen,warum?
Mal mit nlite neue cd erstellen,sofern dies möglich ist.Dabei alle treiber für system einbauen,neuste version jeweils.eventuel muß man die zusammensuchen,was man sicher gemeinsam machen kann.
mal bei systemhersteller prüfen,ob biosupdate zu bekommen ist und was dabei verändert wurde.

Hallo.
Ich habe doch mal den Vorschlag zum RAM-Ausbau beherzigt.. tada.. ich bin jetzt bis zur Installation auf der grafischen Oberfläche vorgedrungen.

Kann ich also davon ausgehen, dass der Riegel defekt ist und ich mir einen neuen kaufen muss, oder kann dies noch andere Ursachen haben?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

lies Antwort #4

Wenn er danach auch mit den 2. Riegel problemlos läuft kannst du ihn auch drinnen lassen.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

riegel mit memtest88+ einzeln prüfen,dann kann man,sofern noch herstellergarantie auf dem riegel ist,gegenüber dem hersteller besser argumentieren und man hat gewissheit,welcher riegel defekt ist.

Guten Morgen.
Leider nicht mehr möglich, da jetzt mein altes Problem wieder auftaucht. Der Laptop stürzt einfach wieder ab. Beim Bootvorgang oder wenn Windows schon gestartet hat. Ich habe auch das Gefühl, dass der Lüfter nicht ordnungsgemäß unter Windows dreht... nämlich gar nicht. Überhitzung schliesse ich aber aus, da der Laptop an den Lüftungsschlitzen nur Handwarm ist.
Ich brech' noch zusammen mit diesem Teil 

Soo.
Habe mal SIW laufen lassen.
Also die Festplatten sind bei 22°C.
Der Sensor am Mainboard zeigt 66°C (MIN), 91°C(VALUE) , 95°C(MAX) an. Also definitiv ein Hitzeproblem
Ich gehe 1mal in zwei Monaten dem Staub per Kompressor und Staubsauger zur Leibe. Ich wollte auch schon mal direkt den Lüfter reinigen, aber ich bekomme den Laptop einfach nicht weiter auseinander gebaut, sodass ich daran komme... (sehr wartungsfreundlich, diese HP Notebooks -.- )

Hilfeee ^^

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Mal so gefragt:
was hat windows mit memtest zu schaffen? nix,oder?

Hallo.

Windows hat nichts mit dem Memtest zu tun, korrekt. Aber mir geht es nicht mehr um den einen Riegel, der mir Probleme bereitet und seit dem das Innere des Laptops auch nie wieder zu Gesicht bekommen hat, sondern eben um den sich nicht drehenden Lüfter und der überdurchschnittlichen Temperaturausgabe des CPU-Temperatursensors.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Diese sensren sind zwar genau,sofern der programiere des auslesepogramms dies richtig einbaute.
Luftwege gereinigt?
Meist muß man gerät auf der unterseite öffnen,um an die CPU zu kommen.wenn man CPU kühler entfernt,bekommt man auch den staub darauf weg.


« Win XP: XP installieren, Fehlermeldung trotz stundenlangen Googlen!Windows XP: Drucker druckt keine Schrift »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Tag
Ein Tag ist ein englischer Begriff und bedeutet so viel wie Etikett, Mal, Marke, Auszeichner und Anhänger. Generell ist Tag eine Auszeichnung eines Datenbetandes mit...

Laptop
Veralteter Begriff für einen mobilen Computer. Siehe auch Notebook...

Ubuntu
Ubuntu ist eine Linux-Version, die auf Debian aufbaut. Der Der Name Ubuntu stammt aus der südafrikanischen Zulu-Sprache und lässt sich mit „Menschlichkeit...