Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Win98: 30 GB Partition von 2 Platten

Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem :
Ich habe in meinem Rechner eine 12 GB und eine 40 GB Platte drin.
Da ich den Rechner zum Videobearbeiten nutzen wollte, hatte ich vor, eine Partition von 30 GB zu erstellen. Ich habe dann aber 10 Gb für Windows/Programme und 10 GB für Spiele.

Nun habe ich die Frage, ob man eine Partition erstellen kann, bei der man 20 GB von der einen Platte nehmen kann und 10 GB von der anderen 12 GB Platte, oder klappt das net ?

Ich glaub, Windows lässt das net zu. Ist ja auch etwas schwer vorzustellen, dass Windows bei nur einer Partition auf zwei Platten zugreift, wenn man dann eine 30 Gb Datei drauf macht, würde die dann ja auf zwei verschiedene Platten verteilt werden... Oder lieg ich da falsch ?



Antworten zu Win98: 30 GB Partition von 2 Platten:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Partitionen lassen sich NUR innerhalb eines Laufwerks erstellen! Versuche vielleicht, Dein Betriebssystem & den Grossteil der Software auf die 12GB-Platte zu verbannen...


lG

mohei

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

nee, das geht nicht.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Also, wenn ich das recht verstehe machst du es am Besten, wenn du deine Systempartition an den Anfang der 40er Platte legst - sie ist wahrscheinlich schneller als deine 12er. Schau vielleicht, ob du auch das richtige IDE-Kabel für die Platte angeschlossen hast. Die 40er müsste etwa den ATA100er Modus oder sogar ATA133 unterstützen, welcher aber natürlich nicht mit einem 33/66er Kabel ausgenützt werden kann. Ausserdem wäre es gut, wenn im Bios - wo du im Allgemeinen auch sehen kannst welchen Modus deine Platte unterstützt (oder jedenfalls dann vor dem Aufstarten des Betriebssystems in weisser Schrift) - der S.M.A.R.T. Modus aktiviert wäre. Das verhindert, dass deine Festplatte einfach ohne weiteres den Geist aufgibt.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Naja, dann gehts eben net. Müsst ich halt mal umgucken nach ner anderen Platte.

Ich hab heute aber eine Version von Windows ME bekommen, die ich mal ausprobieren wollte. XP und 2000Prof kann man ja parallel mit einem Win9x laufen lassen. Geht das auch mit ME ? Sonst könnte ich ME auf die 12er packen und das dann parallel laufen lassen.
Als ich aber unter 98Se die ME CD eingelegt hatte, wurde gesagt, der Rechner müsste neu gebootet werden und es hatte so geklungen, als würde 98Se überschrieben werden.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

ja das ME wird den Bootsector für WIN98SE überschreiben.
ME wird mit zu den WIN9x Betriebssystem eingestuft und da kann nur eins installiert werden.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Man kann auch 2 win 9x nebeneinander laufen haben, muss sie aber jeweils getrennt am Anfang der jeweiligen Platte installieren (die andere Platte abhängen) und natürlich ist Vorraussetzung, dass man im Bios dann einstellen kann, von welcher Platte man (zuerst) starten will.


« Win XP: nach Systemreperatur geht nichts mehr...Win XP: Rechte Hälfte des Keyboards nur noch Zahlen »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Multiprozessor Rechner
Multiprozessorsysteme oder Multiprozessor-Rechner sind Computer, die mehr als einen Hauptprozessor (CPU) zur Ausführung von Aufgaben verwenden. Sie ermöglichen ...

Festplatte
Die Festplatte, oft auch als Hard Disk Drive (HDD) bezeichnet, ist ein interner Datenträger im Computer. Man unterscheidet zwischen den Größen der Geh&aum...

Partition
Eine Partition ist ein eigenständiger Bereich auf der Festplatte. Festplatten lassen sich in mehrere Partitionen unterteilen, die dann wie eigene Laufwerke behandelt...